Beiträge von milky

Hallo!

Für normal lade ich es jeden Abend, da ich es sehr häufig (beruflich) nutze und min. 200 Emails am Tag damit bearbeite (und einen BB nicht mag).

Daher habe ich hier zusätzlich den originalen Samsung-Akku, einen Noname mit 1.500 mAh und den großen mit 2.600 mAh, da man unterwegs halt nicht immer eine Steckdose parat hat (oder auch mal das Ladegerät vergißt).

Bei normaler Nutzung käme ich auch viel weiter, aber so reichen mir die Stunden aus (es waren 24h beim letzten Mal, also doppelt so viel, wie ich für normal bräuchte). Mit der originalen KE2 waren es noch knappe 7-8h, also viel zu wenig.

CU Oliver

Hallo!

NUn ja, ein so "simples" Smartphone wie das N97 kann nur schwerlich mit einem S2 vergleichen. Der Touchscreen ist erheblich größer, es kann mehr etc.

2 Tage reichen aber völlig aus. Mir langen schon 12h, also ein Arbeitstag, dann kann es an die Ladestation (ansonsten hat man noch einen Zusatzakku).

Ach ja, kurz zum Thema Akku!!!
    Ich habe nun den 2.600 mAh Akku von Amazon erhalten. Das Teil kommt mit einem dickeren Akkudeckel. Dieses Teil ist nicht wirklich sauber verarbeitet, so dass man ziemlich drücken und probieren muss, bis es halbwegs sitzt. Weiterhin ist der neue Deckel schwarz hochglanz und zieht damit jeden Fingerabdruck magisch an. Da gefällt mir der Samsung Original Deckel erheblich besser und der große Akku kommt wirklich nur dann zum Einsatz, wenn er unbedingt benötigt wird. Ansonsten nehme ich lieber das Original mit.

Ergebnis: Kann man haben, muss man aber nicht

CU Oliver

Hallo!

Solange Du über Kies die aktuellen Firmwares flasht, handelt es sich immer um einteile Firmwares. Dies bedeutet, dass PDA, Phone und CSC in einer Firmware liegen. Bei dreiteiligen Firmwares wird zwingend ein Wipe (löschen aller Daten) gemacht, bei einteiligen nicht. Daher sind alle Apps etc. weiterhin vorhanden.

Die neueste aber inoffizielle Firmware von Samsung für das S2 ist die KG2 (mit Android 2.3.4), die irgendwann dann auch mal veröffentlicht wird (fragt sich nur wann, denn bei der KG1 als Beispiel laggt der Stock Browser recht kräftig).

Gleiches ist beim Aufspielen eines Custom-Romns. Diese basieren, mit Ausnahme des CM7 (CynogenMod 7) auf der Stock-Firmware und sind daher einteilig. Theoretisch lassen sich diese also drüberflashen und man behält alles. Sauberer ist es aber, wenn man das Handy rootet, Titanium Backup aufspielt (braucht halt root) und die Apps samt Daten sichert.

Nun spielt man das neue Rom auf, manche Roms machen ein Wipe vorher, und holt sich dann die Apps (ohne Daten) wieder zurück. Danach ist das System sauberer und man hat sich nicht den ganzen Müll mit geholt, der sich so ansammelt. Da die Daten meistens aus einer alten Firmware-Version stammen, kann das nämlich immer mal wieder zu Problemen führen. Gleichbedeutend ist das aber auch mit einem Neueintragen seiner Sachen in die jeweiligen Apps bzw. dem Verlust von Spielständen. Bei solchen Apps kann man sich dann überlegen, dass man für diese die Daten mitnimmt (und nur für diese).

Kurz zum Akku (mit LeoMar-Rom, Ninphetamine-Kernel und SetCPU UV und runtergetaktet):
    Um Mitternacht (von Dienstag auf Mittwoch) vom Netz genommen, zig Emails empfangen, im Internet gesurft, meine Bordkarten aufgerufen, 3h Flugmodus (logisch im Flieger) etc. und um 00.16, also nach über 24h mit 18% Akku wieder ans Ladegerät gepackt. Insgesamt war das Display über 2h an. Mehr will ich ja gar nicht.

CU Oliver

Hallo!

