1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Das wäre natürlich höchst spannend, wenn sie das so gelöst haben. Orange F würde ja insoweit passen, da die Partnerschaft für International Roaming durch 1&1 ja mit Orange geschlossen wurde.


    Mal anders herum: hat mal jemand probiert, sich mit einer ausländischen Karte ins 1&1-Netz einzubuchen?

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Korrekt, oder die Karte hat eine weitere Identität und gibt sich im Ausland als orange FR Simkarte aus.


    Sowas gibt es eigentlich nur bei Roaming Simkarten (u.a. naka-Plattform).


    Bei meinen Versuchen in NL bin ich nicht in Netz gekommen.

    Mich erinnert das eher an das swisscom Roaming in der Anfangszeit von Viag Interkom, und International haben auch noch andere Netze auf so eine Lösung gesetzt.


    Aber glaube das alle Anbieter das noch vor der Einführung von GPRS, WAP 1.2.1 und MMS beendet haben. Und es deshalb da keine Erfahrungen gibt.

  • Hey liebe Community,


    anderes technisches Problem:

    Bei einem iPhone X (iOS 16.7.4) wird mit einer neuen 1&1 Sim zwar LTE oben in der Anzeige angezeigt und als Netzanbieter „1&1“, jedoch kommt keine Datenverbindung zustande, VoLTE funktioniert nicht (obwohl in den Datenoptionen eingeschaltet) (GSM Anrufe gehen) und VoWiFi kann in den Einstellungen nicht aktiviert werden, da es dieses Feld in den iPhone Einstellungen auf diesem Gerät nicht gibt.


    Oberhalb der Mobilfunkeinstellungen steht eig immer der Netzanbieter der Sim (bspw. O2-DE) auf dem iPhone X steht dort „Carrier“


    Wenn ich die 1&1 Sim in mein iPhone 12 mit iOS 17.2.1 stecke, wird an der Stelle „1&1“ und nicht „Carrier“ angezeigt. Eine Datenverbindung kommt zustande, VoLTE funktioniert und das Feld um WLAN Anrufe einzuschalten existiert auch und funktioniert.


    Der 1&1 Kundenservice findet kein Problem und auch die Funktion auf der 1&1 Seite um die Kompatibilität des Geräts festzustellen sagt, dass alle Funktionen einwandfrei mit dem iPhone X funktionieren sollten.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Liegt es an der iOS Version? Hat Apple das neue 1&1 Netz nur in die Konfiguration in iOS 17 aufgenommen?


    Ich kann es mir nicht erklären…

  • Korrekt, oder die Karte hat eine weitere Identität und gibt sich im Ausland als orange FR Simkarte aus.

    Die SIM ist nun im iPhone. Dort funktioniert auch die Datennutzung in den luxemburgischen Netzen. Laut Info vom iPhone bleibt das Betreiberprofil auch im Roaming bei 1&1.


    Es ist scheinbar so, dass aufgrund der Frickellösung mit Orange Frankreich das Redmi Note 10S denkt, es wäre eine Orange-Karte im Schacht und lädt das entsprechende Profil. Hier müsste man vermutlich manuell das 1&1 Profil anlegen, damit Datenroaming klappt.


    VoLTE funktioniert im deutschen Netz mit dem Redmi und dem iPhone 11 problemlos. In den luxemburgischen Netzen funktioniert es nicht - dort Rückfall auf 2G (POST und Tango) bzw. 3G (Orange).

  • Es ist scheinbar so, dass aufgrund der Frickellösung mit Orange Frankreich das Redmi Note 10S denkt, es wäre eine Orange-Karte im Schacht und lädt das entsprechende Profil.

    Ich hätte gedacht das Orange nur im Hintergrund als Roamingdienstleister fungieren würde aber die IMSI immer 26223... bleiben würde und das Geräte deshalb nichts davon mitbekommen würde. So ist das natürlich doof.

  • Ich habe seit gestern eine kostenlose 1&1 Karte aus meinem Glasfaser-Anschluß erhalten. Die Karte bucht sich ganz normal ins o2-Netz ein. Auch bei Orange F hat sich die Karte ohne Probleme eingebucht. Leider habe ich in meiner Gegend noch keine 1&1-Sender zum testen. Was ich noch toll finde: im iPhone funktioniert sofort alles einwandfrei. VoWiFi, VoLTE in o2-Netz und 5G, alles kein Problem. In einem Huawei Y7, welches ich für Cellmapper nutze, gibt es leider kein VoLTE, kein VoWifi, kurz Telefonie nur über 2G :-( Ich erhielt auf dem Huawei zwar Netzbetreiber-Settings, aber eben nicht für die Telefonie. Datenverbindungen sind aber ohne Probleme möglich. Das wird wohl noch dauern, bis alle Androiden vollständige Netzwerk-Settings für 1&1 haben. Vielleicht ist das unter anderem ein Grund, im Moment nur wenige bis keine alten SIMs aufs neue Netz umzustellen.

  • Noch ein Nachtrag zum Roaming: ich habe in Frankreich das Roaming getestet. Tatsächlich ist wie vermutet Roaming nur im Netz von Orange F möglich. Ein Einbuchen bei SFR, Bouygues und Free ist nicht möglich. Interessant ist auch, das mir in Frankreich von Orange plötzlich VoWLAN-Einstellungen für Android gesendet wurden und der Einstellungspunkt in meinem Huawei erschien. Zurück in Deutschland verschwand der Punkt wieder. Testen konnte ich es mangels WLAN leider nicht.

  • Hat jemand schon die Dreierkonferenz erfolgreich testen können? Bei meinem iPhone 15 Pro Max mit neuesten Netzbetreibereinstellungen will es einfach nicht laufen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!