Hallo!
Hier liegen ein iPhone 4, ein Samsung Omnia 7 sowie ein Motorola Milestone. Insofern kann ich iOS, WP7 und Android gut miteinander vergleichen.
Hier gefällt mir iOS von der Bedienbarkeit am Besten, dicht gefolgt von WP7, dem aber diverse Features einfach noch fehlen. Android ist zu verspielt in meinen Augen und hat zwar gegenüber WP7 einen erheblich höheren Funktionsumfang, aber nicht ein so klares Design.
Gut, nun will ich hier nicht die Betriebssysteme miteinander vergleichen, derlei Threads gab es schon oft genug. Das Problem sehe ich eher anders. Das Samsung Omnia 7 sieht super aus, unterscheidet sich vom LG Optimus 7 oder dem HTC Trophy 7 bzw. Mozart 7 etc. aber nur durch das Gehäusedesign. Macht man das Gerät an, dann sieht es immer gleich aus. Die Software setzt die Maßstäbe, der Gerätehersteller nur das Design. Veränderungen an der Software sind verboten. Wenn kein anderer mehr WP7-Geräte mehr herstellen darf, dann macht der Deal mit Nokia und Microsoft Sinn, andernfalls wird Nokia einer unter vielen.
Bei Android darf man ja wenigstens noch eine andere Oberfläche implantieren. Sei es Sense oder wie sie alle heißen, sie sind aber typisch für den einzelnen Hersteller. iOS ist Apple und Apple ist iOS, hier ist es natürlich noch einfacher.
De Zukunft wird zeigen, wie es ausgehen wird. Ohne eine Exklusivität wird es in meinen Augen nichts werden für Nokia.
Ach ja, ich bin ebenfalls immer erstaunt, wie manche Leute hier über ein OS lästern können, obschon sie bislang die Geräte nur als funktionslose Dummies im Vodafone-Shop gesehen haben. Auf dem künstlichen Display stand dann keine Akku-Azeige und keine Netzstärke drauf geruckt, also kann es sie nicht geben.
CU Oliver