Beiträge von milky

Hallo!

Ich nutze das Teil geschäftlich. Das bedeutet, viel Mailverkehr (wird via TouchDown abgewickelt mit einem Pull alle 10 Minuten), Internet, Telefonieren und ab und an auch mal ein Spielchen bei Pausen. Ich komme mit dem Razr locker den Tag über aus, mehr aber auch nicht. Um 7 Uhr aus der Ladestation entnommen hat es abends um 21 Uhr noch ca. 20-30%, je nach Stärke der Nutzung. Spielt man hingegen viel, so kann man dem Akku beim Leerwerden zuschauen. PES2011 für 15 Minuten können schon mal 10% abzwacken. Zurzeit kann ich von einem Durchschnittsverbrauch von etwa 4% je Stunde ausgehen. Hat sich so als Mittel heraus kristallisiert.

Schalte ich hingegen Push bei TouchDown an, so sind die DeepSleep-Phasen eindeutig zu kurz. Das Razr gondelt mir so schon zu oft bei 300 Mhz rum. Von daher ist noch Optimierungs-Potential vorhanden. 300 Mhz laut CPuspy bei 25%, Deepsleep bei 35% und volle Leistung bei 12%. Ist WLAN eingeschaltet, so wird eindeutig Deepsleep gestört und ist so nicht möglich. Dieses Phänomen wurde aber auch schon mehrfach berichtet.

Mittels der intelligenten Aktionen kann man das aber auch ändern, so dass WLAN nicht immer an ist. Erspart einem fast schon JuiceDefender.

CU Oliver

Hallo!

Nach einem defekten S2 (wurde mir leider versehentlich aus der Hand geschlagen und nun ist es ein S2 mit Displayschaden) habe ich mir ein Razr geholt.

Die Kritik bzgl. der ausgefransten Buchstaben kann ich nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist das Display topp.

Die Haptik ist sehr gut, es fühlt sich wertiger an als das S2. Die Größe des Displays von 4,3" ist für mich ein Muss. Nach einem S2 und einem Note ist das iP4 für mich einfach zu mickrig geworden. Erstaunlich, dass ich mal meinte, dass es für mich ausreichte.

Der Druck auf das Display führt für normal immer zu einer Reaktion. Lediglich bei PES2011 merke ich, dass hier ab und an keine Reaktion auf Displayeingaben kommen. Bislang habe ich diese aber beim normalen Betrieb nicht merken können. Sollte es schlimmer werden, so wird es halt getauscht.

Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und Motorblur ist bei weitem nicht so schlimm wie bei den alten Motorola-Geräten. Es hält sich dezent im Hintergrund. Motocast hingegen ist eine Entwicklung, wie ich sie schon immer haben wollte. Nun habe ich meine Musik, meine Videos und meine Fotos immer dabei. Diese liegen ohnehin auf einem NAS, welches von außen erreichbar ist.

CU Oliver

Hallo!

Es muss ein MHL-Kabel sein und natürlich kann Dein Fernseher das nicht, denn der hat auch keine Kombi-Micro-USB-Buchse, die zeitgleich HDMI-Signale übertragen kann. :-)

Leider muss das Ladekabel mit angeschlossen werden, sonst bleibt der Fernseher dunkel. Ich habe mir das originale Kabel von Samsung via Amazon besorgt und es klappt 1a.

Das Nokia-Kabel klappt nicht, denn das hat keine Micro-USB-Buchse am anderen Ende. Sogar der Adapter für USB, den Nokia dem E7 als Beispiel beilegt, klappt nicht, da er eine etwas andere Form hat. Mit einem Dremel kann man diesen Stecker aber bearbeiten, so dass er passt. Nun funktioniert auch mein 16GB-USB-Stick mit dem S2.

Das LG Optimus Speed kabel verwundert mich von der Beschriebung her. Denn das LG hat einen Micro-HDMI-Port. Demnach müsste das ein HDMI auf Micro-HDMI Kabel sein. Alles andere macht beim LGOS überhaupt keinen Sinn. es kommen dort am USB-Port keine HDMI-Signale an meines Wissens nach.

CU Oliver

Hallo!

moira

1.) Der Gesprächspartner sollte Dich schon sauber verstehen. Das klingt eher nach einem Montagsgerät.

2.) Es kann passieren, dass sich eine App "festfrisst". Diese zerrt dann unheimlich am Akku und das Gerät wird recht warm. Binnen kürzester Zeit ist dann der Akku alle. Welche App das ist kann man im Prinzip durch Ausprobieren rausbekommen. Für normal entlädt sich der Akku nicht so schnell.

