Beiträge von milky

    Hallo!


    Selbst Mitteilungen, dass es Updates für BB-Apps gibt werden dort abgelegt. Auch zeigen Apps, wie die von Ebay oder Facebook etc., die Nachrichten in diesem Sammelordner an.


    Man muss also nicht mehr an vielen verschiedenen Ordnern schauen. Das iPhone zeigt dieses zwar alles an mit kleinen Nummern an den entsprechenden Apps, man darf sie aber der Reihe nach öffnen und abarbeiten. Beim BB hat man alles auf einmal im Blick, kann es bearbeiten, beantworten, löschen oder was auch immer. Ein mehr als wichtiges Kriterium, welches für einen BB spricht.


    Ein Blackberry ist insofern wie ein iPhone, er kann nicht alles, aber was er kann, das macht er richtig. Will man also verstärkt mit Emails und Co. arbeiten, dann führen nur wenige Wege an einem Blackberry vorbei und die sind mit Sicherheit nicht so gut gepflastert :)


    CU Oliver

    Hallo!


    Nach einem iPhone 2G, 3G, 3GS und nun 4 sowie BB 8800, 9000 und nun 9800 habe ich da die Möglichkeit, diverse Vergleiche machen zu können.


    Die Anbindung eines Blackberry ist natürlich komplexer, da man BES etc. braucht. Die Einbindung eines iPhones geht da schneller. Wo liegen also die Vor- und Nachteile der Systeme bzw. wieso nutze ich den BB9800 statt iPhone 4?


    -Der Blackberry eignet sich für das Schreiben von Mails erheblich besser aufgrund seiner Hardwaretastatur
    -Der Empfang beim BB9800 ist um Längen besser als beim iP4
    -Der Posteingang beim BB zeigt mir sofort alle Mails, Textnachrichten etc. in einer Übersicht an. Ich kann sie sehr einfach löschen, beantworten, verschieben, als gelesen kennzeichnen oder was auch immer. Beim iPhone sind die Mails in den Unterordnern angeordnet, die ich einzeln abfragen muss. Es gibt keinen globalen Posteingang aller Konten. Das iP4 zeigt zwar global alle Konten und wie viele Mails dort warten, der BB zeigt hingegen alle Mails aller Konten in einer Übersicht


    Um ehrlich zu sein, die Tastatur ist ein schönes Beiwerk, auch mit dem iP4 konnte ich, Übung sei dank, Mails schnell schreiben. Man textet ja unterwegs keine Romane. Die App-Landschaft vermisst man natürlich beim BB, da es hier erheblich weniger gibt und diese zum Teil schweineteuer sind (VOIP-Anwendungen als Beispiel, IMplus kostet 27,75€, Tether für BB liegt bei 46,25€). Das wichtigste Kriterium ist allerdings der Empfang. Was nützt mir eine eierlegende Wollmilchsau, die nicht ins Netz kommt? Hier sind die Unterschiede stellenweise dramatisch. Test in der Garage bei mir mit bekannt schlechter Empfangslage:
    -iP 4 zeigt "kein Netz"
    -BB 9800 zeigt 3G mit 1 Balken
    -Samsung Omnia 7 schwankt zwischen 3G mit einem Balken und GPRS mit 4 Balken


    Das ist so leider reproduzierbar. Das iP 4 steigt erheblich schneller aus als die anderen Geräte. Dafür brauche ich es auch nicht in die Hand zu nehmen, "Antenna-Gate" spielt da also keine Rolle.


    CU Oliver

    Hallo!


    So wie es ausschaut, will Nokia das E7 scheinbar dann bringen, wenn der WMC 2011 stattfindet, also Mitte Februar. Dann können sie in Ruhe neue Geräte vorführen, die dann 2012 kommen dürfen. :-)


    Scherz beiseite, ich grübel wirklich, ob ich mir im Februar ein E7 antun soll oder nicht.


    CU Oliver

    Hallo!


    Dann wird der immer wieder verschobene Starttermin mit Sicherheit an F-Secure liegen. Jedes Mal, wenn ein Update dort kommt, versucht Nokia es sofort zu implementieren und verschiebt daher den Erscheinungstermin des E7.


