Beiträge von milky

Hallo!

Wipe Data: Löschen der Daten etc. - also Factory Reset. Dieses "Wipe" trifft man bei einem normalen Samsung Galaxy S2 nicht an, da ein solcher Menüpunkt erst dazu kommt, wenn man einen anderen Kernel flasht mit CWM. Dann erhält man mittels Power, Menütaste und Lautstärke hoch als gemeinsamer Anschaltgriff ein spezielles Menü zum Einspielen von Sachen oder auch halt zum wipen. Nach einem Wipe ist halt alles futsch und das S2 wieder jungfräulich.

SMS: Da habe ich mich ehrlich gesagt noch nie drum gekümmert. Mir reichte bis dato die normale Anzeige vollkommen aus. Wichtiger waren für mich immer Akkulaufzeit, Akkulaufzeit und ...... ne, jetzt kommt Geschmeidigkeit/Geschwindigkeit des Systems - danach wieder Akkulaufzeit. :)

CU Oliver

Hallo!

Mal so zur Info für die Interessierten.

Zurzeit läuft auf meinen S2 Lite'ning Rom mit Android 2.3.4. Sauber, schnell, sparsam (was den Akku angeht), was will man mehr? Ist seit Mitternacht draussen. Nachteil? Der Standard-Browser laggt. Nutze aber eh den Boat Mini (kostenlos), da dieser erheblich besser ist. Wipe sollte nicht notwendig sein, wenn man von einer Stock Rom kommt. Email-Account muss aber neu eingerichtet werden.

Die originale Version von Samsung wird wohl noch ein paar Monate brauchen.

CU Oliver

Hallo!

TouchWiz kann man zum großen Teil dadurch eleminieren, in dem man einen anderen Launcher nimmt. Ein solches Feature findet man nicht bei iOS - leider. Mit einem anderen Launcher kann man sein Android komplett anders gestalten - das hat jetzt noch lange nichts mit Flashen und Custom-Roms zu tun.

iOS ist die Gleichmäßigkeit des Seins - schlicht, einfach und funktional. Der User wird nicht überfrachtet, muss dafür aber viele Abstriche bei Sachen machen, die normal Selbstverständlichkeiten sind.

Android ist die Freiheit des Anderssein. Der User kann viel einstellen, umstellen, abstellen oder verstellen. Offener aufgebaut als iOS bietet es natürlich erheblich mehr Möglichkeiten, der User verliert sich aber evtl. auch darin.

Von der Grundfunktion geben sich beide Systeme nichts. Ich nutze seit Jahren ein iPhone (2g, 3g, 3gs und nun iPhone 4) sowie Androiden (S/// X10 mini pro, Milestone, Desire Z, LG P990 und Galaxy S2) und WP7-Handys (Ominia 7 sowie Dell Venue pro). Hier merkt man nur WP7 an, dass es noch in den Kinderschuhen steckt und noch mehr Funktionen fehlen als beim iPhone.

Ganz vorne dabei ist das S2, da es in meinen Augen zurzeit den besten Kompromiss bietet. Witzigerweise finde ich etwas genial, was für normal nicht sofort ins Auge springt - die Swype-Tastatur. Endlich schreibe ich meine Texte schnell, schneller manchmal als mit einer eingebauten hardware-tastatur wie beim Venue pro. Die Umstellung der Tastatur vermisst man dann sehr schnell beim iOS. Was ich beim S2 nicht vermisse ist der schlechte Empfang des iP4.

Zusammenfassend kann man eines sagen. Der subjektive Eindruck von alexinschweden hat wenig mit dem S2 zu tun, dafür aber viel mit Android. Geprägt ist er durch die jahrelange Nutzung von iOS, da wird ein Umstieg zwangsläufig schwer. So schwer ist es aber nicht. Ich nutze privat nur Macs (samt Apple TV), in der Firma habe ich mein Notebook abgegeben und gegen einen Mac Mini (stationär) sowie einem MacBook Air 11" getauscht - eine gute Entscheidung. Dennoch kam ich auf Anhieb mit Android klar, habe meine Musik und Videos da drauf. Kies nutze ich nicht mehr auf dem Mac (ja, das gibt es auch für OS X), da gibt es einfachere Alternativen.

CU Oliver

Hallo!

Da es sich bei den Updates (also von KE2 auf KE7 als Beispiel) um einteilige Roms handelt, bleiben die Daten vorhanden.

jerx
    Die KF3 ist auch für den europäischen Raum nun draussen (CSC KCL), allerdings ist erst die KF2 eine Multi-CSC, also für alle. Die arabische KF3 ist eigentlich für Ägypten (CSC OJP) gedacht, daher die wenigen und unverständlichen Sprachen. Mit Odin bekommt man sie zwar drauf, nur was nützt es einen?

Ich für meinen Teil warte lieber auf ein Custom-Rom mit der KF3. Im asiatischen Raum sind wir schon bei der KF4 (HongKong CDC OZS).

CU Oliver

P.S.: Wer sich fragt, wieso es hier immer CSC "irgendwas" heisst, dann schaut mal unter Einstellungen/Telefoninfo. Dort seht Ihr Eure CSC, also aus welchen Land bzw. von welchem Provider das Teil ist XEU steht z.B. für Europa, ATO Österreich, DBT Deutschland etc.

Hallo!

Hier liegen rum: iPhone 4, Samsung Omnia 7, Samsung Galaxy S2, LG Optimus Speed P990 sowie BlackBerry Torch 9800.

Ich habe zigmal alle Handys nebeneinander gelegt - versorgt mit Vodafone-Karten, damit es halbwegs vergleichbar ist. Nehme ich nun einen Platz mit kniffeligem Empfang (meine Garage ist da ideal), dann ist das iP4 das Handy, welches als allererstes "Kein Netz" anzeigt. Interessanterweise zeigen alle anderen Geräte noch 3g an, brechen dann aber teilweise auf GPRS ab, wenn Traffic aufkommt. Das Telefonieren ist immer möglich.

So leid es mir tut, das iP4 ist das Handy mit dem schlechtesten Empfang, das ich bislang hatte. Das 2g, 3g und 3gs war da jeweils besser. Mir als Apple-Freund (hier im Haus steht kein PC mehr - dafür aber 4 Macs) stößt so etwas immer leicht bitter auf, es ist nur leider nicht zu ändern.

Natürlich sind diese Tests nicht mit Test-Equipments durchgeführt worden, noch sind sie repräsentativ. Dafür aber zumindest mit den beiden iP4 meiner Bekannten reproduzierbar. Mit den besten Empfang hat im Übrigen das S2 sowie der BB 9800, gefolgt vom Omnia 7 und P990.

Kurz OT
    Wobei in meiner Sammlung noch ein Handy ist, welches fast immer und überall Empfang hat. Nein, kein Nokia E51, ein Sony CM-DX1000 (Gott hab es selig, aber es funktioniert noch - es stammt aus dem Jahre 1997). Natürlich geht da kein 3g oder so ein Quatsch, dafür telefoniert man noch an Orten, an denen man mit heutigen Handys nur noch trommeln kann :-)

CU Oliver