eifelman hier nachträglich noch ein paar Bilder von der Aufrüstung:
Keine Vorher-Bilder? Ich hab noch eins bei meinen gefunden:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
eifelman hier nachträglich noch ein paar Bilder von der Aufrüstung:
Keine Vorher-Bilder? Ich hab noch eins bei meinen gefunden:
Oha. Vor 2 Wochen bin ich da vorbei gefahren. Da hing an dem Mast noch nichts. Warum geht das so schnell?
Der neue Standort Badem ist noch nicht in Betrieb. Ging wohl doch nicht so schnell, wie man es sich erhofft hatte (Ende Oktober). Antennen sind aber dran und Technikschränke unten stehen auch. Vielleicht bei der nächsten ND.
Pickließem würde passen für die eNB 178156 - ich hab sie mal dahin gesetzt. Sollte es falsch sein, einfach korrigieren.
Holsthum wundert mich etwas mit Band 1, da sich die Stob nicht geändert hat.
eNB 178175 (B3)
XHQG+9H Bitburg
eNB 178143 (B3)
WH82+HQ Scharfbillig
Beide gemappt und gesetzt. Zudem noch eNB 177615 (Brauerei Bitburg, Band 1) sowie eNB 178157 (Holsthum, Band 1).
Habe auch noch eNB 178156 (Band 20) erwischt - wer weiß, wo der hingehört, bitte setzen.
Hast du vergessen über die Inbetriebnahme von LTE900 am Rundstrahler Mettendorf zu berichten? Habs heute gesehen: https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true
Ich hoffe, da kommt mittelfristig noch ein kompletter Umbau mit Sektorisierung.
Bei einem Test auf dem Parkplatz vom Globus Baumarkt (B1 vom Standort Ecke Saarstraße/Sauerstraße) war die bei ALDI Talk auf 21,6 Mbit limitierte Bandbreite kein Problem. Anfangs schoss es sogar auf 30-40 Mbit hoch, bis die Drossel griff.
Auf dem Bedaplatz z. B. nimmt das Gerät dann schon Band 20 aus Koosbüsch, was nur schwach ankommt und nicht mehr als 2-3 Mbit liefert.
Wenn man schon in Bitburg keinen neuen Standort findet oder finden möchte, sollte mittelfristig wenigstens Lowband kommen - sonst sind einige Teile der Stadt weiterhin nur schlecht versorgt.
Ob in Bitburg in nächster Zeit Lowband kommt? Ich denke wohl eher nicht.. Die zwei GSM-900-Standorte haben B1 bekommen, bleibt in Bitburg selbst nur noch der GSM1800-Sender. und dass der umgebaut wird und Lowband bekommt, denke ich mal eher nicht
Aber gerade bei vorhandenem GSM900 sollte LTE800 über die Bestandsantennen möglich sein. Schade, dass TEF das nicht direkt beim Umbau gemacht hat. Bei Gesamtbetrachtung hat TEF in Bitburg das gleiche Problem wie VF - es fehlt noch ein zusätzlicher Standort. Vodafone bräuchte noch einen im Osten, während TEF im Nordwesten Bedarf hat (dort kommt nur schwach Band 20 aus Koosbüsch oder Pützhöhe rein). VF hat da noch den Vorteil, dass sie dank Lowband an den Randpunkten besser sind - reicht Band 1 nicht mehr, kommt Band 20 nutzbar an.
Gerade die ländlichen Standorte bieten bei TEF eine gute Performance. Diejenigen, die Stadtgebiet versorgen, sind spürbar ausgelastet und brauchen eine Kapazitätserweiterung. In Daun und Gerolstein wäre zusätzlich B1 möglich.
Und im Gegenzug bräuchte Bitburg noch Lowband - die Reichweite dort vom B1 ist nicht sehr prickelnd.
Beim A51 war die Auswahl vom Band mittels Samsung Band Selection kein Problem. Das A71 hatte ich noch nicht in den Händen - dort soll die App aber auch funktionieren. Lediglich das A41 hat sich allem verweigert.