Beiträge von milky

Hallo!

Von gelesen habe ich diesbezüglich noch nichts.

Aber so langsam befürchte ich, dass Nokia die Symbian-Software des E7 noch soweit trimmen möchte, damit sie beim Erscheinen des E7 mit dem dann veralteten iOS 5.3 des kurz vor der Ablöse stehenden iPhone 5 konkurrieren kann und gegenüber Android 4.2 sowie Windows Mobile 8 nicht so schlecht aussieht :-)

CU Oliver

Hallo!

Nokia sollte sich dann aber mal angewöhnen, bei den Neuerscheinungen zu schreiben "Irgendwann 2010 oder 2011", dann wecken die keine Begehrlichkeiten mehr.

Ich hatte aus früheren Sachen ja schon gelernt, dass wenn Nokia z.B. 2. Quartal im Jahre XY sagt, sie den 30.06.XY meinen und keinen Tag früher.

Dennoch ist das E7 jetzt nicht der Überflieger, der alles in den Schatten stellt. Wenn dem so wäre, wäre das Warten ja noch okay. Aber scheinbar dauert es wohl doch länger, dem N8 eine Tastatur anzuflanschen, es schwerer zu machen und vor allem den Micro-SD-Slot auszubauen.

Nun denn, ich bin nicht Nokia, ich muss nicht irgendwelche Weihnachtsgeschäfte mitnehmen und bin keinem Shareholder zur Rechenschaft verpflichtet. Wenn dem nämlich so wäre, dann hätte ich arge Erklärungsnot :-)

CU Oliver

Hallo!

Ironie AN
    Nun ja, das E7 ist so klein geraten, da passte wahrscheinlich kein größerer Akku mehr rein.
    Ironie AUS

Letzten Endes wäre mir der Akku (fast) egal, da ich es vom iP4 gewohnt bin, das Teil jeden Abend zu lasen. Schöner wäre es, wenn es das Teil mal irgendwann geben würde. Ich befürchte aber, ich werde es mir dann anschauen, aber der "Will-ich-haben-Hype" ist dann schon vorbei. Der BB 9800 läuft super, macht alles was ich will und dürfte dem E7 den rang ablaufen bei mir. Wofür also ein E7? Ich hätte es im Oktober genommen, im November auch noch, aber erst irgendwann 2011?? Sorry Nokia, wer so lange schläft, der braucht sich nicht zu wundern, dass andere vor einem da sind und man weiter Marktanteile im Smartphone-Sektor verliert.

Ist es denn so schwer ein N8 umzufrickeln, damit ein E7 draus wird?

CU Oliver

Hallo!

Es ist ja keiner verpflichtet, das Update zu installieren. Viele 3G-Nutzer fahren immer noch die 3.1.3 und haben auf 4.x komplett verzichtet. Aber man hat wenigstens die Möglichkeit zu entscheiden, ob man neue Features und ggfls. Leistungseinbußen dadurch will oder nicht.

So viele Apps gibt es auch nun wieder nicht, die 4.x zwingend vorschreiben und man es dadurch installieren muss.

CU Oliver

Hallo!

WM 6.5 ist eigentlich nur durch die aufgesetzten Bedienungselemente wie Sense etc. einfacher zu bedienen. Diese Tools befinden sich aber nur an der Oberfläche und sowie man weiter in Menüs kommt, wird WM 6.5 schwieriger und stiftintensiver. Für den 08/15-User reicht Sense natürlich absolut aus, da dieser selten sich in tiefen Verschachtelungen der Menüs begibt.

Das Problem ist aber, dass hier jeder Hersteller eine andere Suppe kocht und man WM 6.5-Geräte von HTC nicht so bedient, wie welche von Samsung oder S///. Daran krankt auch Android, da dort ebenfalls jeder Hersteller sich individuell austoben kann. Bei Apple und noch vielmehr bei WM7 hingegen sieht jedes Gerät von der Bedienung gleich aus und ein User wird ein Problem haben, wenn er von einem iP 3GS zum iP 4 doer vom HTC 7 zum Omnia 7 wechselt.

Nächster schwieriger Akt sind dann die Software-Updates. Man kann auf einem WM 6.1 Gerät nicht einfach WM 6.5 aufspielen. Diese Updates müssen vom Hersteller kommen und die sind, was das angeht, arg langsam oder stellen Updates gar nicht erst bereit.

Apple pflegt auch noch das alte 3G, WM7 Updates sollen auch auf allen Geräten laufen. Die Updates kommen also nicht vom Geräte-Hersteller sondern vom Software-Ersteller.

Bei Android hingegen kommt gefühlt alle 2 Monate eine neue Version, die meistens nicht auf den älteren Geräten portiert wird. Auch hier ist der Hersteller gefragt und der hat oft wenig Interesse, alte Geräte kostenlos auf zu hübschen. Wenn dann mal ein Update kommt, dann ist es meistens noch nicht einmal aktuell (siehe X10 mini von 1.6 auf 2.1 - wo die 2.2 doch schon lange draußen ist). Ruckzuck hat man ein veraltetes Gerät und ist unzufrieden. Natürlich erhöht das den Anreiz, sich etwas neues, besseres, schnelleres zuzulegen. Aber wer kauft sich schon alle 3 Monate ein neues Handy? (ich, ich weiß). :D

CU Oliver

Hallo!

Du hast insofern Recht, als dass Speicherkarten nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Aber zu viel Speicher kann man nicht haben. Mein 32GB iP4 ist voll und ich hätte lieber eines mit 64GB, welches es aber nicht gibt.

Insofern fände ich die Erweiterungsmöglichkeit über die 16GB hinaus doch sehr reizvoll. So muss man nun damit auskommen und sich beschränken. Warum nicht 32Gb stattd er 16GB? Das hätte den ohnehin hohen Preis auch nicht mehr unendlich in die Höhe gejagt. Oder zwei Versionen, wie es andere auch machen?

Daran krankt zurzeit auch WM 7, da dort auch nur fix 16GB und kein Speicherkarten-Slot angeboten wird.

CU Oliver