1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Das sehe ich aber nicht als Vorteil sondern eher als Nachteil.


    Am schönsten fände ich z.B. "BlackSIM 1&1" für das eigene Netz, "BlackSIM o2" für das o2 Netz und in Zukunft dann noch "BlackSIM VD2" für das Vodafone Netz.


    Richtig grässlich finde ich aber die Darstellung "Telekom Deutschland GER" weil das ist doch viel zu lang und sperrig. Das war doch früher nur "Telekom.de" oder "Telekom" wenn ich mich richtig erinnere. "Telekom D" ginge auch klar.

    Das ist ja mal interessant. Wusste garnicht, das sowas technisch möglich ist. Heißt aber: wenn das 1&1 Netz Probleme macht, dann hat man wahrscheinlich Pech gehabt oder?

  • Die Konfiguration entspricht der von 3AT. Hier läuft bis heute das GSM Netz teilweise unter dem MNC des aufgekauften orange Netzes. Man kann wechseln per Netzsuche, das überlebt aber keinen Zellwechsel, dann gehts wieder in das vom Netz vorgegebene - im Falle 1&1 gerade so ausprobiert, nach Zellwechsel bist wieder in o2.


    Weiters, VoLTE klappt jetzt im 1&1 Netz mit Samsung A54. Habe es gerade am Sender München Kastenbauerstrasse ausprobiert:



    Man beachte die TA, ich stand im Werk Steinhausen, also vllt. 400m vom Sender. Sehen wir hier am Ende die Signallaufzeit zum Rechenzentrum?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sicher das das wirklich die Netz bzw. SIM Konfiguration ist und nicht einfach ein Geräte-Bug?


    So eine ähnliche Situation lässt sich ja bei allen Netzen nachstellen, wenn man z.B. im Ausland ein bestimmtes Roamingnetz auswählt und dann zurück nach Deutschland fährt.


    Idealerweise sollte bei manueller Netzwahl das Gerät solange wie möglich dort bleiben und wenn das Netz garnicht mehr verfügbar ist eben "Kein Netz" anzeigen.

    Glaube das ich aber auch schon Geräte erlebt habe die dann trotzdem sobald wieder Heimatnetz verfügbar war ins Heimatnetz gesprungen sind. Ohne das man wie auf automatische Netzwahl gestellt hat.

    Wenn einfach die Geräte trotz manueller Netzwahl das Heimatnetz bevorzugen würde sich auch so ein Verhalten ergeben.

  • Ich hatte mich bei 262 23 manuell eingebucht. Danach hatte ich nur noch 3 Netzte in der Suche --> 1 & 1, und die anderen. Also ist dann Telefonica das Heimatnetz,

    Als ich gestern durch Berlin unterwegs war. Testete ich den Sender in der Siegfriedstr, welcher bei Telefonica sitzt, nicht am Vodavonemast (Herzbergstr.), wie erst gedacht hatte, so wie in der Attilastr. beim Vodafonerechenzenter.
    Der Netzwechsel funktionierte gut.
    Hatte unterwegs auch gesehen, das ich Kontakt zu weit enfehrnen Sendern hatte. Leider gab es keine neunen Sender zu sehen. Ich hoffte darauf, da es ja Bilder von Antennen am Geländer Nähe Ostkreuz hier gesehen gegeben hatte,
    Meine Strecke war Berlin-Hohenschönhausen nach Potsdam. Landsberger Allee-Alexanderplatz-Brandenburger Tor-Str. des 17.Juni-Heerstr..

    Gruß
    Christian -

  • Sicher das das wirklich die Netz bzw. SIM Konfiguration ist und nicht einfach ein Geräte-Bug?

    Heimnetz übersteuert manuelle Auswahl. Daher passt das von dir beschriebene Verhalten. 1&1 SIM haben aktuell zwei Heimnetze. Man kann zwar kurz einen Netzwechsel triggern, ein Zellwechsel übersteuert das dann auch wieder.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Besteht eine Datenverbindung, werden die Zellwechsel vom Netz gesteuert. Diese können trotz manueller Netzwahl zu einem beliebigen Netz erfolgen. Man kann z.B. bei der Telekom manuell das Netz wählen und trotzdem wird ein laufendes Gespräch an Magenta.at übergeben, wenn man nach Österreich fährt.

  • Guten Morgen. Ich bin vorgestern extra von sim.de zu Blacksim gewechselt, weil es hieß, dass ich dann auch 5G habe. Leider ist dem nicht so. Es zeigt mir trotz mehrmaligen Neustarts des Geräts weiterhin nur LTE+ an.

  • Guten Morgen. Ich bin vorgestern extra von sim.de zu Blacksim gewechselt, weil es hieß, dass ich dann auch 5G habe. Leider ist dem nicht so. Es zeigt mir trotz mehrmaligen Neustarts des Geräts weiterhin nur LTE+ an.

    Das klappt so meines Wissens auch nicht. Da du aktuell nur in einen anderen Tarif wechselst aber nicht in das neue 1&1 Netz. Und nur wenn dein Tarif im neuen 1&1 Netz läuft hast du auch Zugang zu 5G.

  • Hab eine seit heute aktive Karte hier, die mein Vater in sein iPhone bekommt. Derzeit teste ich aber noch damit in einem Redmi Note 10S. Ist bei den im 1&1 Netz geschalteten Karten das Roaming auch standardmäßig für 7 Wochen gesperrt? In der Servicewelt von BLACKSIM sehe ich keine automatische Sperre fürs Ausland.


    sperren.jpg


    Einbuchen ins Netz von Orange Luxemburg schlägt fehlt. Muss hier über den Kundenservice die (nicht sichtbare) Roamingsperre entfernt werden?


    Dann noch beobachtet: Beim Versuch Rufumleitungen mit ##002# zu löschen, kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung zurück. Danach fliegt die Karte aus dem Netz und wird in den SIM-Einstellungen vom Smartphone als Orange F Karte erkannt. Nach ein paar Sekunden wechselt es wieder zu BlackSIM und bucht sich ein.

  • Wie sehen die Optionen denn in dem Reiter Ausland aus? Dort findet sich ja das EU Roaming Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!