Beiträge von eifelman

    Wäre ja noch schöner, wenn jeder Hans und Franz mir meine schöne Nummer klauen würde und SMS-TANs abgreifen könnte. Das hat schon alles seinen Sinn... :)

    Ganz ohne Daten ging es früher per Formular auch nicht. Man hätte dir das Gerät schon klauen müssen, um auch an die SIM-Kartennnummer zu kommen.


    Hier im Fall kann die Kundin eindeutig nachweisen, dass sie die Rufnummer selbst schon seit Jahren nutzt. Durch Aussagen von ihren Bekannten, durch eine Eidesstattliche Erklärung oder auch durch Kontoauszüge, wo man die Aufladungen sieht.


    Datenschutz ist wichtig - hier im Fall steht er aber der Registrierungspflicht für Prepaidkarten entgegen. Wenn die Telekom erfährt, dass eine Prepaidkarte schon lange in Eigentum und Nutzung von Person X ist, diese jedoch nicht mit den hinterlegten Daten übereinstimmt, sollte eine Übernahme meiner Meinung nach irgendwie ermöglicht werden können.

    Je nachdem, wie viel (individuellen) Einsatz die Telekom oder das Team Telekom hilft zeigen möchte, könnten die einen Brief an den hinterlegten Karteninhaber mit einer Beschreibung Problematik schreiben.

    Die Idee kam mir auch schon und habe ich vorgeschlagen. Selbst das ist aus Datenschutzgründen laut Aussage vom Team nicht möglich - wobe ich selbst nicht verstehe, wo da datenschutzrechtlich das Problem ist.


    Wie gesagt, die offiziellen Bemühungen sind bisher alle gescheitert. Bevor ich endgültig aufgebe, wollte ich hier mal fragen, ob ich eine Möglichkeit vergessen habe oder jemand noch andere Ideen hat. Natürlich auch mit der Hoffnung verbunden, dass möglicherweise jemand wie hrgajek bzw. teltarif das Problem an ihre entsprechenden Kontakte bei der Telekom zwecks Stellungsnahme geben kann. Wird ja sicher häufiger mal vorkommen, dass Kunden z. B. wegen einer defekten SIM-Karte die Telekom kontaktieren und sich dann rausstellt, dass die Karte noch auf einen anderen Namen läuft.

    Dieses alte Formular versuchen, vielleicht gehts durch.

    Darüber hatte ich mit dem Th-Team auch gesprochen, da ich einen Beitrag gefunden habe, wo jemand vor gut 1 Jahr noch mit diesem Formular die Nummer in einem Telekom Shop auf sich übertragen konnte. Diese Möglichkeit soll aber laut offizieller Aussage nicht mehr gegeben sein.

    Bringt dich vielleicht der Weg über die MeinMagenta App weiter?

    Bestätigungscode per SMS sollte ja gehen.

    Ja, Bestätigungscode per SMS geht. Für den Vollzugriff wird aber danach als zweites Merkmal die PUK abgefragt.

    Zuschneiden hab ich schon ein paar mal gemacht, wenn die Karte direkt im neuen Format verfügbar sein musste. Wurde aber dennoch zeitnah immer gegen eine neue getauscht. Wäre hier die letzte Möglichkeit, um zumindest das Restguthaben im neuen Gerät noch verbrauchen zu können. Neues Gerät ist schon klar, wird ein Galaxy A34.


    Es geht mir hier mehr darum, ob jemand noch irgendwelche Ideen hat, die Prepaidkarte auf die langjährige Nutzerin zu übertragen.

    Hallo zusammen,


    ich schildere kurz den Grund für meine Frage: Eine Kundin nutzt bereits seit vielen Jahren eine Telekom Prepaidkarte in einem Galaxy S3 Mini. Das Smartphone samt SIM-Karte bekam sie damals von Freunden geschenkt. Da das Smartphone nun meldet, dass WhatsApp ab Ende Oktober nicht mehr auf ihrem Gerät funktioniert, soll endlich ein neues her. Die SIM-Karte ist allerdings noch eine Micro-SIM - statt jetzt mit Zuschneiden oder Stanzen anzufangen, sollte sie einfach getauscht werden. Zusätzlich ist auch ein Tarifwechsel in den Prepaid Jahrestarif gewünscht.


