Bedenkt bitte, dass die Telekom die Karte auch einfach sperren kann wenn die Besitzverhältnisse unklar sind.
An der Klärung der Verhältnisse ist die Kundin ja aktiv dran. Sie will alles korrekt haben, bleibt aber am Punkt des nicht bekannten Inhabers (der vermutlich nicht mal mehr weiß, dass er offiziell diese Karte auf sich registriert hat) hängen.
hrgajek
Das mit dem Kundencenter war, als ich zum ersten Mal bei der Kundin war, meine erste Idee. Da aber das Blatt mit PIN/PUK nicht mehr auffindbar ist, war ein Hinzufügen nur als Nutzer, aber nicht als Vertragsinhaber möglich. Sonst wäre schon lange klar, wer als Vertragspartner hinterlegt ist. SIM-Kartennumer ist natürlich bekannt.
Daraufhin erfolgte meinerseits der Kontakt zum Th-Team. Laut erster Aussage sollte die Kundin die Online-Übernahme ausfüllen und sich dabei identifzieren. Das hat sie dann mit meiner Hilfe komplett durchgeführt - dabei wurde die Nummer per SMS-TAN bestätigt, SIM-Kartennnummer eingegeben etc. - lediglich bei Vorbesitzer wurde "unbekannt" eingetragen. Danach erfolgte direkt die Identifizierung mittels Nect Wallet, die erfolgreich war. Ein paar Tage bekam ich dann vom Th-Team die Info, dass es doch ohne bekannten Vertragspartner nicht mehr geht.
Ich mache dem Th-Team hier keinen Vorwurf, die müssen sich natürlich an die aktuellen Arbeitsanweisungen halten. Daher mein Thread hier, um zu eruieren, welche Möglichkeiten es nun gibt. Ich finde, auch ein solches Problem muss doch irgendwie zu lösen sein. Zumal ich in der offiziellen Telekom hilft Community einen Fall von vor 1 Jahr gefunden habe, wo es mit dem Formular und dem Kreuz bei "Vertragspartner ist mir nicht bekannt" im T-Shop noch funktioniert hat. Es wäre natürlich noch eine Option, mit der Kundin zusammen in den nächsten T-Shop zu fahren und es einfach mal dort zu versuchen.
Aber vielleicht kannst du hrgajek mal offiziell bei der Pressestelle nachfragen, was die zu dem Thema sagt. Es wird ja sicher häufiger vorkommen, dass sich ein Kunde meldet und beim Kontakt dann rauskommt, dass die Inhaberdaten nicht stimmen. Der Telekom muss ja auch daran gelegen sein, die Daten dann zu aktualisieren. Zumindest hier im Fall tut sich die Telekom relativ schwer, die Kundin zu einem Fan zu machen. Dabei ist sie seit Jahren mit ihrem FN-Anschluss inkl. MagentaTV #DABEI und mit dem Produkt sehr zufrieden.