Android OS wird immer einen gewissen prozentualen Anteil am Verbrauch haben. Auf die Prozentangabe darf man so aber nicht so viel geben, denn sie zeigt nur an, wie viel vom jeweiligen Verbrauch für Android OS verwendet wurde. Macht man nicht viel am S2, dann liegt dieser Anteil locker bei 30-40%. Andernfalls ist die Anzeige das Teil mit dem höchsten Wert. Verbraucht das handy nur minimal Strom, dann ist von diesem Fast-Nichts an Strom halt Android OS mit 40% beteiligt, also 40% von Fast-Nichts. Erst, wenn Du das Display mal zwei Stunden zugange hast und es bei 30% liegt, dann darf Android OS nicht höher liegen, denn dann wäre es ein noch größerer Stromfresser als das Display, was verwundern sollte. Diese Angaben sind also etwas irreführend. Wichtig ist wie immer, was hinten raus kommt, also welche Laufzeit man hat.

CU Oliver

Hallo!

Bullson
    Nun mal ruhig Brauner und lass die Pferde ruhig. Ich darf Dich korrigieren, ich rede keinen Unsinn, auch nicht doppelt. Man kann beim Stock-Rom nur die Intensität des Vibrierens ändern, nicht die Frequenz. Genau danach fragte aber Telefon89. Wer lesen kann ......

Ergo klappt so etwas nur mit anderen Roms.

Ich bin mit Sicherheit nicht der Jubelfanatiker was das Flashen von Custom-Roms auf Android-Handys angeht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich nutze das Teil beruflich und wollte damals vor allem eines, eine längere Akkulaufzeit. Mit der KE2 kam ich mit Glück mal 8h hin, länger war es fast nie möglich. Die ganzen Samsung-Apps habe ich nie gebraucht und sie haben mich eher nur gestört - löschen kann man sie aber nicht. Ergo macht man sich auf die Suche nach Alternativen. Die von mir genannten LeoMar75 2.6 als auch Lite'ning 6.1 basieren auf den Samsung-Stock-Roms, hier in der Version KH3, also erheblich weiter, als es Samsung bei uns Deutschen zu lässt.

Ein Sonderfall ist und bleibt CM7, da es sich hier nicht um ein Stock-Rom handelt sondern um ein AOSP-Rom. Wie schon geschrieben liegt beim CM7 zurzeit nur die Nightly-Version vor (momentan nightly 29), es ist also noch im Beta-Stadium. Der datenversand via BT läuft nicht, TV-Out auch nicht, damit müsste man leben, wenn man es will. bei den Stock-Rom-Varianten hingegen läuft alles.

Ich weiß nun nicht, welches Rom Du auf dem Speed eingesetzt hast. Mein Sohnemann hat dieses und ist mit dem CM7 (nightly 115) absolut glücklich, da es endlich einmal so schnell ist, wie es der Name suggeriert. Die Akkulaufzeiten sind endlich auch mal so, dass er nicht schon Mittags nach Steckdosen sucht.

Präzisieren wir es also mal so:

Stock = so wie es der Hersteller wollte
    Custom-Rom, basierend auf Stock = so wie es der Hersteller demnächst vor hat, aber mit Korrekturen der einzelnen Devs
    CyanogenMod = AOSP (pures Android) mit zig Einstellmöglichkeiten. Immer brandaktuell, immer irgendwie beta, da andauernd modifiziert und verbessert wird

Das Flashen eines anderen Roms hat also nichts mit Coolsein zu tun sondern ist oftmals das Ergebnis einer Suche. Bei mir nach einer besseren Akkulaufzeit als Beispiel. Nun muss ich mich schon bemühen, dass Teil nach 12h leer zu bekommen, trotz Pushdienste, etwa 150 Emails am Tag etc etc.

Es muss halt jeder für sich entscheiden. Nur weil es bei mir läuft, ist es nicht das Allheilmittel. Nur weil es bei Deinem LGOS nicht lief, heißt es nicht, dass es überall Mist ist. Dafür gibt es viel zu viele Alternativen und man kann bei dem ein oder anderen Rom schon einmal ins Klo greifen. Na und? Ein Backup ist innerhalb von 5 Minuten via Nandroid erstellt. Passt mir das Rom nicht, dann haue ich mir das andere wieder drauf. Dauert halt noch einmal 5 Minuten. Das war es dann auch. Wo war jetzt noch einmal das Problem?

CU Oliver

Hallo!

