Beiträge von eifelman

    Hallo zusammen,


    ich schildere kurz den Grund für meine Frage: Eine Kundin nutzt bereits seit vielen Jahren eine Telekom Prepaidkarte in einem Galaxy S3 Mini. Das Smartphone samt SIM-Karte bekam sie damals von Freunden geschenkt. Da das Smartphone nun meldet, dass WhatsApp ab Ende Oktober nicht mehr auf ihrem Gerät funktioniert, soll endlich ein neues her. Die SIM-Karte ist allerdings noch eine Micro-SIM - statt jetzt mit Zuschneiden oder Stanzen anzufangen, sollte sie einfach getauscht werden. Zusätzlich ist auch ein Tarifwechsel in den Prepaid Jahrestarif gewünscht.


    Leider ist nicht bekannt, auf welchen Namen die Prepaidkarte damals registriert wurde. Das war noch zu Zeiten, wo man Prepaidkarten theoretisch auf Donald Duck registrieren konnte. Die Rückfrage der Kundin bei den Freunden brachte leider auch kein Ergebnis - es erinnert sich niemand mehr genau, wie das damals vor zig Jahren war und wo die Karte herkam.


    Das ganze wäre bis vor ein paar Jahren kein Problem gewesen - da konnte auf dem Übernahmeformular für Prepaid der Punkt Der bisherige Vertragspartner ist mir nicht bekannt angekreuzt werden. Diese Möglichkeit wurde allerdings vermutlich aus Datenschutzgründen abgeschafft. Laut offizieller Aussage ist eine Übernahme der Prepaidkarte nur möglich, wenn der bisherige Vertragspartner angegeben werden kann.


    Was bisher versucht wurde:


    - Mobilfunknummer mit dem Telekom Login der Kundin verknüpfen. Dort wären dann die bei der Telekom hinterlegten Vertragspartnerdaten sichtbar. Scheitert leider daran, dass das Blatt mit PIN/PUK nicht mehr vorhanden ist. Hinzufügen für Vollzugriff ist nur mit PUK möglich.


    - Kontakt mit dem Telekom hilft Team, die aber aus Datenschutzgründen leider nicht helfen können. Inzwischen ist es so streng, dass ohne Nennung des Namens, auf den die Karte bisher regisriert ist, keine Übernahme erfolgen kann.


    Jetzt hängt die Kundin in der Luft. Karte mit neuer Nummer holen wäre zwar mit etwas Aufwand (Rufnummer allen mitteilen) möglich - allerdings sind noch über 50 EUR auf der derzeit genutzten Karte. Und eine Auszahlung dieses Guthabens ist natürlich auch nur an den Vertragspartner möglich.


    Die offiziellen Wege sind ausgeschöpft, deswegen bin ich offen, ob hier jemand noch eine Idee hat.


    Würde man die Karte nun nicht mehr aufladen, ging natürlich irgendwann ein Brief an den hinterlegten Vertragspartner raus mit der Ankündigung, die Karte abzuschalten, wenn nicht bis Datum X aufgeladen wird. Das dauert aber über 1 Jahr, zumal unklar ist, ob ein Schreiben an die hinterlegte Anschrift überhaupt zugestellt werden könnte. Dann bliebe noch der krasse Weg, mit der Rufnummer eine Beleidigung an jemand anders zu schicken, der dann Strafantrag stellt und diesen nach Ermittlung des Urhebers zurückzieht. Damit würde zwar sicher ermittelt, auf wen die Karte derzeit läuft, aber mit viel Aufwand und ggf. Ärger verbunden, falls rauskäme, weshalb das gemacht wurde. Beide Wege also nicht praktikabel.


    Mir selbst fällt derzeit nichts mehr ein. Euch vielleicht? Möglicherweise hrgajek @teltarif hilft?


