Beiträge von milky

Hallo!

Wenn bei Nokia ein Umsatzträger floppt, shit, aber so what?

Wenn bei Apple ein Umsatzträger floppt, shit, aber so what?

Hat Nokia nur ein einziges Telefon im Programm? Nein! Muss es auch noch davon leben? Nein!

Hat Apple nur ein einziges Telefon im Programm? Ja! Muss es auch noch davon leben? Nein!

Das iPad spielt zurzeit ja noch mehr Geld ein, als das iPhone in den besten Zeiten.

Wer lebt momentan besser? Wer lebte die letzten Jahre besser? Wer hat bislang die passenden Geräte zur passenden Zeit entwickelt? Wer hat es marketinmäßig am Besten verstanden einen Markt für Geräte zu schaffen, die eigentlich keiner brauchte?

Nochmal, ich habe nichts gegen Nokia!!! Ich sehe nur nicht den großen Leuchtturm (also das neue kongeniale Gerät) welches endlich mal wieder an den Mitbewerbern vorbeizieht und neue Richtungen vorgibt. Alles was ich bislang sehe, sind Geräte die vielleicht den Gegner nicht davoneilen lassen - aber überholen?

Jeder sucht den iPhone-Gegner, den "iPhone-Killer". Ich habe noch nichts davon gelesen, dass man den Nokia XYZ-Killer sucht. :-)

CU Oliver

Hallo!

Hmhm, plötzlich läuft bei mir der App-Store und zeigt Updates an.

Pages, Keynote etc. gibt es zwar noch nicht, aber der deutsche Store ist endlich online.

CU Oliver

Hallo!

derAL
    Seufz! Meine ironische Aussage bzgl. der Blöd-Zeitung ist leider verpufft. Wo ich welche Auskünfte herbekomme, das weiß ich logischerweise selber. Ich wollte die Seite auf der Bildzeitungs-Homepage wissen, die einen da erhellen kann (siehe Deine Aussage vorher). Aber wie gesagt, die Ironie kam leider nicht an.

Nun denn Ihr Finanzmarkt-Gurus. Aus welchen Daten zieht Ihr die Substanz für Eure Aussagen, dass Apple sinken wird und Nokia steigen wird? Jetzt bitte kein Bauchgefühl, harte Fakten sind mir lieber. Wird schwierig oder? Weil es doch ein wenig mit Kaffeesatzlesen zu tun hat und die Kristallkugel gerade etwas verstaubt ist. Letztere hat ja auch bei den letzten Kapriolen nicht viel geholfen.

Nun noch mal die Frage: Was ist mit Nokia los? Es wurde nicht gefragt, was ist mit Nokia in 2026 los?! Nokia steht zurzeit schlechter da als noch vor ein paar Jahren. Apple steht besser da als noch vor ein paar Jahren. Letzterer Satz ist nicht Teil der Fragestellung, kam aber in diesem Thread als vergleichendes Pendant dazu.

Wie Nokia und Apple in 2026 dastehen weiß keiner. Zum Glück war es ja auch nicht die Fragestellung. Ihr diskutiert hier innig und heiß leider am Thema vorbei.

Nun möge man mich doch bitte erhellen, was an obiger Aussage falsch ist (Nokia schlechter, Apple besser).

Aber ich sehe schon, dass wir hier gemeinsam auf keinen grünen Zweig kommen werden. Wir sollten uns wieder dem Ursprungsthema zuwenden. Unsere Diskussion über die Börsenkurse von Nokia und Apple und meine Aussage, dass Apple zurzeit erfolgreicher ist als Nokia kommen schließlich daher.

CU Oliver

Hallo!

Noch einmal: Es geht in diesem Thread um Nokia heute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es macht also höchstens Sinn, sich den Werdegang dieses Unternehmens der letzten paar Jahre vorzunehmen, die Zahlen von 1995 interessieren heuten KEINEN mehr. Und wenn man sie doch nimmt, dann findet man nur wieder eine Sache bestätigt: Apple hat scheinbar momentan genauso gute Produkte am Start wie Nokia seinerzeit. Nokia heute hat diese leider nicht. Genau meine Aussage. Nokia hat vieles richtig gemacht, hat gutes Geld verdient, steht ZURZEIT aber nicht so gut da wie z.B. Apple.