    Scherz beiseite. Bei der Ankündigung war das E7 absolut auf der Höhe der Zeit, aber das war vor fast einem Jahr. Es gibt nur wenige Märkte, die so schnelllebig sind, wie der Handy-Markt. Hier sind schon 6 Monate entwicklungstechnisch eine halbe Ewigkeit. Da die Konkurrenz nicht schläft, sind nun diverse Alternativen zum E7 greifbar bzw. warten schon auf den Nachfolger. Mit dem Milestone 2, dem Blackberry 9800 Torch, dem HTC Desire Z gibt es Alternativen. Man kann schon fast ein Münze werfen, ob das E7 nicht doch später kommt, als ein Windows 7 Phone mit Tastatur. Vorhanden ist das Gerät schon, nur noch nicht in Deutschland.


    Bis April, sollte das E7 denn dann endlich da sein, kann das Angebot noch größer sein.


    Ich finde es schade, hatte ich mich doch auf das E7 gefreut, als ich die ersten Specs gelesen hatte. Nach etlichen Nokias, darunter die gesammelte Communicator-Reihe vom 9000 bis zum E90, dem E60, E61, E71 sowie E51 etc., war ich von den weiteren Geräten nicht mehr überzeugt und habe Apple, Blackberry bzw. Android den Vorzug gegeben. Das E7 wäre für mich ein Grund gewesen, Nokia wieder eine Chance zu geben. Zurzeit sehe ich es aber so, dass Nokia keine Gelegenheit auslässt, sich bis auf die Knochen zu blamieren. Also nutze ich den BB Torch und werde mir das E7 evtl. anschauen, wenn es denn mal da ist. Ein Must-Have ist das Teil aber leider nicht mehr für mich, dafür ist es 3-6 Monate zu spät auf dem Markt.


    Nokia sollte endlich mal lernen, dass Ankündigungen weder Umsätze bringen noch Kunden binden, real zu kaufende Modelle hingegen schon. Bislang haben sie die silberne Zitrone in der Hand, was Verspätungen angeht. War das früher bei S/// der Fall, so sind sie jetzt klar führend. HTC und Co. kündigen auch gerne Geräte an, diese bekommt man dafür aber auch gefühlte 3 Monate später.


    Kurz noch einmal zu Text von oben. Natürlich reicht es ab und an, wenn man Speicher vergrößert um damit ein "neues" Gerät zu bringen und dadurch ein Mehr an Umsatz zu generieren. Nur sollte dafür zumindest das Grundgerät wenigstens auf dem Markt sein.


    CU Oliver

    Hallo!


    Nun ja, es gibt aber eine Grenze zwischen einer Vorankündigung um Leuten den Mund wässrig zu machen und Vorankündigungen, die lächerlich sind. Nokia hat diese Grenze weit überschritten und hätte besser den Mund gehalten.


    Die zeigen bald wirklich in Barcelona Nachfolger für Geräte, die selber noch nicht einmal ein jahr nach Vorankündigung erschienen sind. Wer soll denen denn dort noch Termine glauben für ihre ach so superneuen geräte?


    CU Oliver

    Hallo!


    ich warte noch auf folgende Pressemitteilung:


    Finnland
    Nokia bestätigt, im April ein überarbeitetes Konzept zur Konzernbereinigung und Neupositionierung vorzulegen. Das für Dezember 2010 angekündigte Hauptkonzept, welches den Aktionären angekündigt wurde, soll kurz nach der Überarbeitung ebenfalls erscheinen, ist dann aber nicht mehr gültig. Es wird schon jetzt angekündigt, dass man an einem neuen revolutionären Konzept arbeiten würde, welches aber wohl erst im vierten Quartal 2011 veröffentlicht wird. Diese Umpositionierung wird allumfassend sein und soll Nokia binnen kürzester Zeit wieder zur absoluten Nr. 1 in allen relevanten Marktsegementen, also auch bei den Smartphones, machen. Die Vorarbeiten für diese Aktion laufen auf Hochtouren und man bemüht sich zurzeit, eine Person einzustellen, die dieses dann sofort verwirklichen kann. Eine Verzögerung der Veröffentlichung ist natürlich immer möglich, da diese neu geschaffene Position auch für die abschließende Ausarbeitung der Unternehmenskonzepte 2009 und 2010 verantwortlich ist, welche kurz vor dem Abschluss stehen. Gleichzeitig versichert Nokia schon jetzt allen Aktionären, dass alles gut wird, man intensiv an Lösungen arbeitet und im Großen und Ganzen im Zeitrahmen ist. Die Strategie 21st-century, welche kürzlich veröffentlicht wurde zeigt, dass man für die Umsetzung noch fast 89 Jahre Zeit hat.


    SCNR


    CU Oliver