Beiträge von eifelman

    Eifel-Laner


    Bei den meisten Stobs vermute ich eine Erweiterung von o2 wie bereits in Nusbaum/Freilingen geschehen.


    Am Standort 54666 Irrel gibt es immer noch kein LTE !!

    Das ist wirklich ein Armutszeugnis. Noch nicht mal einen Schnellschuss in Form von L21, wie bspw. in Bollendorf oder Holsthum (inzwischen wird dort zusätzlich B20 von der Telekom via MOCN genutzt) gibt es bisher in Irrel. MOCN ist dort auch nicht möglich, da die Telekom dort kein B20 hat.


    Am Standort 54669 Bollendorf was wird dort noch ausgebaut Stob (16.08.2022) ?

    Netzerweiterung Luxemburger Netz ?

    Rolle rückwärts von o2.


    Früher sah es so aus:



    Im August 2020 sind die Einträge von o2 verschwunden und neue Einträge auf 33,50 Meter kamen hinzu:



    Wurde aber nie gebaut - stattdessen hat o2 über die Bestandsantennen L21 aktiviert. In der aktuellen Stob sind keine Einträge mehr auf 33,5 enthalten, dafür sind die auf 42,7 wieder drin - aber doppelt, weil L21 zusätzlich aktiv ist. Wurde daher nur auf den Status quo aktualisiert.


    In Echternacherbrück erwarte ich auch, dass sich mal was tut. Der Standort ist, genau wie Irrel, für die Bundesstraßenversorgung wichtig. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn o2 in Ferschweiler mit auf den VF-Neubau raufgehen würde. Der Ort ist nicht versorgt, da das MOCN bei der Telekom dort nur auf dem vom Ort abgewandten Sektor aktiv ist.

    Mit CA sollten aber bei normaler Auslastung Downloadraten 35-50 MBit/s möglich sein. Der Upload ist nicht betroffen.

    Der war gut. :D


    Gibt doch kaum Geräte, die CA zwischen 28-20 können. Sollte zukünftig Band 3 hinzukommen, sieht die Sache deutlich besser aus.


    Aber auch so sind die Werte derzeit in Ordnung.


    Band 20



    Band 28



    Auf Band 28 waren meist ebenfalls nur 40-45 Download möglich, die 50 waren eine Ausnahme bei meinen Tests. Obs noch höher gehen würde, kann ich nicht sagen, da der Tarif auf 50/25 Mbit limitiert ist. Merkt man besonders im US, wo er mit ca. 40 Mbit startet und dann runtergeregelt wird. Hab zwar noch eine CallYa-Karte ohne Limit, da ist aber momentan kein Tarif aktiv.


    Auf jeden Fall für Lowband ohne CA gute Werte, was sicherlich auch an der geringen Kundenzahl/Auslastung liegen dürfte.


    Derweil mit Telekom (Band 20)


    Integration und On-Air in Kürze.

    In Echternacherbrück bedeutete in Kürze doch noch 2 Monate - im Vergleich zu Baustert war das aber flott. Melki


    Zwei erste Speedtests auf 800 MHz sind nicht so gut - immer so 8-10 Mbit Down und 15-20 Mbit Up. Möglicherweise das gleiche Problem wie die Telekom hat - Beeinflussung durch die luxemburgischen Anbieter, die ebenfalls auf der Frequenz aktiv sind. Bei der Telekom ist es Orange, bei VF stört Tango.

    TEF nutzt nun in Ferschweiler und Ernzen MOCN über die Telekom. In Ferschweiler war das Gerät einige Minuten auf 1800 MHz eingeloggt, bis es auf 800 MHz fiel. Dürfte wohl ein Fehler gewesen sein, da MOCN laut aktuellen Infos nur auf 800 MHz genutzt wird.


    mocn1ski90.jpg mocn2mhibg.jpg


    In Ernzen (eNB 169929) wurde korrekterweise nur 800 MHz genutzt. Während der ganze Ort Ernzen abdeckt ist, wird an der eNB 144304 in Ferschweiler bisher nur ein Sektor genutzt - und genau der, der vom Dorf abgewandt ist. Bringt den Bewohner im Ort also nichts.


    Leider wird MOCN vom S20 FE mit SD 865 nicht korrekt geloggt - wird dort als Telekom erkannt. Weiß zufällig jemand, ob ein Redmi Note 10S mit Helio G95 das korrekt loggen kann? Hab da noch eins rumliegen, womit ich das noch testen könnte.

    In 54655 St. Thomas (DB-Eifelstrecke nähe Sägewerk Enders) wurde mit Verspätung Anfang Juli der MRT aufgestellt für 3 Sektoren MB08/MB09/MB18.

    Komplettierung, Anbindung, On-Air noch unklar.

    Ist zukünftig auch etwas geplant, um die Situation in Bitburg-Erdorf zu verbessern?