Ich vergleiche also die Unternehmen zu einem identischen Zeitpunkt, nämlich dem jetzt und hier und erlabe es mir, maximal ein paar Jahre zurück zu gehen, damit man die Entwicklung zum jetzigen Ist bewerten kann. Das der unternehmerische Zyklus bei Nokia gerade mit dem Pfeil nach unten zeigt und bei Apple nicht ist doch die Grundlage des Threads!!!! Ist das denn so schwer zu erstehen?

Wie es mit Apple im Jahre 2026 steht, ist hier ebenfalls kein Thema. Meiner Erinnerung nach ist der Threadtitel "Was ist mit Nokia los?" Außerdem vergleichen wir dann wirklich Äpfel mit Birnen, da Apple noch viel mehr im Portfolio hat als Nokia. Man weiß also nicht, ob statt des iPhones plötzlich ein neuer unbekannter iPod-Mac-iPad mit Touchscreen und OS 11.7 kommt.

Die Betrachtung der Jetztzeit ist also nicht naiv, sondern ist bedingt durch die Fragestellung. Und sorry, aber Deine "Expertise" ist immer noch nicht stimmig, sie geht nämlich schlichtweg an der Fragestellung vorbei.

Das die Bildzeitung mir neuerdings verlässliche Börsendaten bietet war mir im Übrigen neu. Auf welcher Seite machst Du Dich da täglich schlau?

CU Oliver

Hallo!

Ich befürchte nur, dass Android nicht genug Spuren in der großen Google-Bilanz hinterlassen wird, dass es sich lohnt, da jetzt massiv (und teuer) einzusteigen :-)

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von Diera
    Habe ich das richtig verstanden das man, wenn man den Complete Tarif hat, die Multisim auf Mikro-Format basteln kann, und diese dann fürs I-Pad nutzen, dann aber während der Nutzung keine Gespräche mit der Hauptkarte führen kann?

Hallo!

Man kann keine eingehenden Gespräche annehmen. Abgehende Gespräche sind sehr wohl möglich.

CU Oliver

Hallo!

derAL
    Hääää? Argumentatives Armutszeugnis? Stammtisch-Parole?

Ja, ne, ist klar! Sorry, eine andere Antwort fiel mir jetzt nicht ein.

Sei so nett und nimm statt einer 8-Jahresbetrachtung eine 10-Jahresbetrachtung, das Ergebnis ist fast das gleiche. Stopp, für Nokia etwas vernichtender.

Nimmt man nun Deinen Tipp und schaut sich die Börsenkurse in den 90er-Jahren an, dann wird es noch dramatischer. Nun wird es zwar schwierig, bei den bekannten Agenturen Charts zu bekommen, die länger als 10 Jahre zurück liegen (da gibt der Börsianer nun einmal nichts drauf), aber Apple lag am Boden (zusammen mit dem Aktienkurs). Nokia ist hingegen stetig gestiegen. Soweit hast Du ja recht, Du müsstest nur vor etlichen Jahren aktientechnisch bei Nokia ausgestiegen sein.

Schaut man sich jetzt diese Entwicklung bis heute an, dann ist Apple seit dem konstant gestiegen (dank iPod, iPhone, größerer Nachfrage nach Macs etc.), Nokia ist aber über den Berg, denn ab geht es bekannterweise bergab. :-)

Ich habe auch nie behauptet, dass Nokia sein Geschäft jahrelang nicht richtig betrieben hat - sie waren mehr als erfolgreich. Apple hatte mehr als genug Fehlentscheidungen zu verkraften und stand in der Tat kurz vor dem Ruin. Schaut man sich aber an, wo die Unternehmen jetzt stehen, dann sieht man, dass Apple die Weichen wohl richtig gestellt hat, bei Nokia aber eine Schieflage eingetreten ist. Genau darum geht es ja zurzeit "Quo Vadis Nokia?". Wie soll es also weitergehen? Exakt diese Frage hatte Apple vor etlichen Jahren zu beantworten.