    Leider ist nicht bekannt, auf welchen Namen die Prepaidkarte damals registriert wurde. Das war noch zu Zeiten, wo man Prepaidkarten theoretisch auf Donald Duck registrieren konnte. Die Rückfrage der Kundin bei den Freunden brachte leider auch kein Ergebnis - es erinnert sich niemand mehr genau, wie das damals vor zig Jahren war und wo die Karte herkam.


    Das ganze wäre bis vor ein paar Jahren kein Problem gewesen - da konnte auf dem Übernahmeformular für Prepaid der Punkt Der bisherige Vertragspartner ist mir nicht bekannt angekreuzt werden. Diese Möglichkeit wurde allerdings vermutlich aus Datenschutzgründen abgeschafft. Laut offizieller Aussage ist eine Übernahme der Prepaidkarte nur möglich, wenn der bisherige Vertragspartner angegeben werden kann.


    Was bisher versucht wurde:


    - Mobilfunknummer mit dem Telekom Login der Kundin verknüpfen. Dort wären dann die bei der Telekom hinterlegten Vertragspartnerdaten sichtbar. Scheitert leider daran, dass das Blatt mit PIN/PUK nicht mehr vorhanden ist. Hinzufügen für Vollzugriff ist nur mit PUK möglich.


    - Kontakt mit dem Telekom hilft Team, die aber aus Datenschutzgründen leider nicht helfen können. Inzwischen ist es so streng, dass ohne Nennung des Namens, auf den die Karte bisher regisriert ist, keine Übernahme erfolgen kann.


    Jetzt hängt die Kundin in der Luft. Karte mit neuer Nummer holen wäre zwar mit etwas Aufwand (Rufnummer allen mitteilen) möglich - allerdings sind noch über 50 EUR auf der derzeit genutzten Karte. Und eine Auszahlung dieses Guthabens ist natürlich auch nur an den Vertragspartner möglich.


    Die offiziellen Wege sind ausgeschöpft, deswegen bin ich offen, ob hier jemand noch eine Idee hat.


    Würde man die Karte nun nicht mehr aufladen, ging natürlich irgendwann ein Brief an den hinterlegten Vertragspartner raus mit der Ankündigung, die Karte abzuschalten, wenn nicht bis Datum X aufgeladen wird. Das dauert aber über 1 Jahr, zumal unklar ist, ob ein Schreiben an die hinterlegte Anschrift überhaupt zugestellt werden könnte. Dann bliebe noch der krasse Weg, mit der Rufnummer eine Beleidigung an jemand anders zu schicken, der dann Strafantrag stellt und diesen nach Ermittlung des Urhebers zurückzieht. Damit würde zwar sicher ermittelt, auf wen die Karte derzeit läuft, aber mit viel Aufwand und ggf. Ärger verbunden, falls rauskäme, weshalb das gemacht wurde. Beide Wege also nicht praktikabel.


    Mir selbst fällt derzeit nichts mehr ein. Euch vielleicht? Möglicherweise hrgajek @teltarif hilft?


    Aus meiner Sicht muss es doch eine Möglichkeit geben, dass jemand eine Rufnummer auf seinen Namen übernimmt, die er nachweislich seit Jahren benutzt. Und es sollte auch im Interesse der Telekom sein, dass die Daten, die bei ihnen zu der Rufnummer hinterlegt sind, stimmen.


    Danke im Voraus für eure Überlegungen.

    Der Standort 54675 Wallendorf hat N28 bekommen.

    Es könnte durchaus sein das sich auch die eNB ID 177732 geändert hat.

    eNB ID hat sich nicht geändert. Standort hat nun aber deutlich mehr Bänder - vergleichbar mit dem Standort Freilingen/Mettendorf. n28 konnte ich mangels passendem Endgerät nicht ermitteln.


    Solche Vorzeigestandorte auf dem Land sind zwar schön, allerdings sollte sich TEF auch mal darum kümmern, in der Stadt Bitburg die Band 1 Sparausbauten aufzurüsten.

    Der alte E-Plus Standort Obergeckler hat auch eine neue Bescheinigung erhalten. Hätte nicht gedacht, dass man den noch anfasst, da in unmittelbarer Nähe (Niedergeckler/Sinspelt) bald ein komplett neuer Standort für alle NB an den Start geht.