Hallo!
Bullson
Nun mal ruhig Brauner und lass die Pferde ruhig. Ich darf Dich korrigieren, ich rede keinen Unsinn, auch nicht doppelt. Man kann beim Stock-Rom nur die Intensität des Vibrierens ändern, nicht die Frequenz. Genau danach fragte aber Telefon89. Wer lesen kann ......
Ergo klappt so etwas nur mit anderen Roms.
Ich bin mit Sicherheit nicht der Jubelfanatiker was das Flashen von Custom-Roms auf Android-Handys angeht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich nutze das Teil beruflich und wollte damals vor allem eines, eine längere Akkulaufzeit. Mit der KE2 kam ich mit Glück mal 8h hin, länger war es fast nie möglich. Die ganzen Samsung-Apps habe ich nie gebraucht und sie haben mich eher nur gestört - löschen kann man sie aber nicht. Ergo macht man sich auf die Suche nach Alternativen. Die von mir genannten LeoMar75 2.6 als auch Lite'ning 6.1 basieren auf den Samsung-Stock-Roms, hier in der Version KH3, also erheblich weiter, als es Samsung bei uns Deutschen zu lässt.
Ein Sonderfall ist und bleibt CM7, da es sich hier nicht um ein Stock-Rom handelt sondern um ein AOSP-Rom. Wie schon geschrieben liegt beim CM7 zurzeit nur die Nightly-Version vor (momentan nightly 29), es ist also noch im Beta-Stadium. Der datenversand via BT läuft nicht, TV-Out auch nicht, damit müsste man leben, wenn man es will. bei den Stock-Rom-Varianten hingegen läuft alles.
Ich weiß nun nicht, welches Rom Du auf dem Speed eingesetzt hast. Mein Sohnemann hat dieses und ist mit dem CM7 (nightly 115) absolut glücklich, da es endlich einmal so schnell ist, wie es der Name suggeriert. Die Akkulaufzeiten sind endlich auch mal so, dass er nicht schon Mittags nach Steckdosen sucht.
Präzisieren wir es also mal so:
Stock = so wie es der Hersteller wollte
Custom-Rom, basierend auf Stock = so wie es der Hersteller demnächst vor hat, aber mit Korrekturen der einzelnen Devs
CyanogenMod = AOSP (pures Android) mit zig Einstellmöglichkeiten. Immer brandaktuell, immer irgendwie beta, da andauernd modifiziert und verbessert wird
Das Flashen eines anderen Roms hat also nichts mit Coolsein zu tun sondern ist oftmals das Ergebnis einer Suche. Bei mir nach einer besseren Akkulaufzeit als Beispiel. Nun muss ich mich schon bemühen, dass Teil nach 12h leer zu bekommen, trotz Pushdienste, etwa 150 Emails am Tag etc etc.
Es muss halt jeder für sich entscheiden. Nur weil es bei mir läuft, ist es nicht das Allheilmittel. Nur weil es bei Deinem LGOS nicht lief, heißt es nicht, dass es überall Mist ist. Dafür gibt es viel zu viele Alternativen und man kann bei dem ein oder anderen Rom schon einmal ins Klo greifen. Na und? Ein Backup ist innerhalb von 5 Minuten via Nandroid erstellt. Passt mir das Rom nicht, dann haue ich mir das andere wieder drauf. Dauert halt noch einmal 5 Minuten. Das war es dann auch. Wo war jetzt noch einmal das Problem?
CU Oliver