Es geht auch nicht darum, ob Cupertino das Geld mit einem iPhone, iPod oder mit einem telefonierenden Rührmixer gemacht hat, sie haben das Geld schlicht und einfach verdient (im Sinne von eingesackt, bekommen).

Kaufst und hältst Du Deine Aktien nach dem gleichen Muster? Ich hoffe nicht, denn sonst müsste man sich ja täglich sein Portfolio schön rechnen.

Nun hätte ich gerne noch eine Antwort: Wo ist das eine Stammtisch-Parole? Ich muss zugeben, ich gehe weder an Stammtische noch interessieren mich deren Parolen. Nun gut, wenn man die Foren bei Börse online etc. als Stammtische ansieht, dann hast Du vielleicht doch Recht. Aber es ist und bleibt ein simples Zahlenspiel. Hättest Du Geld in beide Firmen gesteckt (als Aktien) und zwar EGAL WANN in den letzten 10 Jahren, dann hättest Du bei Apple massig Geld verdient, bei Nokia leider Geld verloren. Wo ist jetzt da der Stammtisch?

Was heißt hier außerdem, dass Nokia nach einer extrem starken Wertentwicklung nach unten fiel? Waren die schlicht und ergreifend überbewertet? Über den Sinn und Zweck von Kapitalerhöhungen und deren Auswirkung auf Aktienkurse bzw. Firmenzahlen brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Solltest Du Dir also mal die Mühe gemacht haben und die Charts wirklich korrekt verglichen haben, dann solltest Du feststellen, dass Deine Aussage bzgl. des argumentativen Armutszeugnisses wohl eher das klassische Eigentor war. Denn die aus dieser Aussage gewonnene Erkenntnis kann nur sein, von Aktien und Firmenzahlen (beide Firmen veröffentlichen diese) hast Du leider KEINE Ahnung.

CU Oliver

P.S.: Und noch einmal: Ich nutze hier keine rosarote Applebrille. Ich gönne jeder Firma ihren Erfolg. Der ist bei Apple zurzeit aber höher als bei Nokia. Wer weiß, wie es im Jahre 2020 aussieht? Wer die Antwort kennt, sollte entsprechende Aktien kaufen und mir bitte diesen 100%-Tipp als PN mitteilen.

Hallo!

Hmm, hatte ich irgendwo behauptet, dass das iPhone ein Non-Plus-Ultra-Gerät ist? Pech, hatte ich leider nicht. Ich habe auch keine rosarote Applebrille sondern sehe, wo die Fehler bei Apple liegen (zu restriktiv, fehlende Funtionen beim iPhone etc.).

In meinen Beiträgen differenziere ich sehr wohl zwischen persönlicher Meinung und Aussagen anderer. Die Presse und der Standard sind mit Sicherheit nette Zeitungen, die ich auch ab und an lese, wenn ich in Schwechat festsitze, sind aber alles andere als Wirtschafts- oder Finanzzeitungen. Von einer Applemanie spricht hier auch keiner in diesen Zeitungen. Der in den einschlägig bekannten Zeitungen gemachte Kotau vor Apple zielt nicht darauf, dass man sich dem Hype um die Geräte anschliessen will. Man zollt nur einem Konzern Anerkennung, der wirtschaftlich zurzeit ein goldenes Händchen hat.

Hättest Du Dir vor 8 Jahren Apple-Aktien geholt, so wärst Du etwa 10 Euro je Aktie losgeworden. Nehmen wir mal an, Du hättest lockere 10.000 Euro dafür übrig gehabt. Spitze, Du hättest dann 1.000 Aktien, die nun 208.000,00 Euro wert wären. Von den Vor-Steve-Jobs-Kursen rede ich mal besser nicht, man könnte weinen, wenn man sieht, welchen Schnitt man hätte machen können.

