Kurzer Nachtrag: Der ehemalige Vertragsinhaber ist nun auch bekannt. Er hat heute ein Schreiben mit der Bestätigung erhalten, dass sein Vertrag wie gewünscht überschrieben wurde. Ein ehemaliger Nachbar, der selbst nicht mehr daran dachte, dass noch diese Karte auf seinen Namen läuft.
Beiträge von eifelman
-
-
Finale Rückmeldung zum Eingangspost: Hat alles geklappt und die Kundin ist nun offiziell Vertragsinhabern. Freitag im Shop gewesen, Samstag Identifizierung mittels Nect und kurze Zeit später schon E-Mail der Telekom, um die E-Mail-Adresse zum Vertrag zu bestätigen. Heute dann noch mal Kontakt mit Telekom hilft gehabt, Übernahme bestätigt bekommen und neue SIM-Karte ist auch schon unterwegs.
Wäre sicherlich entspannter gelaufen, wenn die Telekom für dieses Szenario einen Hinweis auf der Webseite hätte, zum Beispiel im Online-Übernahmeprozess eine Meldung, dass bei nicht bekanntem vorherigen Vertragspartner ein Shop aufgesucht werden soll. So hab ich auch von Telekom hilft zuerst die Info erhalten, dass es ohne bekannten Vertragspartner nicht möglich ist. Erst nach etwas Recherche hat man auch dort die Möglichkeit gesehen, dass es über einen Shop gehen könnte.
Ich denke, die Sache ist trotz der Probleme für alle Beteiligten hilfreich gewesen. Falls noch mal ein Kunde mit genau diesem Problem kommt, kann man direkt sagen: Ist noch möglich, aber nur über einen Shop. Und dank hrgajek ist nun auch klarer, wie andere Anbieter das handhaben.
-
Bei einem Tarif ohne Datenvolumen braucht man kein 5G. Telefoniert wird nicht über 5G. Also wozu 5G im 9¢ Tarif?
Für Cellmapper fände ich das interessant. Kombi-Paket S buchen und auch dann noch in 5G einbuchen können, wenn das Paket mangels Guthaben nicht verlängert werden konnte.
-
Im Shop lief es heute unkompliziert ab. Der Mitarbeiter hat das Formular verwendet, wo noch ausgewählt werden konnte, dass der bisherige Vertragspartner unbekannt ist. Am Ende wurde es versendet und wird nun in einer anderen Abteilung bearbeitet. Nun soll die Kundin bald eine Aufforderung zur erneuten Identifizierung (z. B. über Nect) erhalten und die Karte danach umgeschrieben werden. Kann also erst in einigen Tagen sagen, ob alles problemlos geklappt hat.
Freenet (Mobilcom- Debitel, Klarmobil etc.) sagt, Inhaber soll mit SIM-Karte, Kartennummer (steht drauf) und allen Daten, samt Personalausweis/Reisepass in einen Freenet Shop gehen und dort umstellen lassen.
Danke, dass du auch dort gefragt hast. Hab im entfernteren Verwandtenkreis noch eine ältere Frau, die eine mobilcom-debitel Xtra Card nutzt. Hat sie schon so lange, dass es noch eine Mini-SIM ist, die sich nicht mal in eine Micro-SIM brechen lässt. Da weiß ich schon mal, wo ich mit ihr hingehen muss, falls mit der Rufnummer mal Änderungen erfolgen sollen.
-
also Telekom teilt mit: mit der in Frage kommenden SIM-Karte und dem eigenen Reisepass/Personalausweis einen TelekomShop aufsuchen und das Ansinnen vortragen. Es findet eine erneute ID-Prüfung statt und die Karte wird umregistriert.
Danke für deinen Einsatz.
Morgen ist der Termin, wo ich mit der Kundin in den Shop gehe. Ich melde mich, ob alles geklappt hat.
-
Hier ist halt wirklich das Problem, dass das vor der Registrierungspflicht war, und dort die Weitergabe von Sim-Karten üblich war.
Man hatte sich damals auch dafür entschieden, bereits vorhandene Karten nicht nachzuregistrieren (aufgrund Kosten und Aufwand).
Ich hatte heute noch mal ein Telefonat mit dem Th-Team und es scheint sich nun doch ein Lösungsweg über einen T-Shop anzubahnen. Obs klappt, ist zwar nicht 100%ig sicher, aber es klingt schon mal gut. Werde jetzt mit der Kundin einen Termin absprechen und mit ihr zusammen hinfahren.
-
Bedenkt bitte, dass die Telekom die Karte auch einfach sperren kann wenn die Besitzverhältnisse unklar sind.
An der Klärung der Verhältnisse ist die Kundin ja aktiv dran. Sie will alles korrekt haben, bleibt aber am Punkt des nicht bekannten Inhabers (der vermutlich nicht mal mehr weiß, dass er offiziell diese Karte auf sich registriert hat) hängen.
Das mit dem Kundencenter war, als ich zum ersten Mal bei der Kundin war, meine erste Idee. Da aber das Blatt mit PIN/PUK nicht mehr auffindbar ist, war ein Hinzufügen nur als Nutzer, aber nicht als Vertragsinhaber möglich. Sonst wäre schon lange klar, wer als Vertragspartner hinterlegt ist. SIM-Kartennumer ist natürlich bekannt.