Da die Seiten von xda-developer nicht wirklich durch Übersichtlichkeit glänzen, hier ein Tipp für die schnelle Info (und auf Deutsch)

http://www.android-hilfe.de/cu…s-fuer-samsung-galaxy-s2/

Dort sind alle Roms aufgeführt, also CM7 als auch die Stock-Alternativen wie z.B. LeoMar75 2.6 oder Lite'ning Rom 6.1. Bei letzteren beiden kannst Du andere Kernel einsetzen, CM7 will nur den eigenen. Auch Miui für die iPhone-Fanatiker wird diskutiert. Hatte ich kurz drauf, ist aber noch beta (nun gut, CM7 ja im Prinzip auch).

CU oliver

Hallo!

Bislang kann man in den Samsung Stock-Roms das haitische Feedback nicht ändern. Nimmt man hingegen CyanogenMod 7 (CM7), welches ja kein Stock-Rom sonder AOSP (also reines Android, zurzeit 2.3.5) ist, dann kann man dort die stärke der Vibration der Tasten als auch des Bildschirmes ändern. Einstellbar ist die Stärke, die Länge des Vibrierens sowie die Frequenz.

Wie gesagt, geht nur mit einem Wechsel des Roms.

CU Oliver

P.S.: Der zurzeit immer wieder zwischen CM7 und Lite'ning 6.1 mit Ninphetamine 2.05 wechselt. Die letzte Stock-Rom war die KE2, also der Auslieferungszustand. das hat aber nur drei Tage gehalten - dann wurde ein Custom-Rom aufgespielt :-)

Hallo!

Wir reden etwas aneinander vorbei.

SetCPU kann etwas mehr mit dem passenden Kernel als der Stock-Kernel. Natürlich taktet auch dieser runter, aber nicht so weit. Die Voltzahlen bleiben ebenfalls auf Normalwert, nicht so bei SetCPU.

Logisch kann man das Teil auch übertakten. Ninphetamine lässt hier ein Takt von 1.600 Mhz, wozu auch immer man das braucht (vielleicht um mit dem Quadrant-Ergebnis dann zu posen), viel wichtiger ist aber UC (underclocking) und UV (undervolting).

Der Maximaltakt bleibt bei 1.200 Mhz, der Minimaltakt kommt auf 200 Mhz. Nun werden die Voltzahlen gesetzt und das Akkusparen kommt in Gang. Bei betrieb rödelt auch der Stock langsamer, aber eben nicht bei 500 Mhz mit nur 900 mAh, sondern zieht mehr.

Der neue ninphetamine 2.0 Kernel ist sauschnell, sparsam, lässt OC und UV zu und hat gerade mal 5 MB. Dazu noch das neue KG2-Modem, das unter HSDPA erheblich schneller ist und das Teil läuft super.

Man kann natürlich auch warten, bis Samsung im September die 2.3.4-Version rausbringt und hoffen, dass dann alles besser wird (was es nicht wird).

CU Oliver

Hallo!

Schon einmal auf dem S2 ein Spiel gespielt? Gutes Beispiel ist PES 2011. Das zieht mir den Akku innerhalb von zwei Stunden leer. Schöne Grafik, schnelles Spiel, aber ultra stromhungrig, wie eine Navi-App auch. Der Bildschirm ist dauerhaft an, die CPU rödelt ebenfalls die ganze Zeit.

Man könnte eine längere Laufzeit rausholen, wenn man mit einem anderen Kernel und SetCPU die Taktzahlen und Voltzahlen verringert, da man nicht ständig dabei die 1.200 Mhz braucht. So kann die CPU auch mal mit 500 Mhz und 900 mV rumtrödeln und zieht nicht dauerhaft 1.200 Mhz bei über 1.200 mV.

CU Oliver

P.S.: Der Akku des S2 hat 1.650 mAh, nicht 1.500 mAh (das war beim S1 noch so).

Hallo!

-Arthur-
    Das Problem liegt am hohen Verbrauch einer Navi-App in Verbindung mit dem geringen Ladestrom des Adapters. Viele liefern nur die 500 mAh, die ein USB-Anschluss an einem Notebook etc. liefert. Die meisten Adapter liegen bei 700 mAh Ladestrom, was aber für eine dauerhaft laufende Navi-App nicht ausreicht. Das S2 zieht also mehr Strom, als das Ladegerät nachliefern kann. Abhilfe schafft hier ein KFZ-Ladegerät, welches min. 1.000 mAh an Ladestrom schafft. Dann zieht es den Akku nicht mehr runter. Man muss also etwas suchen und nicht das erstbeste nehmen, was angeboten wird.

jerx
    Hier liegen zwei originale Samsung-Akkus, ein NoName mit 1.500 mAh und der große mit 2.600 mAh. Ergo kommen die beiden originalen hauptsächlich zum Einsatz. Der Akku sagt zurzeit 50% bei einer Laufzeit von 21h44m, was will ich mehr?

CU Oliver