Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In der Eifel hat laut Netzabdeckungskarte 54689 Dasburg vor kurzem LTE bekommen.


    Im Cellmapper fehlt noch der LTE Eintrag !!

    War heute dort. Hatte leider erst zu spät gesehen, dass Schuhlappen gestern bereits eine Tour zu den in dem Gebiet geänderten Standorten gemacht hat.


    Dasburg selbst hat von dem Ausbau nichts - da ist die Netzabdeckungskarte zu optimistisch bzw. beachtet die Topographie nicht.

  • War heute dort. Hatte leider erst zu spät gesehen, dass Schuhlappen gestern bereits eine Tour zu den in dem Gebiet geänderten Standorten gemacht hat.


    Dasburg selbst hat von dem Ausbau nichts - da ist die Netzabdeckungskarte zu optimistisch bzw. beachtet die Topographie nicht.

    Ich habe am Sonntag das schöne Wetter genutzt und hab die geänderten Standorte abgefahren, gemappt und aktualisiert.


    Den Sender Dasburg konnte ich nur direkt vor dem Sendemast mappen.

    In der Stadtmitte von Dasburg und an der Hauptstrasse (B410) hatte ich nur Luxemburgisches Netz !

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • eifelman hat auch einen wieder in Betrieb genommenen ex E-Plus-GSM900-Standort südöstlich von Wißmannsdorf geloggt.

    Ich hab ihn mal in Cellmapper gesetzt. Laut STOB vom November sind dort 3 Bänder geplant, also wahrscheinlich 700/800/900.

    Auch der ex-E-Plus-Standort in Neuerburg ist ja erst seit vergangenem Sommer wieder in Betrieb.

    o2 merkt wohl, dass man in der Westeifel auf keinen Standort verzichten kann.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Den Sender Dasburg konnte ich nur direkt vor dem Sendemast mappen.

    In der Stadtmitte von Dasburg und an der Hauptstrasse (B410) hatte ich nur Luxemburgisches Netz !

    Die Reichweite ist echt nicht gut - bin ein kleines Stück Richtung Stephanshof gefahren, bis dahin ging es auch noch. Aber viel Bevölkerungsabdeckung ist nicht drin. Telekom und Vodafone sind in dem Gebiet aber auch nicht vertreten.


    Ein paar Bilder vom Sender hab ich noch gemacht.



    Weiß zufällig jemand, was die Schüssel dort macht? Sieht auf den ersten Blick aus wie ein reines Empfangs-LNB von Kathrein.


    o2 merkt wohl, dass man in der Westeifel auf keinen Standort verzichten kann.

    Und ganz neue Standorte müssen erschlossen werden. In vielen Fällen (Versorgungsauflagen Bundesstraßen) dürfte man vermutlich auf gemeinsame Standorte mit den beiden anderen gehen. Aber auch die Stadt Bitburg selbst ist im westlichen Teil sehr schlecht mit LTE versorgt, da die bisherigen B1-Schnellausbauten da kaum versorgen. Auf dem Bedaplatz kommt stattdessen schwach Band 20 von Koosbüsch rein.

  • Der Mast in Dasburg scheint auch die Kopfstation für das dortige Inselnetz von Vodafone Kabel Deutschland zu sein.

    Neben der Schüssel für Astra sind die Antennen am Mast für die terrestrische TV- und Radiozuführung ja noch auffälliger.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die Reichweite ist echt nicht gut [...]

    Telekom und Vodafone sind in dem Gebiet aber auch nicht vertreten.

    Gerade dann hat man hier doch einen Vorteil, und würde einen der viel diskutierten weißen Flecken versorgen. Zudem könnte sich ein anderer NB noch als MOCN einmieten.

  • Der Mast in Dasburg scheint auch die Kopfstation für das dortige Inselnetz von Vodafone Kabel Deutschland zu sein.

    Stimmt - hab gar nicht gewusst, dass es in der Einöde dort ein Inselnetz gibt. Laut Infos im Netz sogar noch komplett analog. Ob das überhaupt noch viele nutzen? Spätestens seit dem Breitbandausbau dürfte IPTV für Leute ohne eigene Sat-Schüssel interessanter sein.


    Gerade dann hat man hier doch einen Vorteil, und würde einen der viel diskutierten weißen Flecken versorgen. Zudem könnte sich ein anderer NB noch als MOCN einmieten.

    Definitiv. Mir fallen hier aber auf die Schnelle keine Standorte ein, wo ein anderer NB MOCN von TEF nutzt (wobei das bspw. für die Telekom am Standort Freilingen sehr viel bringen würde). DT nutzt MOCN von VF in Koxhausen, ansonsten nutzen eher VF oder TEF (meistens TEF) MOCN über DT mit.

  • Mr. Mix Sag mal, warum sagst du denn nichts wegen Gehlberg? Dort nutzt o2 endlich MOCN bei Vodafone und hat damit eine Versorgung bis zum Brandleitetunnel. Persönlich ausgetestet, die Verbindung steht von Erfurt kommend bis zum Anfang des Tunnels.

  • Das wäre der erste mir bekannte Standort in Verbindung mit Vodafone. Bisher sehe ich überall nur Telekom ins bisher 3 Aktivierungswellen.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!