Ich verlange auch keine uneingeschränkte Flat (bei DSL ja, bei Mobilfunk nein), aber vernünftige Volumentarife. Vorallem muss es übersichtlich und bezahlbar sein. Es sollten auch faire Nachbuchoptionen angeboten werden - nicht der lächerliche Kram, wie es die Telekom im Angebot hat.
In Luxemburg hab ich auch einen Vertrag, da ich dort ab und zu unterwegs online gehen möchte. Der dortige Anbieter TANGO hat relativ gute Konditionen:
- 1 GB für 10 EUR im Monat (ohne MVLZ) bis 7,2 MBit/s
- 30 GB für 25 EUR im Monat (ohne MVLZ) bis 7,2 MBit/s
- 50 GB für 40 EUR im Monat (12 Monate MVLZ) inkl. LTE bis 50 MBit/s
Bei allen Paketen gilt nach Verbrauch (SMS kommt bei 80% und 100% des verbauchten Volumens): jedes weitere Gigabyte 10 EUR.
Momentan sollten 1 GB Standard sein - damit sollte jeder Normalnutzer gut über den Monat hinkommen. Für Nutzer von Cloud und Streamingdiensten sollten entsprechende Optionen verfügbar sein. Und vorallem: Die Netzbetreiber müssen ihre Pakete an den Volumenbedarf anpassen - und der steigt nunmal immer weiter. 200 MB waren vor 2 Jahren vielleicht ausreichend, heute sind sie aber ein Witz.
Zum eigentlichen Thema Drosselung: 32 kbit/s sind echt ein Witz. Ich war bei der Telekom mit 64 kbit/s in der Drosselung und es war nur Krampf. Die Spracheingabe auf dem iPhone hat fast immer versagt - lediglich WhatsApp war noch nutzbar. Wenn schon drosseln, dann auf Geschwindigkeiten, mit denen man noch alles nutzen kann, wenn auch langsamer --> also z. B. 256 kbit/s oder 384 kbit/s.