In 54298 Orenhofen, AT-Mast, läuft an der FXx6N3 diese Woche der Umbau/Erweiterung von 3 Sektoren GSM-900 auf 3 Sektoren GSM-900/LTE-800.
Ist das der reguläre Ausbau, um danach den MRT bei Schleidweiler abziehen zu können?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In 54298 Orenhofen, AT-Mast, läuft an der FXx6N3 diese Woche der Umbau/Erweiterung von 3 Sektoren GSM-900 auf 3 Sektoren GSM-900/LTE-800.
Ist das der reguläre Ausbau, um danach den MRT bei Schleidweiler abziehen zu können?
Unglaublich in Oberweis, da wollte VF wohl ein Weihnachtsgeschenk draus machen.
Hab ich das falsch in Erinnerung: hast du mich nicht zu Weihnachten 2019 gefragt, ob das zu den Feiertagen läuft ? Ein Jahr später passt‘s.
Zu den ID‘s bin ich der falsche Ansprechpartner.
Die Planung dort ist schon aus dem Jahr 2014, konnte aber durch die Statik des alten Betonmast nicht umgesetzt werden.
Genau - ich hatte schon für letztes Jahr gefragt, da ich häufig an Weihnachten in Oberweis zum Weihnachtsessen bin (dieses Jahr jetzt natürlich nicht). VF hatte bereits letzten November als erster NB seine Technik fast fertig - und ging nun als letzter online.
Siehst du denn, ob L9 in Wolsfeld inzwischen läuft? Falls ja, müsste meine gefundene eNB ID dazu passen. Kann ich sonst aber noch mit einem anderen Endgerät und Bandlock genau prüfen. Sobald L8/L18 empfangbar ist, wird das meist genommen - aus dem Grund ist es auch an Telekom Standorten mit L8/L9 nur mit Bandlock möglich, in L9 reinzukommen. In Wolsfeld wäre es aufgrund der besseren Lage der Antennen am bestehenden Mast zu erklären, warum L9 bis Niederweis reicht, L8 vom MRT aber kurz hinter Alsdorf weg ist.
Weil er vermutlich vor 2017 (damals hat man mit den 6-stelligen eNB-IDs angefangen) erstmals mit LTE [800] geplant wurde
...
Dann hat sich die Umsetzung dort aber sehr in die Länge gezogen. Oder wurde damals aus Kostengründen ad acta gelegt und wieder rausgekramt, als der Druck durch die Versorgungsauflagen immer größer wurde.
Wie auch in 54668 Holsthum gibt es jetzt in 54669 Bollendorf 2 Sektoren LTE 2100 an einem 3 Sektoren GSM Standort (eNB 178215).
Fehlen hier in der Gegend aber weiterhin welche - mal schauen, ob bis Jahresende zumindest der ein oder andere GSM-Standort entlang von Bundesstraßen noch LTE spendiert bekommt.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder - LTE 800 in Oberweis ist online. Warum hat der Standort noch eine alte 5-stellige eNB ID?
Desweiteren hab ich heute zwischen Niederweis und Alsdorf eNB 208431 (LTE 900) empfangen - ist dann aber ab Alsdorf auf eNB 208057 (MRT) gegangen. Ich vermute mal, das ist L9 vom alten GSM-Standort in Wolsfeld - sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.
Ist die aktuelle ND denn schon vorbei?
eifelman oder elemka vielleicht.
Oben im Prümer Gebiet bin ich auch nur sehr selten unterwegs. Daher kurzfristig nicht damit rechnen, dass ich Brandscheid und Jünkerath mappen kann.
Ich war aber Freitag noch schnell nach Newel hoch und hab den dortigen Standort erfasst.
Newel 👍
Der wurde wirklich Zeit. Erfasst du ihn noch in CM? Sonst schau ich, dass ich das die Tage mache.
Denke ich mir auch so - hat mich nur gewundert, dass man DSS inzwischen auch bei den MRT-Standorten einsetzt.
Die Angabe in der Netzkarte mit bis zu 500 Mbit finde ich für DSS auf 1800 MHz sehr optimistisch - schon vorher (ohne 5G) bei der Angabe 300 Mbit hab ich unter optimalen Bedingungen nie Werte über 200 Mbit gesehen.