Beiträge von eifelman

@elemka bei CM

Der von dir gesetzte Standort für eNB 178205 dürfte nicht korrekt sein. Hab die eNB gestern im Bereich Görgenhof kurz für einige Sekunden gesehen und danach nicht mehr. Bin in Richtung Obergeckler gefahren und am Standort vorbeigekommen - der sendet weiterhin nur GSM. Daher hab ich die eNB nicht gesetzt, da mir der Standort unbekannt ist.

Bei einer NFF fehlt allerdings der PPA und beim Signaturkabel müssten auch die Nasen abgeflext werden, damit 2 nebeneinander passen. Möchte man beides nicht haben, ist es natürlich eine Option. Wobei ich dann eher eine RJ45-Doppeldose nehmen würde und dann jeweils per Patchkabel zum Router. Aber das sind so kleine Details am Rande - wichtig ist für tr3xter erstmal, dass überhaupt ein zweiter Anschluss schaltbar ist.

Die Vertriebler wollen natürlich verkaufen, wofür es die meiste Provision gibt. Auch einen normalen Tarif könnte man nicht auf die bestehende o2 Leitung schalten - solang o2 die TAL gemietet hat, ist sie buchungstechnisch belegt.

Freier Leitungsweg bedeutet, dass zwischen KVz und APL noch eine Leitung für den neuen Anschluss frei ist (und natürlich kein Portmangel, belegtes Querkabel etc. dem entgegen steht). Dann bekommst du entweder eine 2. TAE-Dose in die Wohnung (neben die bestehende; meist kein Problem, da fast immer ein 2x2 Kabel liegt) oder wenn du den o2 Anschluss gar nicht mehr nutzen möchtest, bittest du den Techniker, die Leitung zu deiner TAE-Dose nur am APL auf den neuen Stift zu schalten. Der o2 Anschluss würde dann aber brach liegen und wäre für dich nicht mehr nutzbar.

Wenn es dir egal ist, die 14 Monate doppelt zu zahlen, bestell es einfach - dann wird geprüft, ob es technisch realisiert werden kann.

Das soll die DT dort alles laufen haben ? Die nötige HW habe ich vor Ort nicht gesehen.

LTE1800 von DT gibt es dort schon seit Jahren - weiß nicht genau, wann es kam, müsste aber um 2013-2014 rum gewesen sein. Irgendwann waren 2 Carrier LTE1800 am Start und im letzten Jahr kam noch LTE900 hinzu, was gegen die Indoorschwäche geholfen hat. Im Mai 2020 gab es dann eine Änderung - LTE1800 bekam eine neue eNB ID, worüber nun auch LTE2100/5G läuft. LTE900 hat noch die alte eNB ID. Kannst du auch in CM sehen: https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true

Die Telekom Panels sehen aber auch low Budget mäßig aus ;)

Sieht auch nicht mehr die neusten.

Größere Ansicht: https://abload.de/image.php?img=irrel391kg7.jpg

DT ist der einzige Anbieter, der dort nur 2 Sektoren hat - VF und TEF je 3. Allerdings war DT neben GSM900 zeitig mit UMTS und später auch LTE1800 am Start. Inzwischen zusätzlich LTE900 (merkt man Indoor deutlich) und 4G/5G DSS auf 2100 MHz. Muss mal beobachten, ob da irgendwann neue Panels kommen.

Danke für das Angebot - aber ich war erst vor ca. 2 Monaten oben gewesen und weiß noch, wie es vorher aussah. Dachte eher, du wolltest immer den Vorher-Nachher Vergleich hier im Forum zeigen. ;)

Das Bild von mir habe ich mittels Zoom vom Dorf aus aufgenommen - in der Straße Zum Nimseck, wo es Richtung Camping geht. Der einzige Platz, wo man einigermaßen den kompletten Mast sehen kann.

Hier noch eine Sicht auf den ganzen Mast:

https://abload.de/image.php?img=irrel1d2jvd.jpg

Unten die von VF, darüber DT und ganz oben die ganz alten vergammelten GSM1800 Panels aus E+ Zeiten (wo ich mal gespannt bin, ob TEF darüber bald LTE1800 schickt oder sie austauscht).

Siehst du eigentlich schon was, ob Oberweis ggf. dieses Jahr noch online geht? Das zieht sich nun auch schon 1 Jahr hin.