Hallo!
TouchWiz kann man zum großen Teil dadurch eleminieren, in dem man einen anderen Launcher nimmt. Ein solches Feature findet man nicht bei iOS - leider. Mit einem anderen Launcher kann man sein Android komplett anders gestalten - das hat jetzt noch lange nichts mit Flashen und Custom-Roms zu tun.
iOS ist die Gleichmäßigkeit des Seins - schlicht, einfach und funktional. Der User wird nicht überfrachtet, muss dafür aber viele Abstriche bei Sachen machen, die normal Selbstverständlichkeiten sind.
Android ist die Freiheit des Anderssein. Der User kann viel einstellen, umstellen, abstellen oder verstellen. Offener aufgebaut als iOS bietet es natürlich erheblich mehr Möglichkeiten, der User verliert sich aber evtl. auch darin.
Von der Grundfunktion geben sich beide Systeme nichts. Ich nutze seit Jahren ein iPhone (2g, 3g, 3gs und nun iPhone 4) sowie Androiden (S/// X10 mini pro, Milestone, Desire Z, LG P990 und Galaxy S2) und WP7-Handys (Ominia 7 sowie Dell Venue pro). Hier merkt man nur WP7 an, dass es noch in den Kinderschuhen steckt und noch mehr Funktionen fehlen als beim iPhone.
Ganz vorne dabei ist das S2, da es in meinen Augen zurzeit den besten Kompromiss bietet. Witzigerweise finde ich etwas genial, was für normal nicht sofort ins Auge springt - die Swype-Tastatur. Endlich schreibe ich meine Texte schnell, schneller manchmal als mit einer eingebauten hardware-tastatur wie beim Venue pro. Die Umstellung der Tastatur vermisst man dann sehr schnell beim iOS. Was ich beim S2 nicht vermisse ist der schlechte Empfang des iP4.
Zusammenfassend kann man eines sagen. Der subjektive Eindruck von alexinschweden hat wenig mit dem S2 zu tun, dafür aber viel mit Android. Geprägt ist er durch die jahrelange Nutzung von iOS, da wird ein Umstieg zwangsläufig schwer. So schwer ist es aber nicht. Ich nutze privat nur Macs (samt Apple TV), in der Firma habe ich mein Notebook abgegeben und gegen einen Mac Mini (stationär) sowie einem MacBook Air 11" getauscht - eine gute Entscheidung. Dennoch kam ich auf Anhieb mit Android klar, habe meine Musik und Videos da drauf. Kies nutze ich nicht mehr auf dem Mac (ja, das gibt es auch für OS X), da gibt es einfachere Alternativen.
CU Oliver