Beiträge von eifelman

Ich war heute nachmittag noch im Bereich Schweich / Trier unterwegs und hab mit dem iPad Mini und BASE Internet Flat an 3 Stellen geschaut, was E-Plus dort mit UMTS leistet.

1. Stelle: 54338 Schweich, Zur Kiesgrube
    Downstream 5,7 MBit/s, Upstream 2,5 MBit/s

2. Stelle: 54293 Trier-Ehrang (Hafen), Schiffstraße
    Downstream 2,2 MBit/s, Upstream 1,1 MBit/s

3. Stelle: 54294 Trier, Palliener Straße
    Downstream 1,9 MBit/s, Upstream 1,3 MBit/s

Habe an jeder Stelle 2 mal gestestet mit nur minimalen Unterschieden. Daher sollten die Werte realitätsnah sein - gestestet mit der SPEEDTEST.NET App. Hab leider noch nicht rausgefunden, wie ich so schöne Ergebnisbilder ins Forum kopieren kann ;) .

Ich weiß nicht, in welcher BTS ich in Trier eingeloggt war, aber die Anbindung scheint dort noch nicht optimal zu sein. Für Facebook, E-Mail und Surfen aber ausreichend in Anbetracht vom P/L Verhältnis. Schweich sah wesentlich besser aus - entweder die BTS ist besser angebunden oder nicht so stark frequentiert wie in der Stadt Trier.

Auf jeden Fall ein Fortschritt im Vergleich zu den Anfangszeiten von E-Plus UMTS in Trier, wo es lediglich die UHS auf dem Petrisberg gab.

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Wenn die in Europa bzw. Deutschland angebotenen Geräte wie iPhone und iPad (mini) nicht die LTE Frequenzen beherrschen, dann wird das für Apple verdammt eng. Die Firmen gehen wieder zu Blackberry zurück und Android wird immer mehr akzeptiert. Nicht zu vergessen, dass Windows Phone auch an sich arbeiten.

Ja, Android wächst - dennoch wurde ich persönlich mit Android nicht richtig warm. Hatte zuletzt 1 Monat lang das Nexus 4 - es kann alles, aber das Gefühl der vertrauten iOS-Bedienung und der schöneren Optik haben mich, seitdem ich nun wieder beim iPhone bin, überzeugt. Zudem muss man sehen: Wer bereits für viel Geld Apps im AppStore gekauft hat, wird sich einen Wechsel auch zweimal überlegen, da die Apps neugekauft werden müssen. Desweiteren macht sich Google derzeit nicht unbedingt bei allen Usern beliebter: Einstellung von Exchange und Einstellung des Google Reader. Mir wird Google dadurch immer unsympathischer - und das sage ich, obwohl ich erst vor 6 Monaten mit meinem E-Mail Account von Yahoo (wo ich ewig war) zu GMail gewechselt bin. Und wenn ich Google immer mehr ablehne, werde ich wohl nicht zu Android greifen ;) .

Und ein eindeutiger Kritikpunkt an Android: Die Topmodelle werden immer größer. Das Nexus 4 empfand ich schon als grenzwertig - es war noch bedingt mit einer Hand zu bedienen, aber nicht sehr komfortabel. Da liegt das iPhone 5 viel besser in der Handy, vorallem beim Telefonieren. Die Android-Hersteller sollen ihre Topmodelle auch in 4-4,3 Zoll anbieten. Ich will kein halbes Tablet am Ohr haben.

Windows Phone 8 könnte sich etablieren, wenn Microsoft noch hier und da ein bißchen am System feilt und die Auswahl an Apps noch deutlich zulegt. Konnte letztens das HTC Phone 8X vom Bekannten begutachten und fand es nicht schlecht. Aber auch hier das Problem: Wer viel Geld für iOS-Apps gelassen hat, überlegt sich einen Wechsel gut. Da muss Apple noch mehr Böcke schiessen, bis viele jahrelange Apple Nutzer abwandern. Aus Einzelfällen im Forum kann man nicht auf die Allgemeinheit schließen - in meinem Bekanntenkreis nutzen 80% ein iPhone, der Rest Android und erst einer hat Windows Phone 8.

LTE --> klar, hier muss Apple nachlegen. Besonders der Ausbau auf 800 MHz geht auf dem Lande voran, wo weit und breit kein UMTS ist. Hier wäre eine schneller Verbindung als EDGE ein deutlicher Mehrwert. Wobei hier auch die Netzbetreiber in der Pflicht sind, anständige Tarife anzubieten. 200 oder 300 MB bei der Telekom in einem Complete Mobil sind lachhaft. 500 MB müssen es sein, 1 GB sind optimal. Und die bekomme ich bei der Telekom nur im teuren Complete Mobil L. Denn was nützt die beste LTE Technik, wenn ich gedrosselt unterwegs bin?

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Hi,

also laut Shop Hotline (die mussten heute auch erstmal nachfragen während des Gespräches) gilt auch bei IFI Base Internet Verträgen die Regelung, dass die Optionslaufzeit bei einem Upgrade gleich der Restlaufzeit des Vertrages ist, vorzeitiges Abbuchen der Upgrades ist also nicht möglich. Bei den Mein Base Internet Verträgen die bis Ende Januar angeboten wurden ist das natürlich anders, hier kann man weiterhin monatlich die Upgrades abbuchen.

