Beiträge von eifelman

    205240 bei Ralingen (MRT), weil es wohl wegen der Nähe zu Luxemburg von o2 trotz SRAN-Umbau immer noch kein LTE gibt.

    Den Marker habe ich schon seit ein paar Wochen gesehen - allerdings bin ich in dort schon mehrfach durchgefahren, ohne automatisch ins LTE-Netz zu kommen. Muss es mal mit manueller Netzwahl prüfen, ob dort wirklich o2 LTE ausgestrahlt wird.


    Mit der Nähe zu Luxemburg wird es nichts zu tun haben, dass dort noch kein LTE läuft. Ich vermute eher, man möchte den alten Standort nicht mehr anfassen, da der Ersatzneubau direkt daneben schon steht und nur noch bestückt werden muss.


    Mir fehlt der Marker beim VF-Standort Gilzem (208066), über den MOCN für TEF läuft. Hat man das vielleicht mit Ralingen vertauscht?

    Ich kann jetzt nur bezüglich Telekom berichten. Hier ist es so, dass sowohl online (wenn Vertragspartner bekannt) als auch im Shop (wo es mit nicht bekanntem Vertragspartner geht) eine Verifizierung mittels SMS-TAN und SIM-Kartennummer notwendig ist.


    Falls natürlich jemand eine SIM-Karte klaut, die nicht mittels PIN geschützt ist, wäre eine feindliche Übernahme der Rufnummer möglich. Im Zuge meiner Recherche zu dem Thema bin ich sogar auf einen älteren Beitrag gestoßen, wo sowas passiert ist - finde ich jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr. Da der bisherige Vertragspartner nach der Übernahme schriftlich informiert wird, kann diesem in einem solchen Fall sicher geholfen werden, wenn er sich zeitnah meldet und die Nummer noch nicht wegportiert wurde.


    Es könnte so einfach sein, wenn der Anbieter bei einer solche Anfrage einen Brief an den hinterlegten Vertragspartner schreibt und ihn informiert, dass jemand die Rufnummer übernehmen möchte. Das wurde hier auch vorgeschlagen und kam mir auch in den Sinn. Allerdings gibt es dafür keinen Prozess bei der Telekom - vermutlich, weil solche Fälle nicht oft vorkommen.

    Finale Rückmeldung zum Eingangspost: Hat alles geklappt und die Kundin ist nun offiziell Vertragsinhabern. Freitag im Shop gewesen, Samstag Identifizierung mittels Nect und kurze Zeit später schon E-Mail der Telekom, um die E-Mail-Adresse zum Vertrag zu bestätigen. Heute dann noch mal Kontakt mit Telekom hilft gehabt, Übernahme bestätigt bekommen und neue SIM-Karte ist auch schon unterwegs.


    Wäre sicherlich entspannter gelaufen, wenn die Telekom für dieses Szenario einen Hinweis auf der Webseite hätte, zum Beispiel im Online-Übernahmeprozess eine Meldung, dass bei nicht bekanntem vorherigen Vertragspartner ein Shop aufgesucht werden soll. So hab ich auch von Telekom hilft zuerst die Info erhalten, dass es ohne bekannten Vertragspartner nicht möglich ist. Erst nach etwas Recherche hat man auch dort die Möglichkeit gesehen, dass es über einen Shop gehen könnte.


    Ich denke, die Sache ist trotz der Probleme für alle Beteiligten hilfreich gewesen. Falls noch mal ein Kunde mit genau diesem Problem kommt, kann man direkt sagen: Ist noch möglich, aber nur über einen Shop. Und dank hrgajek ist nun auch klarer, wie andere Anbieter das handhaben.

    Im Shop lief es heute unkompliziert ab. Der Mitarbeiter hat das Formular verwendet, wo noch ausgewählt werden konnte, dass der bisherige Vertragspartner unbekannt ist. Am Ende wurde es versendet und wird nun in einer anderen Abteilung bearbeitet. Nun soll die Kundin bald eine Aufforderung zur erneuten Identifizierung (z. B. über Nect) erhalten und die Karte danach umgeschrieben werden. Kann also erst in einigen Tagen sagen, ob alles problemlos geklappt hat.