Daraufhin erfolgte meinerseits der Kontakt zum Th-Team. Laut erster Aussage sollte die Kundin die Online-Übernahme ausfüllen und sich dabei identifzieren. Das hat sie dann mit meiner Hilfe komplett durchgeführt - dabei wurde die Nummer per SMS-TAN bestätigt, SIM-Kartennnummer eingegeben etc. - lediglich bei Vorbesitzer wurde "unbekannt" eingetragen. Danach erfolgte direkt die Identifizierung mittels Nect Wallet, die erfolgreich war. Ein paar Tage bekam ich dann vom Th-Team die Info, dass es doch ohne bekannten Vertragspartner nicht mehr geht.
Ich mache dem Th-Team hier keinen Vorwurf, die müssen sich natürlich an die aktuellen Arbeitsanweisungen halten. Daher mein Thread hier, um zu eruieren, welche Möglichkeiten es nun gibt. Ich finde, auch ein solches Problem muss doch irgendwie zu lösen sein. Zumal ich in der offiziellen Telekom hilft Community einen Fall von vor 1 Jahr gefunden habe, wo es mit dem Formular und dem Kreuz bei "Vertragspartner ist mir nicht bekannt" im T-Shop noch funktioniert hat. Es wäre natürlich noch eine Option, mit der Kundin zusammen in den nächsten T-Shop zu fahren und es einfach mal dort zu versuchen.
Aber vielleicht kannst du hrgajek mal offiziell bei der Pressestelle nachfragen, was die zu dem Thema sagt. Es wird ja sicher häufiger vorkommen, dass sich ein Kunde meldet und beim Kontakt dann rauskommt, dass die Inhaberdaten nicht stimmen. Der Telekom muss ja auch daran gelegen sein, die Daten dann zu aktualisieren. Zumindest hier im Fall tut sich die Telekom relativ schwer, die Kundin zu einem Fan zu machen. Dabei ist sie seit Jahren mit ihrem FN-Anschluss inkl. MagentaTV #DABEI und mit dem Produkt sehr zufrieden.
-
Wäre ja noch schöner, wenn jeder Hans und Franz mir meine schöne Nummer klauen würde und SMS-TANs abgreifen könnte. Das hat schon alles seinen Sinn...

Ganz ohne Daten ging es früher per Formular auch nicht. Man hätte dir das Gerät schon klauen müssen, um auch an die SIM-Kartennnummer zu kommen.
Hier im Fall kann die Kundin eindeutig nachweisen, dass sie die Rufnummer selbst schon seit Jahren nutzt. Durch Aussagen von ihren Bekannten, durch eine Eidesstattliche Erklärung oder auch durch Kontoauszüge, wo man die Aufladungen sieht.
Datenschutz ist wichtig - hier im Fall steht er aber der Registrierungspflicht für Prepaidkarten entgegen. Wenn die Telekom erfährt, dass eine Prepaidkarte schon lange in Eigentum und Nutzung von Person X ist, diese jedoch nicht mit den hinterlegten Daten übereinstimmt, sollte eine Übernahme meiner Meinung nach irgendwie ermöglicht werden können.
Je nachdem, wie viel (individuellen) Einsatz die Telekom oder das Team Telekom hilft zeigen möchte, könnten die einen Brief an den hinterlegten Karteninhaber mit einer Beschreibung Problematik schreiben.
Die Idee kam mir auch schon und habe ich vorgeschlagen. Selbst das ist aus Datenschutzgründen laut Aussage vom Team nicht möglich - wobe ich selbst nicht verstehe, wo da datenschutzrechtlich das Problem ist.
Wie gesagt, die offiziellen Bemühungen sind bisher alle gescheitert. Bevor ich endgültig aufgebe, wollte ich hier mal fragen, ob ich eine Möglichkeit vergessen habe oder jemand noch andere Ideen hat. Natürlich auch mit der Hoffnung verbunden, dass möglicherweise jemand wie hrgajek bzw. teltarif das Problem an ihre entsprechenden Kontakte bei der Telekom zwecks Stellungsnahme geben kann. Wird ja sicher häufiger mal vorkommen, dass Kunden z. B. wegen einer defekten SIM-Karte die Telekom kontaktieren und sich dann rausstellt, dass die Karte noch auf einen anderen Namen läuft.
-
Dieses alte Formular versuchen, vielleicht gehts durch.
Darüber hatte ich mit dem Th-Team auch gesprochen, da ich einen Beitrag gefunden habe, wo jemand vor gut 1 Jahr noch mit diesem Formular die Nummer in einem Telekom Shop auf sich übertragen konnte. Diese Möglichkeit soll aber laut offizieller Aussage nicht mehr gegeben sein.
Bringt dich vielleicht der Weg über die MeinMagenta App weiter?
Bestätigungscode per SMS sollte ja gehen.
Ja, Bestätigungscode per SMS geht. Für den Vollzugriff wird aber danach als zweites Merkmal die PUK abgefragt.
-
Zuschneiden hab ich schon ein paar mal gemacht, wenn die Karte direkt im neuen Format verfügbar sein musste. Wurde aber dennoch zeitnah immer gegen eine neue getauscht. Wäre hier die letzte Möglichkeit, um zumindest das Restguthaben im neuen Gerät noch verbrauchen zu können. Neues Gerät ist schon klar, wird ein Galaxy A34.
Es geht mir hier mehr darum, ob jemand noch irgendwelche Ideen hat, die Prepaidkarte auf die langjährige Nutzerin zu übertragen.