Hallo!
Ach herrjeh, sind hier aber viele nette und genauso starre Meinungen vertreten.
Von Reparaturen bei Nokia konnte ich mir bislang noch kein Bild machen, da ich diesen Service noch nie benutzen musste, von den Geräten kenne ich so einiges. Ich darf mich hier mal als Handyfanatiker outen, der so ziemlich jedes Nokia-Gerät mal besessen hat (9100 bis 9500 und E90, die gesamte 88-Armada von der Banane angefangen bis zum ersten Edel-8850 und zum Schluss das Sapphire, ob 6110 oder 6210, 6310, 7110, die Reste der E-Reihe wie 51,61,71 etc etc etc). Genauso hatte ich die HTC-Schiene abgearbeitet via Motorola und S/// (vom T29 bis hin zur P-Reihe und fast der gesamten C- und K-Schiene). Zurzeit liegen hier in der Vitrine 34 Handys, mein allerstes Bosch CarTel SC, wie ein Sony Z1, Z5 oder CM-DX1000 bis hin zu neuen Geräten wie Milestone und Samsung i8000 (Omnia II). Ich denke mal, ich bin in der Lage Vergleiche anstellen zu können.
Gleiches gilt für den PC-Bereich. In der Firma läuft ein Windows-Netzwerk, welches von mir betreut wird und ich wage zu behaupten, dass ich mit jedem Chip im PC meines Sohnes per Du bin. Die Citrix-Betreuung "läuft" ebenfalls über meinen Schreibtisch wie die der BES und der Exchange.Ich habe bislang jeden meiner Rechner und auch jeden der Firmenrechner selber zusammengeschraubt und konfiguriert. Gearbeitet habe ich hier mit Win95, Win98, Win ME, Win 2000, Win XP, Win Vista bis hin zu Win 7 in der 32- und 64-bit Variante. Als Apple-Geräte stehen hier zwei iMacs, ein Mac Mini, ein MacBook pro, ein MacBook, ein MacBook Air 1. Gen, ein MacBook Air 2. Gen, ein iPhone und ein iPad, das Haus ist mit Airports "verkabelt". Man mag mir also zugestehen, dass ich auch hier weiß, wovon ich spreche.
Und nein, ich habe keine rosarote Applebrille auf. Mir ist es nämlich komplett egal, was in den Firmenrechnern oder bei mir zuhause auf den Rechnern läuft, es muss nur laufen und genau das klappt zurzeit mit OS 10.6.3 am besten. Das in der Firma kein Apple-OS läuft, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Neuanschaffung der Hardware nicht drin ist und drei Programme nur unter Windows laufen. Das hat also nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern ist zurzeit geldlich und strukturell bedingt.
Soviel zur Vorgeschichte, die ich bewusst hier hingepinnt habe. Mich beschleicht beim Durchlesen diverser Antworten hier das Gefühl, als würde mit Halbwissen um sich geschmissen. Da wird ein Apple-OS niedergemacht, welches man wahrscheinlich nur einmal auf einem Mac im Mediamarkt gesehen hat, da wird über Windows geschrieben, als hätte man selber am Quellcode gesessen. Kommt mal wieder auf den Boden zurück. Es gibt keinen Wettstreit Apple gegen Windows, es gibt auch keinen Krieg Nokia gegen den Rest der Welt. Es gibt hier einfach nur Fakten (man lese mal das Handelsblatt, die FTD etc. und dort bitte nicht nur die Comics auf Seite 2), die zurzeit nicht gerade für Nokia sprechen, wohl aber für Apple. Das mag einen nicht gefallen, an sollte es aber akzeptieren. genauso wie man akzeptieren kann und sollte, dass Nokia immer noch gute Geräte baut, diese aber einen selber gerade vielleicht nicht so zusagen. Noch darf ein jeder selber entscheiden, welches Gerät er gut findet und welches er sich kaufen will.
Nun mal eine direkte Ansprache:
dartox
Sorry, aber gerade hier beschleicht mich das unheimliche Gefühl: Sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit. Es ist ja schön, dass Du eine rosarote Nokiabrille auf hast und einen Hass Richtung Cupertino schiebst- deshalb werden die Argumente aber nicht besser bzw. wahrer.
-Es ist noch immer so, dass alle Werbeagenturen die ich kenne (und ich kenne berufliche verflucht viel) mit Macs arbeiten. Das hat überhaupt nichts mit Imagegründen zu tun. Diese Aussage war totaler Quatsch. Wen will man mit dem Image eines Macs beeindrucken? Das Layout, die Werbeaussage oder was auch immer? Der Kunde wird es nämlich nicht sehen, da fast kein Kunde in die Büros schaut sondern das Ergebnis per Mail bekommt.
-MS Office ist in der Tat das Non-Plus-Ultra, was teure Office-Programme angeht. Der Funktionsumfang ist leider so aufgebläht worden, dass der Nutzer auf der Strecke bleibt. Lange Zeit konkurrenzlos dastehend musste MS ziemlich Federn lassen in der letzten Zeit (OpenOffice und Co.).
-Das Apple-OS ist einfacher, nämlich einfacher für den Nutzer. Ein Admin hat dennoch genug zu tun. Die Umstellung auf Apple ist aber selbst dann ein Problem, wenn es das mit Abstand einfachste System der Welt wäre, weil eine Firma dann in neue Hardware investieren müsste etc - nicht gerade einfach bei vielen in der jetzigen Zeit.
Also bleib bitte bei Deinen Leisten. Pauschale Aussagen bringen eine solche Diskussion nämlich nicht weiter, sind aber kongeniale Totschlagargumente.
SCNR. Just my 2 Cent.
CU Oliver