Beiträge von eifelman

    Eine Möglichkeit, innerhalb der ersten 60 Tage die Sperre auch danach aktiv zu belassen, sehe ich in der Servicewelt nicht. Man muss wohl daran denken, am 61. Tag die Sperre wieder zu setzen. Mies.

    Ebenfalls ziemlicher Mist: Die Roaming-Sperre ist nun auch automatisch für 60 Tage gesetzt, bevor es freigeschaltet wird. Früher konnte man mit ein paar Klicks direkt nach Vertragsbeginn die Freischaltung für Roaming beantragen, dem dann auch (zumindest in den Fällen, die ich kenne) innerhalb kurzer Zeit stattgegeben wurde.


    Gerade hier im Grenzgebiet sind 2 Monate ohne Roaming ein ziemliches Problem.


    Möglicherweise kann der Kundenservice das dennoch vorher rausnehmen, wenn der Kunde diesbezüglich aktiv den Kontakt sucht. Vielleicht kann das mal jemand prüfen, der einen neuen Vertrag bei einer Drillisch Marke abschließt.

    Der Mast in Dasburg scheint auch die Kopfstation für das dortige Inselnetz von Vodafone Kabel Deutschland zu sein.

    Stimmt - hab gar nicht gewusst, dass es in der Einöde dort ein Inselnetz gibt. Laut Infos im Netz sogar noch komplett analog. Ob das überhaupt noch viele nutzen? Spätestens seit dem Breitbandausbau dürfte IPTV für Leute ohne eigene Sat-Schüssel interessanter sein.


    Gerade dann hat man hier doch einen Vorteil, und würde einen der viel diskutierten weißen Flecken versorgen. Zudem könnte sich ein anderer NB noch als MOCN einmieten.

    Definitiv. Mir fallen hier aber auf die Schnelle keine Standorte ein, wo ein anderer NB MOCN von TEF nutzt (wobei das bspw. für die Telekom am Standort Freilingen sehr viel bringen würde). DT nutzt MOCN von VF in Koxhausen, ansonsten nutzen eher VF oder TEF (meistens TEF) MOCN über DT mit.

    Den Sender Dasburg konnte ich nur direkt vor dem Sendemast mappen.

    In der Stadtmitte von Dasburg und an der Hauptstrasse (B410) hatte ich nur Luxemburgisches Netz !

    Die Reichweite ist echt nicht gut - bin ein kleines Stück Richtung Stephanshof gefahren, bis dahin ging es auch noch. Aber viel Bevölkerungsabdeckung ist nicht drin. Telekom und Vodafone sind in dem Gebiet aber auch nicht vertreten.


    Ein paar Bilder vom Sender hab ich noch gemacht.



    Weiß zufällig jemand, was die Schüssel dort macht? Sieht auf den ersten Blick aus wie ein reines Empfangs-LNB von Kathrein.


    o2 merkt wohl, dass man in der Westeifel auf keinen Standort verzichten kann.

    Und ganz neue Standorte müssen erschlossen werden. In vielen Fällen (Versorgungsauflagen Bundesstraßen) dürfte man vermutlich auf gemeinsame Standorte mit den beiden anderen gehen. Aber auch die Stadt Bitburg selbst ist im westlichen Teil sehr schlecht mit LTE versorgt, da die bisherigen B1-Schnellausbauten da kaum versorgen. Auf dem Bedaplatz kommt stattdessen schwach Band 20 von Koosbüsch rein.

    In der Eifel hat laut Netzabdeckungskarte 54689 Dasburg vor kurzem LTE bekommen.


    Im Cellmapper fehlt noch der LTE Eintrag !!

    War heute dort. Hatte leider erst zu spät gesehen, dass Schuhlappen gestern bereits eine Tour zu den in dem Gebiet geänderten Standorten gemacht hat.


    Dasburg selbst hat von dem Ausbau nichts - da ist die Netzabdeckungskarte zu optimistisch bzw. beachtet die Topographie nicht.

    Melki


    Hab heut von einem Bekannten erfahren, dass oberhalb von Mettendorf bei Burg/Niehl seit kurzem ein MRT steht. Ist der von VF?

    Werde ihn mir nächste Woche mal selbst anschauen.

    Ist ein MRT von VF.

    On-Air mit einer 400er eNB - hab ich hier auch noch nie gesehen.


    https://www.cellmapper.net/map…pe=roadmap&darkMode=false


    Melki


    Weißt du zufällig etwas, warum genau dieser Standort für den MRT gewählt wurde? Ein wenig B50-Versorgung? Mir würden da ein paar andere Orte einfallen, wo ein MRT mehr Sinn machen würde in Bezug auf Bevölkerungsabdeckung.


    Wiersdorf/Biersdorf hab ich nun mit zumindest einem Sektor auch mal erfasst.

    Stimmt früher konnte ich in Echternach im Telekom Netz telefonieren. Da war glaub ich die Telekom als einziger Deutscher Anbieter über GSM möglich bis das Roaming mit der Telekom ausgelaufen war

    o2 nutzt nun MOCN an der Telekom eNB 163182 Echternacherbrück.


    Wundert mich, dass die Telekom den Standort überhaupt für o2 freigegeben hat, da er sowieso nicht die beste Leistung bringt (bisher ein LTE800 Schnellausbau über alte GSM-Antennen).

    Eifel-Laner


    Irrel komme ich morgen oder spätestens übermorgen vorbei. Zuletzt war ich Donnerstag dort - da war der Standort noch komplett down (wie auch schon die Tage zuvor).


    In der Gegend Scheitenkorb bin ich seltener - denke ich aber dran, wenn ich nochmal in der Nähe bin. Interessant fände ich, ob man den alten GSM-Standort Obergeckler auch noch irgendwann aufrüstet - oder eher bei einem anderen Betreiber auf einen Neubau drauf geht. Dieser Bereich der B50 wird von allen Anbietern bisher fast nicht versorgt.

    Plant denn o2 einen Standort für Echternacherbrück ?

    Ist mir nichts bekannt - aber eigentlich müsste o2 einen planen, um die Versorgungsauflagen für Bundesstraßen (B257, B418) erfüllen zu können.


    Da hat Vodafone in Echternacherbrück auch ausgebaut das scheint er vor kurzem passiert sein.

    Richtig, VF hat im Sommer ganz neu ausgebaut und ist seit Mitte Oktober mit L07/L08/G09 aktiv. VF ist dort momentan der beste deutsche Anbieter, da die Telekom bisher nur L08 über 2 der 3 Sektoren über die Bestandsantennen aus dem Jahr 2000 sendet - sowohl Empfang als auch die Datenraten sind da nicht berauschend.