Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Soll wahrscheinlich im Bereich Staden / Stadtautobahn die Überlastung, besonders im Sommer bei vielen Menschen dort, kompensieren…

    Kann gut sein. Da jetzt in Cellmapper auch die Logs von gestern an der eNodeB 170505 erschienen sind, gehe ich nun von einem beabsichtigten weiteren Parallelbetrieb der beiden Standorte aus.

    Bleibt nun noch die BTS 17515 in Güdingen/Hochstraße mit STOB aus dem Jahr 2000 als letzter GSM-Standort in Saarbrücken. Der wird allerdings durch die Band 1 eNodeB 178018 auf dem Bürgeramt in Brebach ergänzt.


    Hab gerade noch gesehen, dass auch die eNodeB 170520 in St. Arnual/Quienstraße ein SRAN-Upgrade erhalten hat, inklusive LTE Band 3, NR Band n28 und nun wahrscheinlich GSM900.

    Geht ja jetzt richtig rund hier. In Malstatt und Burbach stehen noch die Standorte in der Steinstraße, der Hochstraße 57 und am Innovationsring inklusive n78 auf der ToDo-Liste. Mal sehen, was da vor Weihnachten noch kommt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die eNB 170562 in der Lothringer Str. in Saarlouis bekommt nun laut STOB ein Umfangreiches Upgrade: NR700, LTE800, GSM/LTE900, LTE/NR1800, LTE2100 und LTE2600

    Tatsächlich. Sah zwar in der anonymisierten STOB auch nach einem Band mit 4x4 MIMO aus, aber nachdem ich letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt LTE 800/1800/2100/2600 in Cellmapper geloggt hatte, hat carljiri gestern noch n3 und n28 nachgelegt. :thumbup:

    Das ist nun der zweite 6-Band Standort (ohne n78) von o2 im Saarland, nach St. Ingbert/Am Rischbacher Rech. 8)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich habe mal auf der Seite der Bundesnetzagentur rumgeschnüffelt und folgende Entdeckungen gemacht.:D


    Am Standort 54636 Koosbüsch (Sportplatz) wurde die Stob aktualisiert (09.11.2022)

    Dort scheint es bald mehr Frequenzbänder zu geben wie LTE 800 (Band 20)


    Am Standort 54673 Scheitenkorb wurde auch die Stob aktualisiert (27.09.2022)

    Dort scheint es bald mehr Frequenzbänder zu geben wie LTE 800 (Band 20)


    Am Standort 54673 Neuerburg wurde ebenfalls die Stob aktualisiert (23.11.2022)

    Dort scheint es bald mehr Frequenzbänder zu geben wie LTE 800 (Band 20)


    Am Standort 54675 Utscheid (Segelflugplatz) wurde auch die Stob aktualisiert (19.09.2022)

    Dort scheint es bald mehr Frequenzbänder zu geben wie LTE 800 (Band 20)


    Am Standort 54675 Wallendorf wurde auch die Stob aktualisiert (18.11.2022)

    Was kommt hier noch ? Netzerweiterung Luxemburger Netz ?


    Am Standort 54675 Obersgegen wurde auch die Stob aktualisiert (23.11.2022)

    Bin mal gespannt was hier noch erweitert wird. Telekom und o2 gibts hier !!!


    Am Standort 54689 Dasburg wurde die Stob aktualisiert (23.11.2022)

    Ich vermute der Standort wird bald LTE bekommen.


    Am Standort 54666 Irrel gibt es immer noch kein LTE !!


    54689 Kickeshausen und 54675 Mettendorf haben vor kurzen einen Komplettumbau erhalten.


    Am Standort 54669 Bollendorf was wird dort noch ausgebaut Stob (16.08.2022) ?

    Netzerweiterung Luxemburger Netz ?


    Mein Fazit es tut sich was in der Eifel der Netzausbau schreitet vorran :thumbup:

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Tatsächlich. Sah zwar in der anonymisierten STOB auch nach einem Band mit 4x4 MIMO aus, aber nachdem ich letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt LTE 800/1800/2100/2600 in Cellmapper geloggt hatte, hat carljiri gestern noch n3 und n28 nachgelegt. :thumbup:

    Das ist nun der zweite 6-Band Standort (ohne n78) von o2 im Saarland, nach St. Ingbert/Am Rischbacher Rech. 8)

    so verrückte prioriäten 😃

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Eifel-Laner


    Bei den meisten Stobs vermute ich eine Erweiterung von o2 wie bereits in Nusbaum/Freilingen geschehen.


    Am Standort 54666 Irrel gibt es immer noch kein LTE !!

    Das ist wirklich ein Armutszeugnis. Noch nicht mal einen Schnellschuss in Form von L21, wie bspw. in Bollendorf oder Holsthum (inzwischen wird dort zusätzlich B20 von der Telekom via MOCN genutzt) gibt es bisher in Irrel. MOCN ist dort auch nicht möglich, da die Telekom dort kein B20 hat.