Ich meine dieses Kabel.
    http://www.amazon.de/Samsung-H…TF8&qid=1311104922&sr=8-1

Funktioniert aber nur, wenn man das Ladegerät, also den Micro-USB-Stecker, an das Kabel mit anschliesst. Der kommt vorne dran, wo das Kabel rauskommt (deshalb ist dieses auch leicht versetzt).

Ohne Strom vom Ladegerät bleibt der Fernseher dunkel. Vorteil, man kann mehrere Filme schauen, ohne dass dem S2 der Saft ausgeht. Nachteil, hat man das Ladegerät vergessen, dann ist es Essig mit Filmeschauen.

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Mach doch mal nen neuen Thread dazu auf. Das würde hier wohl untergehen
    Mir persönlich ist das zu viel Hickhack. Ich will ein Handy kaufen und benutzen, es ist eh fraglich um man damit soooo viel sparen kann...

Hallo!

Anderes Thema, neuer Post.

Das Rad sollte man nicht noch einmal erfinden. TT ist für dieses Thema einfach der falsche Spielplatz und ich denke, die Mods sehen das genauso.

Alles Nähere zu Custom-Roms sowie ziemlich narrensichere Anleitungen zum Aufspielen (mein kleiner Neffe von 12 Jahren hat es sofort kapiert) findet man auf
    http://www.android-hilfe.de/ro…g-fuer-samsung-galaxy-s2/

Favorit meinerseits ist die Kombination LeoMar75-Rom mit der KG1 (2.3.4), dem Modem aus der KG2 (ist super schnell unter UMTS) sowie dem Ninphetamine-Kernel (Cognition-Version), heruntergetaktet und undervolting mit SetCPU. Böhmische Dörfer? Einfach dem Link folgen und lesen...lesen...lesen. Das meiste erklärt sich von selbst.

Was braucht man? Einen PC (Mac klappt leider nur mittels Windows durch Bootcamp), das Datenkabel, diverse Software (alle Links dort zu finden), 20 Minuten Zeit für die Downloads (je nach Geschwindigkeit), 15 Minuten für das Installieren, weitere 15 Minuten bis man alles so hat, wie man es möchte. ist man auf den Geschmack gekommen, dann verändert man immer wieder sein S2 und hat Spaß daran. Mehr Funktionen, andere Themes, schnelleres OS, erheblich längere Akkulaufzeiten und eine individuelle Optik - das weckt das Kind im Manne :)

CU Oliver

Hallo!

Die höchste Einsparung was den Akku angeht hast Du nur mit einem Custom-Rom. Durch diesen besitzt Du auch zeitgleich Root-Rechte auf dem S2 und kannst via Titanium Backup Apps/Prozesse einfrieren.

Mit dem passenden Kernel hast Du dann noch die Möglichkeit die Taktfrequenzen zu manipulieren und via Undervotling noch mehr heraus zu holen. Zusätzlich noch Juice Defender drauf und Du kommst erheblich länger mit dem Akku aus.

Zurzeit nutze ich LeoMar 75 als Custom-Rom (Android 2.3.4) zusammen mit dem Ninphetamine Kernel 1.4. Dieser wird mit SetCPU runtergetaktet.

Man muss sich natürlich einlesen, aber das Installieren eines Custom-Roms ist kein Hexenwerk und binnen 15 Minuten erledigt. Da es sich bei den Custom-Roms zurzeit meistens um einteilige Roms handelt, bleiben die Daten für normal auf dem Handy.

Alles Weitere gerne via PN oder wenn es der Allgemeinheit dient und hier erlaubt ist, auch hier. Custom-Roms sind ja nicht mehr pfui-ih-bah, denn es gibt sogar Provider (Ami für ein Motorola Android), die Custom-Roms zur Installation anbieten.

Kurz zu den Akkus:
    Den ersteren habe ich bestellt und er sollte Morgen da sein. dann kann ich da genaueres zu sagen (wenn ich aus dem Ausland wieder da bin).

Teil 2 ist nicht lieferbar, bestellt habe ich ihn schon vor Wochen.

CU Oliver

Hallo!

Den größten Effekt beim Akku drain ist nicht unbedingt das OS oder die jeweiligen Kernel, meistens liegt es an Apps oder Widgets, die andauernd ins Internet klingeln, Push-Betrieb sowie an zu excessiver Nutzung.

