Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Nachtrag: In Bansin ist nach ersten Erkenntnissen noch alles beim alten. Ich teste aber in den nächsten Tagen nochmal genauer. Stück weiter am Zeltplatz Ückeritz steht ein augenscheinlich fix und fertiger Mast, an dem TEF mit drauf ist, aber noch offline.

  • Das eigentliche Highlight auf Usedom ist aber aktuell das gestopfte Funkloch in Trassenheide - im Ort war vorher Indoor selbst mit GSM nichts vorhanden und das gleiche galt für die Strandpromenade und die Dünen Ferienhäuser usw. Erst am Strand war wieder Netz von den Nachbarstationen. Nun gibt es dort eben auch gleich mit 5G - Standort ist der Telekommast am Strandparkplatz.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Im Saarland gibt's wieder Neues von der MOCN-Front.


    Im Saarbrücker Industriegebiet Süd steht nun seit Jahren ein MRT der Telekom bei ZF vor der Haustür und hatte schon seit Beginn der MOCN-Freigabe den entsprechenden TAC 38242 für o2 (eNodeB ID 169388).

    Diese Woche hat sich mein Handy nun tatsächlich mal auf dem Parkplatz eines Supermarkts auf der benachbarten Folsterhöhe dort eingebucht und auch in der o2-Netzkarte ist der Marker jetzt drin. Interessant ist, dass die wesentlich nähere o2 eNodeB 170518 nicht bevorzugt wurde.


    Bei MLS wurden an der oberen Saar nun mehrere Telekom Standorte mit der TAC 38242 gefunden:

    Kleinblittersdorf-Auberg

    Kleinblittersdorf-Wintringer Straße

    Kleinblittersdorf-Auersmacher


    Letzterer ist ebenfalls schon in der o2-Netzkarte drin, hat aber nur einen Sektor nach 10°.

    An diesem Standort hat o2 selbst aber auch schon LTE Band 1 und 20.

    Umgekehrt ist laut Cellmapper der Vofafone-Standort in Kleinblittersdorf am Sportplatz für die Telekom freigegeben worden.


    Alle umliegenden Telekomstandorte sind schon etwas länger für o2 freigegeben.


    Das alles schaut nicht mehr nach dem Stopfen weißer Flecken aus, sondern dient möglicherweise als Ausweichmöglichkeit, falls es zu starken Interferenzen mit französischen Netzen kommt, oder auch um unnötiges internationales Roaming zu verhindern.

    Die B51 zwischen Kleinblittersdorf und Hanweiler z.B. wurde da bisher primär von französischen Netzen versorgt.

    Umgekehrt war mein Handy auf der Busreise im Mai nach und von Italien auf der N61 bei Grosbliderstroff solide im o2-Netz eingebucht.


    Desweiteren gibt es möglicherweise aus dem gleichen Grund weitere neue MOCN-Standorte in der o2 Netzkarte und es sind die ersten Freigaben von Vodafone im Saarland dabei:


    - Wallerfangen-Felsberg/Zum Sender (Vodafone)

    - Perl-Borg an der A8 (Vodafone; hier wird aber auch schon seit längerem die Telekom genutzt (!), doppelt gemoppelt hält wohl besser. ;-) )

    - Perl-Nennig/Schloss Berg (Telekom oder Vodafone, der Marker sitzt jedenfalls total daneben)


    Damit hat o2 die Anzahl der eNodeBs in der Gemeinde Perl binnen Jahresfrist von 1 auf 11 an 8 Standorten hochgetrieben, bei nur 5 eigenen.

    Das nenne ich mal erfolgreich zusammengeschnorrt. ;-)

    Roaming in Luxemburger Netzen dürfte damit ab sofort erfolgreich verhindert werden, ganz im Gegenteil zu der Situation nördlich davon im Kreis Saarburg.


    An der B51 und Bahnstrecke zwischen Mettlach und Saarburg gibt es an den beiden letzten GSM-only Standorten in Saarhölzbach und Taben-Rodt nun auch Doppelmarker in der Netzkarte, allerdings noch keine Änderung in der LTE-Abdeckung.