DAS sind Fakten, das ist keine persönliche Meinung, das ist keine wie auch immer geartete Brille. Deine im Jahr 2000 für 10.000 Euro gekauften 166 Nokia-Aktien haben im Übrigen heute noch einen Wert von 1.555 Euro. Naja, seien wir fair, Du hattest die Aktien ja zeitgleich mit denen von Apple gekauft, also erst 2002. Da waren es ja schon 370 Aktien für Deine 10.000 Euro und die sind jetzt immerhin noch 3.467,00 Euro wert.

Selbst Motorola hat es in diesen 8 Jahren nur geschafft, den Wert zu halbieren. Ihn zu dritteln ist schon wirklich spitze im negativen Sinn. Naja, die Schweden konnten es noch besser, aber sind die ein Benchmark für die Branche?

So nun setzen wir uns also alle wieder die rosaroten Brillen auf und versuchen diese Zahlen so hinzubiegen, dass es jedem passt. Ich bin auf die Argumentation gespannt.

CU Oliver

Hallo!

Ach herrjeh, sind hier aber viele nette und genauso starre Meinungen vertreten.

Von Reparaturen bei Nokia konnte ich mir bislang noch kein Bild machen, da ich diesen Service noch nie benutzen musste, von den Geräten kenne ich so einiges. Ich darf mich hier mal als Handyfanatiker outen, der so ziemlich jedes Nokia-Gerät mal besessen hat (9100 bis 9500 und E90, die gesamte 88-Armada von der Banane angefangen bis zum ersten Edel-8850 und zum Schluss das Sapphire, ob 6110 oder 6210, 6310, 7110, die Reste der E-Reihe wie 51,61,71 etc etc etc). Genauso hatte ich die HTC-Schiene abgearbeitet via Motorola und S/// (vom T29 bis hin zur P-Reihe und fast der gesamten C- und K-Schiene). Zurzeit liegen hier in der Vitrine 34 Handys, mein allerstes Bosch CarTel SC, wie ein Sony Z1, Z5 oder CM-DX1000 bis hin zu neuen Geräten wie Milestone und Samsung i8000 (Omnia II). Ich denke mal, ich bin in der Lage Vergleiche anstellen zu können.

Gleiches gilt für den PC-Bereich. In der Firma läuft ein Windows-Netzwerk, welches von mir betreut wird und ich wage zu behaupten, dass ich mit jedem Chip im PC meines Sohnes per Du bin. Die Citrix-Betreuung "läuft" ebenfalls über meinen Schreibtisch wie die der BES und der Exchange.Ich habe bislang jeden meiner Rechner und auch jeden der Firmenrechner selber zusammengeschraubt und konfiguriert. Gearbeitet habe ich hier mit Win95, Win98, Win ME, Win 2000, Win XP, Win Vista bis hin zu Win 7 in der 32- und 64-bit Variante. Als Apple-Geräte stehen hier zwei iMacs, ein Mac Mini, ein MacBook pro, ein MacBook, ein MacBook Air 1. Gen, ein MacBook Air 2. Gen, ein iPhone und ein iPad, das Haus ist mit Airports "verkabelt". Man mag mir also zugestehen, dass ich auch hier weiß, wovon ich spreche.

Und nein, ich habe keine rosarote Applebrille auf. Mir ist es nämlich komplett egal, was in den Firmenrechnern oder bei mir zuhause auf den Rechnern läuft, es muss nur laufen und genau das klappt zurzeit mit OS 10.6.3 am besten. Das in der Firma kein Apple-OS läuft, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Neuanschaffung der Hardware nicht drin ist und drei Programme nur unter Windows laufen. Das hat also nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern ist zurzeit geldlich und strukturell bedingt.