Push zieht nun einmal am Akku und man sollte sich überlegen, ob ein Polling im 5-Minuten-Takt nicht auch ausreicht. Der WLAN-Betrieb ist insoweit unkritisch, als dass bei den neuen OS dieser im Idle wenig Saft verbrät - beim aktiven System natürlich mehr.

Probiere mal Juice Defender, am besten in der Ultimate Version (kostet Geld). Diese App kann die Verbindungen steuern und bringt schon was für den Akku.

Bei viel Nutzung kann man aber machen, was man will, man wird nicht länger als einen Tag mit dem Akku auskommen. Irgendwann sind die 1.650 mAh weg und man sollte sich dann überlegen, ob man sich nicht einen Zweitakku zulegen sollte. Bei normaler Nutzung sowie Modifikation kommt man auf Werte wie ich sie eingangs beschrieben habe. Schaden kann sie aber nicht, diese Modifikation, denn bislang hat fast jeder dadurch längere Akkulaufzeiten erreichen können.

CU Oliver

Hallo!

Das Lite'ning Rom basiert auf dem Stock-Kernel (also Original von Samsung). Beim Lite'ning Rom 2.1 (aktuellste Version) ist es der XXKG1 von Samsung mit Android 2.3.4.

Da es sich hier um ein einteiliges Rom handelt (dreiteilig hieße, PDA, Phone und CSC sind getrennt zu flashen) wird nichts gelöscht oder überschrieben. Man kann auch jederzeit wieder auf die jetzt aktuelle Version KE7 zurück.

Natürlich macht ein Backup immer Sinn. Dieses funktioniert natürlich mit Apps wie Titanium Backup (kostenlos) mit am besten. Um damit aber alles sichern zu können brauchst Du Root-Rechte auf Deinem Samsung. Die bekämst Du auch mit dem Lite'ning automatisch mit - wäre aber evtl. zu spät vom Sicherheitsgedanken her. Will man es also ganz sicher und sauber machen, dann ist der lange Weg der beschwerlichere, aber sauberste:

Root-Rechte ermöglichen mittels neuem Kernel - via Odin flashen
    Root-Rechte dann erzeugen mit SuperOneClick
    Titanium Backup aufspielen, Root-Rechte dafür vergeben (ist ein Klick, wird automatisch nach gefragt) und alles sichern
    In das Recovery gehen (bekommt man mit dem Root-Kernel gleich mit)
    Wipe Data/Factory reset (alles ist futsch)
    Lite'ning Rom mittels Odin flashen
    Titanium Backup aus dem Market wieder erstellen und Root vergeben
    Apps zurückspielen

Der einfache Weg geht auch und den habe ich gemacht.

Lite'ning Rom mittels Odin flashen
    Ttanium Backup installieren, Root vergeben und alle blöden Samsung Apps freezen (einfrieren bedeutet, die Apps sind nicht gelöscht, für das Samsung aber nicht mehr vorhanden), die man nicht braucht, dafür aber Akku fressen

Will man nun noch Akku sparen, dann hilft folgendes:
    Juice Defender installieren
    Einstellungen/Anwendungen/Samsung Apps/Aktualisierung AUS
    Social-Hub, Game-Hub, Music-Hub rausschmeissen (wer braucht das schon?)

Die KG1 verbrät zurzeit bei mir im Idle-Modus (Handy ist auf Standby, also Bildschirm aus) vielleicht noch 1% die Stunde. Erst beim Zocken wird es schlimmer, da die Anzeige nun einmal Akku frisst.

Nach vielen Spielereien und 7 Stunden habe ich zurzeit noch 60% Akku. In dieser Zeit wurde 1 Stunde gespielt (ja ich weiß, war in den Pausen), telefoniert, etwa 40 Mails gelesen und zigmal im Internet gesurft. Bei normaler Nutzung (heute wollte ich das neue Lite'ning testen) käme ich auf einen Akkustand locker >70%.

Mein Akku hält nun locker den Tag über durch, abends kommt es an die Ladestation. War sonst um 19 Uhr das Handy platt oder nur bei <10% Akku, so liege ich nun nie unter 30%, trotz intensiveren Gebrauchs.

CU Oliver