Beiträge von eifelman

Wir fahren dann bald nochmal in einen Telekom Shop und fragen nach - wenn es keinen Erfolg gibt, ist es halt leider so. Habe ihm auch schon geraten, beim nächsten Gerät ein ACPP zu buchen - so ist er wenigstens 2 Jahre auf der sicheren Seite und kann direkt durch Apple tauschen lassen.

Ihm persönlich ist Touch ID auch nicht so wichtig - er könnte gut bis Ende des Jahres damit leben, dann wird der Vertrag wieder verlängert. Nachteil ist aber, dass er das iPhone 5s danach nur als Defekt verkaufen kann und weniger dafür erhält. Für sein vorheriges iPhone 4s hat er Ende 2013 noch gut 200 EUR bekommen.

Falls alles nicht bringt - wie teuer wäre denn aktuell nach der Garantie ein Austausch des iPhone 5s direkt von Apple? Je nach Preis würden wir sonst mal nach Köln fahren - und natürlich vorher einen Termin an der Genius Bar vereinbaren.

Ist dann eine Rechenfrage, ob lieber auf eigene Kosten tauschen lassen für die Restmonate vom Vertrag oder besser nach VVL als Defekt verkaufen.

Hallo @all,

ich schreibe hier für einen Bekannten, bei dessen iPhone 5s der Touch ID Sensor defekt ist.

Touch ID lässt sich nícht einrichten - für den Bruchteil einer Sekunde kommt die Meldung mit dem Finger auflegen, dann steht direkt Fehler auf dem Display. Heute habe ich sein iPhone mittels DFU-Modus komplett zurückgesetzt und eine Einrichtung als neues Gerät vorgenommen - Fehler besteht weiterhin. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Bei meinem früheren iPhone 5s hatte ich das gleiche Spiel mal mit einem defekten WLAN/Bluetooth Modul.

Problem an der Sache: Sein iPhone 5s hat er am 04.12.2013 im Rahmen einer Telekom VVL erhalten. Somit ist die Apple Garantie abgelaufen, also ein Fall für die Gewährleistung der Telekom zu nutzen.

Habe dann heute für ihn dort angerufen und der Hotline das Problem geschildert. Scheinbar gab es diesen Fehler noch nicht - der Mitarbeiter sprach sogar mit seinem Vorgesetzten, teilte mir aber nur mit, er könne mir leider nicht helfen, da dieser Fehler nicht im System bei den möglichen Fehlern zum Ankreuzen gelistet wäre. Ein defektes WLAN-Modus oder einen nicht funktionierenden Touchscreen könnte er aber bspw. auswählen. Meine Frage, ob er manuell keinen sonstigen Fehler eintragen könnte, verneinte er.

Er sagte dann, ich sollte mich damit an Apple wenden oder direkt in einen Apple Store gehen - daraufhin sagte ich, dass ich da wohl keinen Erfolg haben würde, da die Garantie abgelaufen sei und ich daher die Gewährleistung durch die Telekom als Händler in Anspruch nehmen möchte. Darauf sagte er nicht viel, sondern meinte nur, er könnte halt nichts machen. Auf meine Nachfrage, ob ein Besuch im Telekom Laden was bringt, wusste er auch keine Antwort. Ich selbst bezweifle es, da die Systeme zur Fehlereingabe ja dort identisch sein werden - selbst wenn die Mitarbeiter den Fehler selbst sehen können.

Meine Frage daher: Wie soll es jetzt weitergehen? Sollte ich mal mit meinem Bekannten und dem iPhone in einen Apple Store fahren oder wäre das vergebene Liebesmüh? Darf die Telekom die Gewährleistung verweigern, nur weil das Computersystem den Fehler nicht kennt? Nach meinem Rechtsempfinden nicht - sonst könnte man ja alle möglichen Fehler im System löschen, nur um die Gewährleistung zu unterwandern.

Viele Grüße

Verkaufe ein 2 Wochen altes Galaxy S5 in schwarz.

Es handelt sich um die deutsche DBT-Version (kein Import- oder Providergerät). Wurde nur kurz im Haus getestet und ist daher absolut neuwertig.

Die original Rechnung (Saturn Hamburg) vom 04.10.2014 gibt es selbstverständlich dazu.

Bilder werde ich spätestens morgen hier im Thread ergänzen.

Preis inkl. versichertem DHL-Versand 390 EUR. PayPal auf Wunsch möglich.

Verkaufe mein Apple iPhone 6 (silber, 16GB Version) - das Gerät habe ich im Apple Online Store bestellt und wurde am 19.09.2014 geliefert.

Ich hab das Gerät ca. 1 Woche bei mir zuhause getestet - super Smartphone, aber es ist mir für den Alltagseinsatz doch zu unhandlich.

Natürlich ist das Gerät wie neu - keinerlei technische oder optische Mängel.

Geliefert wird das iPhone in der OVP mit USB-Kabel, Ladegerät und unbenutzten Ohrhörern. Die Rechnung vom Apple Online Store lege ich natürlich dazu. Garantie durch Apple bis 19.09.2015 - kann aber noch durch einen ACPP oder ACPP+ erweitert werden.

Als Zugabe lege ich noch eine fitBag Jive Handytasche für das iPhone 6 dazu. Die wurde mir Anfang der Woche geliefert, aber ohne iPhone benötige ich sie auch nicht ;) .

Preis inkl. versichertem DHL-Versand 700 EUR. PayPal-Zahlung gegen 9 EUR Aufpreis möglich.

Verkaufe mein Apple iPhone 5S - das Gerät wurde Ende Dezember 2013 bei Cyberport gekauft und ist somit 9 Monate alt.

Es wurde immer pfleglich behandelt, wenig genutzt und nur in einer fitBag Tasche mitgeführt - daher optisch und technisch wie neu! Das iPhone ist die original Version für den deutschen Markt - kein Importgerät aus UK oder anderen Ländern.

Dazu hatte ich einen Apple Care Protection Plan im Wert von 69 EUR abgeschlossen - dadurch wurde die Garantie auf 24 Monate verlängert und im Garantiefall kann man den Express-Austausch-Service nutzen. Das bedeutet, dass Apple zuerst ein Ersatzgerät schickt und man erst dann das defekte Gerät einsenden muss. Das funktioniert sehr gut, denn supportmäßig ist Apple top - im Januar wurde das Gerät einmal ausgetauscht, da das WLAN/Bluetooth Modul nicht mehr funktionierte.

Es bestehen noch volle Garantie- und Serviceleistungen bis zum 20.12.2015.

Das iPhone ist komplett mit OVP und allem Zubehör. Der Kaufbeleg sowie die Belege des ACPP gebe ich natürlich auch mit. Die fitBag Jive Handytasche gibt es noch obendrauf.

Bei Interesse mache ich gerne Bilder vom iPhone.

Preis inkl. versichertem DHL-Versand 460 EUR. PayPal-Zahlung möglich.

ACHTUNG: Versand erst ab dem 20.09.2014 - selbstverständlich muss auch erst dann gezahlt werden.