Hallo!
Ob es nun die 1.4, die 2.0 oder die 3.x ist, im Prinzip ist es egal. WM7 lässt leider noch einiges vermissen, was der Ottonormal-User gerne haben würde. Bei einem neuen OS kann man so etwas ja verstehen. Es handelt sich hier aber um Windows Mobile, also um ein OS von einem Konzern, welcher im Prinzip der Vorreiter der mobilen OS war. Sie hatten lange genug Zeit zuzuhören und Sachen zu entwickeln und nicht umsonst den Start von WM7 immer wieder mal verschoben. Daher wundert es mich, dass grundlegende Features einfach noch nicht dabei sind. Oder haben sie falsch zugehört bzw. nicht verstanden?
Apple ist seinerzeit genauso neu auf den Zug aufgesprungen wie Google. Hier konnte ich Fehler bzw. Nachlässigkeiten noch eher verstehen. Diese wurden schnell, bei Android im Prinzip rasend schnell behoben. Ich bin nun gespannt, welchen großen Wurf Microsoft mit dem Update im Januar macht. Man muss sich aber die Frage stellen, wieso diese Features dann etwa 3 Monate nach dem Start kommen und nicht gleich zum Start? War das Weihnachtsgeschäft wieder wichtiger als eine ausgereifte Software?
Das Prinzip hinter WM7 finde ich schon gelungen. Ich hoffe nur inbrünstig, dass Microsoft wirklich Wünsche in die Tat umsetzt. Persönlich glaube ich noch nicht an ein Update im Januar und lasse mich gerne eine besseren belehren. Genauso hoffe ich, dass der Berg nicht kreiste und zum Schluss nur eine Maus rauskommt.
Um mal zum Schluss eine Betrachtung zu ziehen. Was haben wir bislang?
iOS
-Ein restriktives OS, welches viel bietet aber eigentlich erst mit einem Jailbreak die letzten gewünschten Features liefern kann
-Keine Geräteauswahl
Android
-Ein OS, welches zu verfranst ist, als dass man EIN OS für alle Geräte hätte. Jeder Hersteller darf daran werkeln und es individualisieren, so dass es keine allumfassenden Updates für alle gibt. Das OS ist also schon fast etwas zu offen.
-Große Geräteauswahl, die aber mit viel Glück nur 1 Update bekommen.
Meego
-Ein OS in den Startlöchern, welches wohl noch etwas darin stehen wird, da die Eltern andere Prioritäten haben.
-Nur ein Gerät.
Symbian
-Den Methusalem, der ähnlich wie WM 6.5 von den anderen überholt wurde und den man nur mit viel Schönheitschirurgie etwas aufpeppen kann.
-Größere Geräteauswahl mit abnehmender Tendenz
BB OS
-Ein OS, welches langsam mehr kann, als einfach nur Emails zu empfangen. Ebenfalls recht verschlossen wie iOS und WM7. Sehr spezialisiert auf gewisse Funktionen.
WM7
-Im Prinzip ein Clone vom iOS. Sehr restriktiv, wenig individualisierbar, dafür mit dem Vorteil, ein OS für alle Geräte.
-Diverse Geräte, welche sich aber nur durch die Optik unterscheiden und zu wenig Speicher haben
Das sind nur ein paar Punkten von vielen. Nun ja, irgendeine Kröte muss man also schlucken. zurzeit bieten die angebissenen Äpfel und die Geräte der Datenkrake aber noch am meisten für das Geld. Wir sollten diesen Thread mal ruhen lassen und Ende Januar uns die Fakten noch einmal anschauen. War das Update da und erfolgreich? Kommen mehr Geräte, die individueller sind. Welche Apps gibt es Ende Januar und sind diese sinnvoll und preislich auf iOS bzw. Android Niveau?
Ach ja, ich habe hier keine irgendwie gefärbte Brille auf. Zurzeit nutze ich den Torch, weil mir der schlechte Empfang des iP4 auf die Nerven geht, vermisse aber die nützlichen Apps. Das X10 mini pro lässt sich auf Deubel komm raus nicht auf Android 2.1 bringen und das Omnia 7 kommt ab und an zum Einsatz, wenn ich Lust auf was anderes habe. Das Milestone ist mir irgendwie zu klobig. Mein Omnia II ist eher was für Nostalgiker.
CU Oliver