Danke - damit hat sich meine Frage geklärt. Ohne die Möglichkeit der Abbestellung nach einem Monat bleibe ich lieber bei meinen standardmäßigen 500 MB und nutze für eventuellen Mehrbedarf ein Datenpaket von ALDITALK.

Woler

Danke für die Info. Ich hab jetzt einen Austausch veranlasst, da der gelbe Streifen besonders beim Surfen doch sehr störend ist. Zudem sitzt der Power Button extrem locker und klappert wie verrückt - kenne zwar vom iPhone 5, dass der Power Button etwas locker ist, aber hier beim iPad Mini ist es extrem.

UPS war eben da und hat es abgeholt - bleibt zu hoffen, dass das Austauschgerät besser ist ;) .

Die Frage nach den korrekten Zugangsdaten habe ich mir auch gestellt, weil ich überall andere Angaben gesehen habe.

Doch beim iPad Mini ist es so: Gebe ich Nutzername und Passwort ein, dann lässt sich Tethering nicht konfigurieren (iPad speichert dort keine Eingaben) und die Option "Persönlicher Hotspot" rotiert die ganze Zeit. Nur wenn ich Nutzername und Passwort leer lasse, kann ich den APN internet.eplus.de bei beiden eintragen.

Aber Hauptsache es funktioniert auch ohne sonstige Angaben. Gehe hier von einem Fehler seitens Apple aus, da ein ähnliches Problem auch bei BOB in Österreich besteht - Google spuckt da einiges aus.

Ich habe eine Frage zum iPad Mini.

Am Displayrand befindet sich unten eine deutliche Gelbfärbung, die vorallem bei weißem Hintergrund auffällt. Links ist sie auch minimal vorhanden, aber im Gegensatz zu unten kaum wahrnehmbar.

Wie ich durch Onkel Google rausgefunden habe, scheint das der Kleber zu sein.

Nun aber meine eigentliche Frage: Auf manchen Seiten steht, die Gelbfärbung durch den Kleber vergeht mit der Zeit von selbst - andere Seiten hingegen raten zum Austausch des Produkts. Was ist denn nun korrekt?

Ich will nicht unnötig tauschen lassen, wenn sich das Problem in 1 Monat sowieso von selbst erledigt haben sollte.

Das klappt leider nicht - drücke ich auf den Button, lädt die Seite neu. Eine Weiterleitung findet zu einer anderen (Auswahl-)Seite findet nicht statt. Habs auch mal mit einem anderen Browser versucht, aber mit IE und Chrome das selbe Spiel.

Jetzt gibt es für mich 3 Erklärungen:
    - Momentaner Systemfehler bei BASE
    - andere Flats können erst nach einer gewissen Zeit zugebucht werden
    - Buchungen von anderen Paketen ist in dem Tarif nicht (mehr) möglich

Falls die Buchung eines anderen Pakets nicht möglich ist, wäre das für mein kein Drama. Wenn ich mal mehr Volumen benötige, kann ich auch einfach auf einer ALDITALK Karte eine Datenoption buchen.

Hier mal die Tarifdetails aus dem Vertrag:

Dort steht jetzt nicht explizit, dass die 500 MB Option dabei ist - jedoch wurde der Tarif so beworben und das wird dann die "Internet Flat inklusive" aus der Ansicht im Kundencenter sein. Werde nach der ersten Rechnung mehr wissen.

Ich gehe fast davon aus, dass der Tarif so für 24 Monate gilt und in der Zeit auch keine Optionen änderbar sind - da diese Inklusiv-Option bei Vertragsabschluss dabei war und auch 24 Monate laufen wird.

Ich schließe meine Frage hier mal an, da mich die Sachlage auch interessiert.

Habe letzte Woche hier über das Forum einen Vertrag im Tarif Base Internet 15 abgeschlossen (15 EUR im Monat mit 500 MB Inklusivvolumen).

Die 500 MB werden bei mir locker reichen, da es nur drum geht, ab und an mit dem iPad Mini unterwegs online zu gehen. Aber fände es interessant zu wissen, ob ich bei einem erhöhten Bedarf mal 1-2 Monate lang auf 1 oder 5 GB aufstocken und dann wieder auf die normalen 500 MB zurück kann.

In meinem Kundenbereich von BASE sehe ich leider keine Upgrademöglichkeit. So schaut es dort bei mir aus:

Gibt es die Möglichkeit eines Upgrads nicht mehr oder muss die Buchung telefonisch erfolgen?

Zitat

Original geschrieben von pg710s
    so Nachtrag nach dem erste Rechnung ausgestellt wurde.

ich habe die Rufnummerportierung beauftragt, wohlwissend das ein Gebühr in höhe von 29€ (Aufwandentschädigung) erhoben wird, was ich aber zu diesem und zur meiner Überraschung nicht wusste, dass es gleich zweimal erhoben wird, einmal vom ursprünglichen Provider dem ich gekündigt habe und einmal von jetzt dem Provider wo ich den Vertrag seit Februar habe. Ich finde diese Masche einfach nicht fair und nicht gerechtfertigt.

Die Info wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Kann es sein, dass der neue Provider einfach nur die übliche Anschlußgebühr berechnet hat? Die wäre auch fällig, wenn du eine neue Nummer bekommen hättest.

Oder war der Vertrag extra beworben mit AG-Befreiung?