Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Ich kenne da die genauen Hintergründe nicht, ob sich die Anbieter da nach Traffic oder nach genutzen Standorten bezahlen, oder ob sie es auf Gegenseitigkeit kostenlos machen.

    Allerdings sehe ich keinen Nachteil darin die komplette eNB freizugeben, denn der Traffic den die Kunden des anderen Netzbetreibers erzeugen muss die Station ja so oder so bewältigen. Dann wäre es doch besser man gibt die ganze eNB frei damit sich der Traffic auf mehrere Zellen, also Sektoren und Bänder, verteilt.

    Und denke wenn man schon MOCN nutzt macht es eher sinn es grosszügig einzusetzen. Denn es ist ja schonmal ein gewisser aufwand die speziellen Schnittstellen die MOCN im Vergleich zu normalen Roaming braucht zu schaffen. Aber wenn man die erstmal eingerichtet hat, wäre es ja sinnvoll die dann auch grosszügig zu nutzen.


    Natürlich kann es gute Gründe geben das man an einem Standort kein MOCN machen kann, wie z.B. alte oder exotische Hardware die kein MOCN untersützt, Standort schon stark mit eigenen Kunden ausgelastet und nicht erweiterbar, Standort schon stark mit eigenen Kunden ausgelastet aber keine bessere Anbindung für einen Ausbau möglich, Standort ist so attraktiv das man den Mitbewerbern nicht helfen will, etc.


    Aber dort man man es machen kann und sogar macht könnte man es wirklich grosszügiger einsetzen.

  • Allerdings sehe ich keinen Nachteil darin die komplette eNB freizugeben, denn der Traffic den die Kunden des anderen Netzbetreibers erzeugen muss die Station ja so oder so bewältigen.

    Es ist wohl so, dass beide Seiten sich gegenseitig die selbe Anzahl an Sektoren "geben".


    D.h. wenn Du an einem Ort nur einen Sektor brauchst und deswegen auch nur diesen für MOCN "buchst", hast Du die Sektoren, die Du dort nicht "verbraucht" hast, andernorts "gut".

  • Ich kenne da die genauen Hintergründe nicht,

    deshalb lieber wieder 3 Seiten Spekulation statt sich zu informieren ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Kannst du vielleicht die Marke uralt Panels mal abfotografieren , falls du dort mal wieder vorbeikommst?



    Direkt am Ortseingang auf der BayWa. Heute noch on Air.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe eine Entdeckung beim jährlichen Urlaub in Heringsdorf (Usedom) zu berichten. Am Strand Richtung Bansin war bei Telefonica stets ein Funkloch, manchmal war ich in Polen eingebucht. Dieses Jahr habe ich 5G-Vollausschlag. Natürlich sofort den Cellmapper bemüht und dieser zeigte mir ne Zelle auf dem Kulmberg (Mast) an. Allerdings Vodafone.de. Scheint aber nur ein Sektor zu sein. Datendurchsatz auch nur mäßig, was am gefüllten Strand liegen mag. Aber es geht. Ländlicher Bereich ist das auch nicht gerade. Aber O2 hat halt hier und auch im benachbarten Bansin noch Probleme, es fehlt hier einfach eine eigene Zelle.

    Viele Grüße

  • Ich habe eine Entdeckung beim jährlichen Urlaub in Heringsdorf (Usedom) zu berichten. Am Strand Richtung Bansin war bei Telefonica stets ein Funkloch, manchmal war ich in Polen eingebucht. Dieses Jahr habe ich 5G-Vollausschlag. Natürlich sofort den Cellmapper bemüht und dieser zeigte mir ne Zelle auf dem Kulmberg (Mast) an. Allerdings Vodafone.de. Scheint aber nur ein Sektor zu sein. Datendurchsatz auch nur mäßig, was am gefüllten Strand liegen mag. Aber es geht. Ländlicher Bereich ist das auch nicht gerade. Aber O2 hat halt hier und auch im benachbarten Bansin noch Probleme, es fehlt hier einfach eine eigene Zelle.

    Viele Grüße

    MOCN geht aber nur über b20, sollte also 4g anzeigen. Oder O2 ist mit einer eigenen Zelle auf den VF Masten gegangen ...

  • Hallo,

    habe ich auch schon sehen können, ist MOCN. Ein Sektor macht Sinn, da O2 nur ein Stück südlich in der Kirche den Sender hat oder auf dem Telekommast etwas weiter ist (ex eplus).

    War immer nicht gut, das in Bansin nichts war von Tef.

    Aber warum nicht gleich den Vodafone Sender in Bansin? Der stört doch nur zu früh, das MOCN vom Berg.

    Gruß
    Christian -

  • Sonst habe ich hier im Berliner Umland auch endlich Tef MOCN bei der Telekom (Thöringswerder) gefunden und Vodafone bei Tef (Prötzel)

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!