    In Saarhölzbach ist die STOB aber jetzt auch endlich um eine 5-Band-Planung erweitert worden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Eigentlich wäre für die Nutzer aber meistens International Roaming besser als MOCN weil man bei International Roaming das gesamte Netz des Roamingpartners nutzen kann während MOCN immer auf LTE800 (B20) beschränkt ist und oft auch nur auf 1 oder 2 Sektoren.

  • Roaming geht das Gerät aber nicht automatisch in das Fremdnetz, in MOCN kann der Sender da er für das Endgerät ja ein Sender des eigenen Netzes ist deutlich besser in dieses integriert werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In der aktuellen o2-Netzkarte hab ich jetzt auch mal nach neuen Vodafone MOCN-Standorten im westlichen und südlichen Rheinland-Pfalz geschaut.

    Da kommen auch ein paar eNodeBs zusammen:


    208634 bei Lahr in der Westeifel (MRT), versorgt den Bereich der o2 BTS in Obergeckler mit, wo immer noch die LTE-Aufrüstung fehlt. Abdeckung fehlt aber noch in der Karte.

    205240 bei Ralingen (MRT), weil es wohl wegen der Nähe zu Luxemburg von o2 trotz SRAN-Umbau immer noch kein LTE gibt.

    62075 in Thalfang im Hunsrück. Dort ist aber am gleichen Standort auch gerade die 5-Band-Aufrüstung von o2 erfolgt (siehe 5G-Ausbau-Thread).

    Die Netzkarte zeigt noch keine Abdeckung und in Cellmapper war die gNodeB ID von Hermeskeil versehentlich dort gesetzt worden.

    205585 in Mauschbach in der Südwestpfalz, versorgt den Bereich Hornbach, weil der nächste o2-Standort in Althornbach immer noch nur GSM hat.

    60190 in Heltersberg im westlichen Pfälzerwald. Hier hat o2 am gleichen Standort nur LTE2100 ohne große Reichweite.

    207180 in Krottelbach im Kreis Kusel am vorher nur von der Telekom genutzten Mast, Abdeckung noch nicht in der Karte.

    Und dann ein offenbar neuer Standort in Otzweiler südlich von Kirn, möglicherweise MRT von Vodafone. Geloggt ist in Cellmapper hier noch nichts.


    Die in meinem Beitrag weiter oben genannten Standorte in Saarhölzbach und Taben sind jetzt in der Netzkarte mit ihrer Abdeckung zu sehen, damit gibt jetzt endlich eine durchgängige LTE-Versorgung von o2 an der Saar zwischen Mettlach und Saarburg.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Da wo bisher laut Cellmapper nur dunkelgrün war ergänzt man auch in meiner Region. Ansonsten hat o2 reichlich ausgebaut. Mein erster Standort dieser Art. Scheinbar nimmt man auch immer nur einen Sektor. Die Anzeige bleibt bei 5G da Vodafone dort wohl auch 5G verwendet. Der Speedtest passt zum LTE Band 20 und geht völlig in Ordnung. o2 hat diesen Standort in seine Karte mit aufgenommen.

    file.php?id=16496&mode=view

    o2 Kunde seit 2007.

  • 205240 bei Ralingen (MRT), weil es wohl wegen der Nähe zu Luxemburg von o2 trotz SRAN-Umbau immer noch kein LTE gibt.

    Den Marker habe ich schon seit ein paar Wochen gesehen - allerdings bin ich in dort schon mehrfach durchgefahren, ohne automatisch ins LTE-Netz zu kommen. Muss es mal mit manueller Netzwahl prüfen, ob dort wirklich o2 LTE ausgestrahlt wird.


    Mit der Nähe zu Luxemburg wird es nichts zu tun haben, dass dort noch kein LTE läuft. Ich vermute eher, man möchte den alten Standort nicht mehr anfassen, da der Ersatzneubau direkt daneben schon steht und nur noch bestückt werden muss.


    Mir fehlt der Marker beim VF-Standort Gilzem (208066), über den MOCN für TEF läuft. Hat man das vielleicht mit Ralingen vertauscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!