    Am Standort 54669 Bollendorf was wird dort noch ausgebaut Stob (16.08.2022) ?

    Netzerweiterung Luxemburger Netz ?

    Rolle rückwärts von o2.


    Früher sah es so aus:



    Im August 2020 sind die Einträge von o2 verschwunden und neue Einträge auf 33,50 Meter kamen hinzu:



    Wurde aber nie gebaut - stattdessen hat o2 über die Bestandsantennen L21 aktiviert. In der aktuellen Stob sind keine Einträge mehr auf 33,5 enthalten, dafür sind die auf 42,7 wieder drin - aber doppelt, weil L21 zusätzlich aktiv ist. Wurde daher nur auf den Status quo aktualisiert.


    In Echternacherbrück erwarte ich auch, dass sich mal was tut. Der Standort ist, genau wie Irrel, für die Bundesstraßenversorgung wichtig. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn o2 in Ferschweiler mit auf den VF-Neubau raufgehen würde. Der Ort ist nicht versorgt, da das MOCN bei der Telekom dort nur auf dem vom Ort abgewandten Sektor aktiv ist.

  • In Echternacherbrück erwarte ich auch, dass sich mal was tut. Der Standort ist, genau wie Irrel, für die Bundesstraßenversorgung wichtig. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn o2 in Ferschweiler mit auf den VF-Neubau raufgehen würde. Der Ort ist nicht versorgt, da das MOCN bei der Telekom dort nur auf dem vom Ort abgewandten Sektor aktiv isI


    Plant denn o2 einen Standort für Echternacherbrück ?


    Ich habe gestern einen Ausflug nach Echternach gemacht.

    Ein Kumpel von mir hat Vodafone und Vollausschlag in der Stadt.

    Da hat Vodafone in Echternacherbrück auch ausgebaut das scheint er vor kurzem passiert sein.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Plant denn o2 einen Standort für Echternacherbrück ?

    Ist mir nichts bekannt - aber eigentlich müsste o2 einen planen, um die Versorgungsauflagen für Bundesstraßen (B257, B418) erfüllen zu können.


    Da hat Vodafone in Echternacherbrück auch ausgebaut das scheint er vor kurzem passiert sein.

    Richtig, VF hat im Sommer ganz neu ausgebaut und ist seit Mitte Oktober mit L07/L08/G09 aktiv. VF ist dort momentan der beste deutsche Anbieter, da die Telekom bisher nur L08 über 2 der 3 Sektoren über die Bestandsantennen aus dem Jahr 2000 sendet - sowohl Empfang als auch die Datenraten sind da nicht berauschend.

  • Richtig, VF hat im Sommer ganz neu ausgebaut und ist seit Mitte Oktober mit L07/L08/G09 aktiv. VF ist dort momentan der beste deutsche Anbieter, da die Telekom bisher nur L08 über 2 der 3 Sektoren über die Bestandsantennen aus dem Jahr 2000 sendet - sowohl Empfang als auch die Datenraten sind da nicht berauschend.

    Stimmt früher konnte ich in Echternach im Telekom Netz telefonieren. Da war glaub ich die Telekom als einziger Deutscher Anbieter über GSM möglich bis das Roaming mit der Telekom ausgelaufen war.


    Gut ich lass mich weiter überraschen und wir schauen mal was sich o2 einfallen lässt zum verbesserten Netzausbau und und wie lange das dauert.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • o2 hat übrigens Mitte November die GSM1800-Kanalbelegung im Großraum Saarbrücken geändert und nutzt offenbar nur noch 5 MHz hierfür.

    Aus den aktuellen Logs kann man herauslesen, dass nun nur noch BCCH-Kanäle zwischen ARFCN 661 und 676 sowie 744 und 760 belegt sind.

    Also freie Bahn für eine Erweiterung von LTE/NR1800 auf 15 MHz. :-)


    Möglicherweise dünnt man auch die Mehrfachversorgung etwas aus. Die folgenden ehemaligen E-Plus-Standorte wurden zuletzt mit GSM1800 nicht mehr gesehen, sind aber weiterhin mit LTE in Betrieb:

    - Saarbrücken/Dudweilerstraße

    - Saarbrücken/Försterstraße

    - Saarbrücken/Franz-Josef-Röder-Straße

    - Homburg/Warburgring

    Mal schauen, ob das so bleibt.


    GSM in Cellmapper aktuell zu halten, grenzt derzeit auch an Arbeit. Die Reduktion von GSM900 von o2 auf 5 MHz im Sommer ist noch nicht komplett aktualisiert, da kommt jetzt GSM1800 hinterher, und GSM900 der Telekom ist ja auch erst ganz frisch auf 5 MHz reduziert worden, ganz zu schweigen von Vodafone, die zwischendurch immer noch Kanaländerungen vornehmen, um weitere Bereiche fit für LTE900 zu machen und ARFCN 32 bis 49 auf 37 bis 49 zu reduzieren.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!