    Aus meiner Sicht muss es doch eine Möglichkeit geben, dass jemand eine Rufnummer auf seinen Namen übernimmt, die er nachweislich seit Jahren benutzt. Und es sollte auch im Interesse der Telekom sein, dass die Daten, die bei ihnen zu der Rufnummer hinterlegt sind, stimmen.


    Danke im Voraus für eure Überlegungen.

    Der Standort 54675 Wallendorf hat N28 bekommen.

    Es könnte durchaus sein das sich auch die eNB ID 177732 geändert hat.

    eNB ID hat sich nicht geändert. Standort hat nun aber deutlich mehr Bänder - vergleichbar mit dem Standort Freilingen/Mettendorf. n28 konnte ich mangels passendem Endgerät nicht ermitteln.


    Solche Vorzeigestandorte auf dem Land sind zwar schön, allerdings sollte sich TEF auch mal darum kümmern, in der Stadt Bitburg die Band 1 Sparausbauten aufzurüsten.

    Der alte E-Plus Standort Obergeckler hat auch eine neue Bescheinigung erhalten. Hätte nicht gedacht, dass man den noch anfasst, da in unmittelbarer Nähe (Niedergeckler/Sinspelt) bald ein komplett neuer Standort für alle NB an den Start geht.

    Dann bin ich mal gespannt was Telefonica für den weiteren Ausbau des Mobilfunknetz in Irrel plant und was sie in Echternacherbrück planen.

    Ich hoffe, dass beim Ersatzneubau Irrel neben dem bisherigen LTE1800 auch Lowband für bessere Indoor-Abdeckung dazu kommt. In Holsthum nutzt man dafür MOCN der Telekom neben dem eigenen LTE2100.


    Für Echternacherbrück bin ich gespannt, ob TEF zeitnah was eigenes plant oder sich auf MOCN ausruht.


    Bin heute an Ralingen vorbeigekommen und gesehen, dass inzwischen zumindest erste Panels am neuen Mast hängen. Ein Netzbetreiber hat also schon mal angefangen.


    Bollendorf ist mir derzeit noch unklar, was da genau kommen wird. Im Oktober 2022 war es Thema im dortigen Gemeinderat:



    Standort Weilerbach könnte den bisherigen Standort erstetzen, der Vorschlag Pölsenhof eher nicht. Dafür wäre mit Pölsenhof eine Lücke auf der Strecke Bollendorf - Wallendorf geschlossen. Was konkret kommt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe aber, dass im Falle einer Realisierung auch VF und TEF mitziehen. TEF derzeit in Bollendorf nur LTE2100, VF noch gar nichts.

    54310 Ralingen

    Der Mast des Ersatzneubaus steht schon seit Monaten, Antennen sind aber bisher keine montiert.


    In Obergeckler gibt es auch noch den alten GSM only Standort von E-Plus. Ich vermute mal, dass man diesen ganz aufgeben wird, sobald der neue Standort Sinspelt/Niedergeckler in Betrieb ist.



    In Irrel ist für dieses Jahr ebenfalls vom SWR ein Ersatzneubau geplant - dort habe ich aber noch keine Arbeiten gesehen. Zudem sucht die DFMG im Bereich Bollendorf einen neuen Standort. Die alten schmalen Betonmasten scheinen statisch wohl überall am Ende zu sein.

    Telekom hilft


    Grasfaser hatte letztens geschaut und für 54668 Echternacherbrück noch keine Hinweise auf eine Erweiterung/Umbau des B20 only Standorts gesehen.


    Könnt ihr bitte mal schauen, ob im System bereits hinterlegt ist, dass eine Überlast vorliegt? Vielleicht hilft das, die Priorität für eine Erweitertung zu erhöhen. Die Mitnutzung des Standorts von TEF-Kunden mittels MOCN hat die Last nochmals erhöht. Gestern Abend ging fast nichts und heute sieht es auch nicht besser aus.




    Vodafone ist auch nicht prickelnd, nutzt aber neben B20 noch B28. Dort sind momentan wenigstens noch 6-7 Mbit Down (bei über 30 Mbit Up) drin.