    Freenet (Mobilcom- Debitel, Klarmobil etc.) sagt, Inhaber soll mit SIM-Karte, Kartennummer (steht drauf) und allen Daten, samt Personalausweis/Reisepass in einen Freenet Shop gehen und dort umstellen lassen.

    Danke, dass du auch dort gefragt hast. Hab im entfernteren Verwandtenkreis noch eine ältere Frau, die eine mobilcom-debitel Xtra Card nutzt. Hat sie schon so lange, dass es noch eine Mini-SIM ist, die sich nicht mal in eine Micro-SIM brechen lässt. Da weiß ich schon mal, wo ich mit ihr hingehen muss, falls mit der Rufnummer mal Änderungen erfolgen sollen.

    Hier ist halt wirklich das Problem, dass das vor der Registrierungspflicht war, und dort die Weitergabe von Sim-Karten üblich war.

    Man hatte sich damals auch dafür entschieden, bereits vorhandene Karten nicht nachzuregistrieren (aufgrund Kosten und Aufwand).


    Ich hatte heute noch mal ein Telefonat mit dem Th-Team und es scheint sich nun doch ein Lösungsweg über einen T-Shop anzubahnen. Obs klappt, ist zwar nicht 100%ig sicher, aber es klingt schon mal gut. Werde jetzt mit der Kundin einen Termin absprechen und mit ihr zusammen hinfahren.

    Bedenkt bitte, dass die Telekom die Karte auch einfach sperren kann wenn die Besitzverhältnisse unklar sind.

    An der Klärung der Verhältnisse ist die Kundin ja aktiv dran. Sie will alles korrekt haben, bleibt aber am Punkt des nicht bekannten Inhabers (der vermutlich nicht mal mehr weiß, dass er offiziell diese Karte auf sich registriert hat) hängen.


    hrgajek


    Das mit dem Kundencenter war, als ich zum ersten Mal bei der Kundin war, meine erste Idee. Da aber das Blatt mit PIN/PUK nicht mehr auffindbar ist, war ein Hinzufügen nur als Nutzer, aber nicht als Vertragsinhaber möglich. Sonst wäre schon lange klar, wer als Vertragspartner hinterlegt ist. SIM-Kartennumer ist natürlich bekannt.


    Daraufhin erfolgte meinerseits der Kontakt zum Th-Team. Laut erster Aussage sollte die Kundin die Online-Übernahme ausfüllen und sich dabei identifzieren. Das hat sie dann mit meiner Hilfe komplett durchgeführt - dabei wurde die Nummer per SMS-TAN bestätigt, SIM-Kartennnummer eingegeben etc. - lediglich bei Vorbesitzer wurde "unbekannt" eingetragen. Danach erfolgte direkt die Identifizierung mittels Nect Wallet, die erfolgreich war. Ein paar Tage bekam ich dann vom Th-Team die Info, dass es doch ohne bekannten Vertragspartner nicht mehr geht.


    Ich mache dem Th-Team hier keinen Vorwurf, die müssen sich natürlich an die aktuellen Arbeitsanweisungen halten. Daher mein Thread hier, um zu eruieren, welche Möglichkeiten es nun gibt. Ich finde, auch ein solches Problem muss doch irgendwie zu lösen sein. Zumal ich in der offiziellen Telekom hilft Community einen Fall von vor 1 Jahr gefunden habe, wo es mit dem Formular und dem Kreuz bei "Vertragspartner ist mir nicht bekannt" im T-Shop noch funktioniert hat. Es wäre natürlich noch eine Option, mit der Kundin zusammen in den nächsten T-Shop zu fahren und es einfach mal dort zu versuchen.


    Aber vielleicht kannst du hrgajek mal offiziell bei der Pressestelle nachfragen, was die zu dem Thema sagt. Es wird ja sicher häufiger vorkommen, dass sich ein Kunde meldet und beim Kontakt dann rauskommt, dass die Inhaberdaten nicht stimmen. Der Telekom muss ja auch daran gelegen sein, die Daten dann zu aktualisieren. Zumindest hier im Fall tut sich die Telekom relativ schwer, die Kundin zu einem Fan zu machen. Dabei ist sie seit Jahren mit ihrem FN-Anschluss inkl. MagentaTV #DABEI und mit dem Produkt sehr zufrieden.