Beiträge von eifelman

    Melki


    Nutzt Vodafone den TEF-Sender Nusbaum/Freilingen per MOCN? Hab mich heute gewundert, dass ich in Mettendorf mit der VF-Karte dort eingebucht war und erst nach einiger Zeit auf den VF-eigenen B8 Standort kam. Dachte zuerst an einen Anzeigefehler - da die Netzkarte von VF nun aber bis 100 Mbit anzeigt, scheint es so zu sein.

    Ebenfalls mit MOCN erscheint nun der Standort Echternacherbrück der Telekom in der Netzkarte, wie bereits die benachbarten Standorte in Ernzen, Ferschweiler und Peffingen.

    Echternacherbrück ist schon etwas länger aktiv (RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz). In der vorherigen Karte war der bereits als Standort eingezeichnet, aber noch keine Coverage farblich markiert - das hat man nun nachgeholt.


    Ferschweiler ist so ein Ding, was sie auch hätten sein lassen können. Im Ort selbst fast überhaupt kein Empfang bzw. schwaches Lux-Roaming, da MOCN nur auf einem vom Dorf abgewandten Sektor aktiv ist. Vielleicht nutzt TEF die Chance und geht irgendwann auf den VF-Mastneubau bei Ferschweiler drauf. Am Standort Peffingen dürfte man zwecks Indoor-Versorgung auf MOCN zurückgreifen, da Outdoor der eigene Band 1 Standort relativ gut versorgt.


    Eventuell hat auch der Sender bei Metzdorf MOCN für o2, da auch eine LTE Abdeckung dort bis nördlich nach Wintersdorf hinzugekommen ist.

    Hab ich mir auch schon gedacht. Müsste dann relativ neu sein - als ich am 21.03. zuletzt dort vorbeigefahren bin, war noch nichts aktiv. Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen.

    ist aber leider kein Einzelfall.

    Da weiß die rechte Hand wohl nicht, was die linke macht. Besonders ärgerlich für Kunden, die nun ohne Empfang dastehen. VF hat sowieso nicht den besten Ruf (größtenteils durch unseriöse Shops und Vertriebler), da sollte man besonders aufpassen, dass solche Dinge nicht passieren.


    Andere Frage: DFMG-Mastneubau bei Sinspelt/Niedergeckler - geht VF mit drauf?

    - 54668 Holsthum (Technik wurde ja bereits installiert; Ablöse für den derzeitigen MRT)

    Steht ebenfalls auf TIS 31.07.2022, wobei ich hier von früherer Inbetriebnahme ausgehe.

    Durch aktiven MRT besteht jedoch kein Zeitdruck.

    Melki


    MRT weg, neue Station allerdings immer noch nicht aktiv. Holsthum derzeit wieder Funkloch.


    Wer kommt auf solche Ideen, einen MRT zu entfernen, bevor der Neubau aktiv ist? Hab ich schon in Ferschweiler nicht verstanden.

    Da kommt erst einmal nur Band 8.

    Schade - hatte nach Aktualisierung der Stob im Dezember 22 gehofft, dass auch zeitnah geklotzt wird. Telekom und VF dort nun beide lediglich mit LTE900 (VF bisher aber nur 5 MHz). TEF haut bereits mit Band 20,8,3,1 rein.


    War am Nachmittag vor Ort. Leider hat Cellmapper, wie oft in letzter Zeit, Probleme. Hoffe, dass der Upload der Zelldaten bald verarbeitet wird.

    An den anderen sehe ich Zeitnah kein Vorhaben.

    Hier kommt natürlich die Frage auf, ob man die Prioritäten derzeit einfach mehr auf Neubauten als auf (notwendige) Aufrüstungen von Bestandsstandorten setzt oder diese Standorte zusätzlich Herausforderungen aufgrund der direkter Lage an der Grenze mitbringen. Das ist aber eine Frage, die wohl nur der zuständige Netzplaner für den Bereich beantworten kann.


    Bin daher gespannt, mit welcher Technik der Standort ausgerüstet wird, der direkt an der Grenze zwischen Gentingen und Ammeldingen für nächstes Jahr geplant ist (https://www.youtube.com/watch?v=QvrhYc1vWcM). Oder auch der Ersatzneubau bei Ralingen.

    Habe eben die Info reinbekommen, dass in 54675 Mettendorf nun LTE aktiv ist - laut Cell Info vom iPhone des Nutzers läuft Band 8 mit 10 MHz. Werde ich demnächst auch selbst prüfen und für Cellmapper erfassen.


    Grasfaser


    Siehst du, ob das nur eine "Schnell-"Aktivierung von Band 8 ist oder bereits mehrere Bänder akiv sind? Falls nur Band 8, ist noch mehr geplant?


    Ist schon absehbar, ob in 54669 Bollendorf und 54668 Echternacherbrück ein Komplettumbau kommt? Beide Standorte bisher nur Band 20. Du hattest zuletzt im November geschaut, da war aber noch nichts zu sehen.

    Damals wie heute reicht eine Anfrage über das Kontaktformular bzw. ein Anruf um das Roaming sofort freizuschalten. Also hat sich in dem Punkt nicht wirklich was verändert.

    Als ich vor gut einem Jahr einen Vertrag bei sim.de abgeschlossen habe, konnte ich direkt nach dessen Aktivierung in der Servicewelt die Roamingfreischaltung beantragen. Ging direkt online mit ein paar Klicks ohne anrufen oder das Kontaktformular nutzen zu müssen.


    So wird es auch heute noch auf der Homepage beschrieben:



    Diese Funktion, es selbst freizuschalten, existiert aber bei neuen Verträgen nicht mehr. Dort sieht es so aus:



    Daher wundert mich, dass du vor 2 Jahren schon das Kontaktformular oder Anruf nutzen musstest. Möglicherweise wird oder wurde das, je nach Untermarke, unterschiedlich gehandhabt. Erfahrungen konnte ich persönlich bisher nur mit winSIM und sim.de sammeln.