1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ideal wäre es natürlich schon wenn man es über die GSMA allen Mobilfunkbetreibern bekannt macht, aber prinzipiell müssten es ja nichtmal alle Mobilfunkanbieter weltweit wissen, sondern nur jene die mit orange und damit 1&1 Drillisch roamen.

    Das muss schon im Vertrag stehen. Es geht ums Geld. Wenn sich eine 26223 SIM einbucht muss man jemanden die Rechnung dafür ausstellen. Wenn im Vertrag zwischen dem Roamingnetzbetreiber und Orange nicht steht, dass Orange für diese SIM-Karten bezahlt, wird niemand diese Karten ins Netz lassen.

  • Seltsam, eigentlich sollte es gehen. Wurden die APN-Daten etwa nicht eingespielt? Oder hat der Tarif kein 5G?

    Ah, war wohl ein Denkfehler von mir. Hatte da gar nichts eingestellt und wollte eigentlich nur die Zellen mappen.
    Läuft! :)

    Viele Grüße
    Martin

  • Das muss schon im Vertrag stehen. Es geht ums Geld. Wenn sich eine 26223 SIM einbucht muss man jemanden die Rechnung dafür ausstellen. Wenn im Vertrag zwischen dem Roamingnetzbetreiber und Orange nicht steht, dass Orange für diese SIM-Karten bezahlt, wird niemand diese Karten ins Netz lassen.

    Klar, aber eben nicht unbedingt mit allen ~1250 Mobilfunkanbietern, sondern nur mit den vielleicht ~330 Mobilfunkanbietern mit denen orange ein Roamingabkommen hat.

  • Die Sperre wird per Standard als inaktiv angezeigt, Roaming ist aber dennoch für 60 Tage gesperrt. So stand es zumindest im Brief von BlackSIM.

    Daher wundert mich, dass hier das Roaming (zumindest mit dem iPhone) in den luxemburgischen Netzen direkt funktioniert hat.


    habehandy wird sicher berichten, ob es bei ihm dann auch funktioniert, sobald der Service die Freischaltung durchgeführt hat.

  • Erhält man eigentlich beim über Orange realisiertem Roaming ein IP-Adresse aus dem Bereich von 1&1/Versatel oder von Orange?

    Mag das evtl. mal jemand testen? - einfach eine der vielen "Check my IP-Address" Seiten im Web aufrufen. Die IP-Adressen von 1&1 beginnen mit 61.8.x.x (bzw 2001:4860:: für IPv6).

  • Erhält man eigentlich beim über Orange realisiertem Roaming ein IP-Adresse aus dem Bereich von 1&1/Versatel oder von Orange?

    Mit dem iPhone im luxemburgischen Netz läuft der Datenverkehr weiterhin über das 1&1 Versatel Netz. Mit der automatisch vom Redmi Note 10S genommenen Orange FR Konfig war kein Datenverkehr möglich.


    Daher wird es vermutlich so sein, dass weiterhin die deutschen APN-Einstellungen im Roaming genutzt werden müssen. Bei Android-Geräten, die automatisch das Orange FR Profil laden, wird man wohl manuell eingreifen müssen.


    Dazu gibt es sicherlich bald auch noch mehr Erfahrungswerte von anderen Usern mit anderen Endgeräten.

  • Hat jemand schon die Dreierkonferenz erfolgreich testen können? Bei meinem iPhone 15 Pro Max mit neuesten Netzbetreibereinstellungen will es einfach nicht laufen.

    Ja hier. iPhone 15 (Einsteigermodell 128 GB) Original 1&1 SIM im XXL Tarif. Dreierkonferenz zu 2 T -Festnetz Anschlüssen problemlos. Eingebucht bei o2 (262-03), da vor Ort kein 1&1 (262-23) verfügbar.

  • Hier hat es nicht geklappt (015566er "Blacksim" mit "1&1 5G Netz" und WLAN-Call, zwei Anrufe lassen sich aufbauen und auch das Makeln zwischen beiden gelingt, aber die Dreierkonferenz reagiert nicht (iPhone 12 pro).

  • Wenn makeln funktioniert aber Konferenzen* nicht, dann sind wohl Konferenzen gesperrt. Wenn man es nicht selbst über die Hotline aktivieren kann, dann kann es entweder nur die Hotline oder es geht garnicht.

    * in Mobilfunknetze geht nicht nur Dreierkonferenz sondern Sechserkoferenz, theoretisch unbegrenzt wenn die Konferenzteilnehmer wieder Konferenzen aufbauen kann, aber irgendwann werden die Rückkopplungen so gross das man nur noch Gezirpe hat.

    Mir kam gerade noch ein Geankenblitz: Weil einige User schreiben das es bei ihnen funktioniert und andere User schreiben das es bei ihnen nicht funktioniert. Es könnte einen Unterschied machen ob über das o2 GSM Netz oder VoLTE / VoWiFi telefoniert wird. Normal sollte die Konfiguration für Beides zwar gleich sein, aber das könnte eine Erklälrung sein.

  • Interessanter Gedanke. Ich habe es jetzt eben nochmal gezielt ohne WLAN-Call versucht in verschiedenen Konstellationen. Das iPhone zeigt dabei erst 5G, bei den Anrufen wird aber teilweise auf GSM geschaltet. Egal ob über 5G oder GSM, keine Konferenz sondern nur Makeln. Ich versuche mal dies der Hotline mittels Kontaktformular näher zu bringen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!