Soviel zur Vorgeschichte, die ich bewusst hier hingepinnt habe. Mich beschleicht beim Durchlesen diverser Antworten hier das Gefühl, als würde mit Halbwissen um sich geschmissen. Da wird ein Apple-OS niedergemacht, welches man wahrscheinlich nur einmal auf einem Mac im Mediamarkt gesehen hat, da wird über Windows geschrieben, als hätte man selber am Quellcode gesessen. Kommt mal wieder auf den Boden zurück. Es gibt keinen Wettstreit Apple gegen Windows, es gibt auch keinen Krieg Nokia gegen den Rest der Welt. Es gibt hier einfach nur Fakten (man lese mal das Handelsblatt, die FTD etc. und dort bitte nicht nur die Comics auf Seite 2), die zurzeit nicht gerade für Nokia sprechen, wohl aber für Apple. Das mag einen nicht gefallen, an sollte es aber akzeptieren. genauso wie man akzeptieren kann und sollte, dass Nokia immer noch gute Geräte baut, diese aber einen selber gerade vielleicht nicht so zusagen. Noch darf ein jeder selber entscheiden, welches Gerät er gut findet und welches er sich kaufen will.

Nun mal eine direkte Ansprache:
    dartox
    Sorry, aber gerade hier beschleicht mich das unheimliche Gefühl: Sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit. Es ist ja schön, dass Du eine rosarote Nokiabrille auf hast und einen Hass Richtung Cupertino schiebst- deshalb werden die Argumente aber nicht besser bzw. wahrer.

-Es ist noch immer so, dass alle Werbeagenturen die ich kenne (und ich kenne berufliche verflucht viel) mit Macs arbeiten. Das hat überhaupt nichts mit Imagegründen zu tun. Diese Aussage war totaler Quatsch. Wen will man mit dem Image eines Macs beeindrucken? Das Layout, die Werbeaussage oder was auch immer? Der Kunde wird es nämlich nicht sehen, da fast kein Kunde in die Büros schaut sondern das Ergebnis per Mail bekommt.

-MS Office ist in der Tat das Non-Plus-Ultra, was teure Office-Programme angeht. Der Funktionsumfang ist leider so aufgebläht worden, dass der Nutzer auf der Strecke bleibt. Lange Zeit konkurrenzlos dastehend musste MS ziemlich Federn lassen in der letzten Zeit (OpenOffice und Co.).

-Das Apple-OS ist einfacher, nämlich einfacher für den Nutzer. Ein Admin hat dennoch genug zu tun. Die Umstellung auf Apple ist aber selbst dann ein Problem, wenn es das mit Abstand einfachste System der Welt wäre, weil eine Firma dann in neue Hardware investieren müsste etc - nicht gerade einfach bei vielen in der jetzigen Zeit.

Also bleib bitte bei Deinen Leisten. Pauschale Aussagen bringen eine solche Diskussion nämlich nicht weiter, sind aber kongeniale Totschlagargumente.

SCNR. Just my 2 Cent.

CU Oliver

Hallo!

Uff, geschafft, der ganze Thread ist durchgelesen worden.

Auch ich habe die Nachrichten in den Wirtschaftszeitungen (in der FTD stand ein netter Bericht drin) über Nokia gelesen. Im Großen und Ganzen kann man das auf ein "Quo Vadis Nokia?" zusammen fassen. Die bisherige Leitung hat nicht wirklich viel neues und bewegendes gebracht.

Nun wird in dem Thread immer wieder Apple und Android angesprochen. Fast genauso häufig darf man lesen, dass so etwas doch hier nicht Thema wäre. Das ist grundlegend falsch. Nokia muss sich daran orientieren, was erfolgreiche Mitbewerber richtig gemacht haben. Als Handyhersteller hat Nokia ein breites Portfolio im unteren und mittleren Preissegment und ist (noch) weiterhin unangefochtener Marktführer, was die Stückzahlen angeht. Dumm ist nur, dass die Marge bei den Niedrigpreis-Handys sehr gering ist, Nokia also Umsatz verliert, weil es nicht überall präsent ist und auch ein Marktführer Konkurrenz hat. Viel schlimmer ist, dass es die Gewinnstrukturen durcheinander wirbelt, da dieser stärker fällt, als der Umsatz. Bei einem Preis von 229 Euro VK für ein Nokia 6700c kann man nun einmal keine 229 Euro daran verdienen. Hier fehlen klar die hochpreisigen und innovativen Geräte, die die Durchschnittsmarge wieder hochreissen können.

Nun müssen wir wohl über übel mal über den großen Teich Richtung Cupertino schauen. Apple hat genau 1 Gerät am Start, das iPhone. Dieses wird momentan in der 3. Version verkauft (2g, 3g, 3gs) und hat enorme Stückzahlen gebracht. Es geht hier gar nicht um das Pro oder Contra des iPhones oder ob man Apple mag oder nicht. Persönlich habe ich mit dem Verein keine Probleme, schreibe ich diesen Text doch auf einem iMac und vor mir liegen ein 3GS neben einem iPad. Die Grundlage meiner Entscheidung war, dass ein Apple-Gerät bei weitem nicht alles kann. Ein Windows-Rechner hat gut und gerne weit über 1.000 verschiedene Funktionen, von denen ich mal gerade 150 nutze. Ein Apple-Gerät kann erheblich weniger und bietet nur 200 Funktionen. Diese sind aber so selbsterklärend, dass ich sie auch fast alle nutze. Nach 15 Jahren PC (mein erster Rechner war ein P75 mit Win95, davor Amiga), zig hundert eingerichteten PCs in der Firma, ein PC-Netzwerk und einem Firmen-Notebook mit Vista (selten so etwas langsames erlebt), nutze ich nur noch Apple zuhause. Meine Frau hat ein MacBook bekommen, welches ich ihr nicht einmal erklären musste.

Genau das macht Apple aus, die Schnittstelle Gerät-Mensch ist simpler, einfacher und begreifbarer. Das OS auch für einen DAU beherrschbar, die Optik passt. Man muss also einen Konzern in Augenschein nehmen, der es geschafft hat, mit nur einem Gerät in drei Versionen (die sich noch nicht einmal riesig voneinander unterscheiden) soviel Umsatz und Geld zu machen. Nokia kann hier nicht gleichziehen, fehlt es dieser Firma doch an dem Unterbau. Man kommt nicht aus dem Computerbereich, kann also nicht einfach ein OS umstricken und hat eine schnelle Verzahnung mit bestehenden Strukturen (Mobile Me und Co.), man muss alles von Grund auf selber und neu machen. Hier hat man in Finnland einfach zu lange geschlafen bzw. bei der Resourcenverteilung Fehler gemacht. Nicht alleine die Hardware ist wichtig, die Schnittstelle zum User sollte der Hauptaugenmerk sein.

Kommt alles aus einer Hand, hat man es natürlich einfacher, man muss sich aber auf ein Ziel konzentrieren. Blackberry hat es wie Apple vorgemacht, dass man nicht alles können muss. Was man anbietet, sollte aber Hand und Fuß haben.

Android ist da den besseren Weg als Nokia gegangen. Hier hat man sich weniger um die Hardware gekümmert und dieses den Herstellern überlassen. Man hat hingegen stetig versucht, die Software bedienbarer und einfacher zu machen. Ein App-Store für beide OS-Varianten ist da dann nur noch das nette und gern gesehene Zubrot.

Kurzum, Nokia muss aufpassen, dass man nicht der tragische Gewinner wird. Man ist zwar Marktführer, verkauft die meisten Stückzahlen, das verdienen überlässt man aber anderen. Die Highend-geräte sind und bleiben als Margenbringer wichtig. Schafft man es, ein Gerät herauszubringen, dass sich auch nur zu 50% so gut verkauft, wie das iPhone, hat man alles richtig gemacht. Umsatz, Gewinn und Auslastung passen. Hier hätte Nokia dann die Möglichkeit, aus einem solchen Erfolgsgerät eine Familie zu bauen, schneller, als es Apple könnte oder wollte. Ein solches Gerät sehe ich aber noch nicht als Silberstreif am Nokia-Horizont.

Wie drückte siche der Nokia-CEO auf der Konferenz so schön aus. Man ist mitten in der Entwicklung und sähe schon das Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe mal, es ist nicht das Licht des entgegenkommenden Zuges, der gerade auf einen zu rast.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Nokia, Apple und Android sowie BB muss man im Zusammenhang sehen, wenn man alleine über Nokia meckern möchte. Keine Firma tummelt sich alleine am Markt und muss schauen, was die Mitbewerber richtig aber auch falsch gemacht haben.

CU Oliver