Beiträge von milky

Hallo!

Dieser Fehler sollte mit einer neuen Modem-Firmware behebbar sein. Das Problem ist einfach, wie sich das iPad im Netz anmeldet. Das kann man also mit einem Update in den Griff kriegen. Wenn sich das Teil im PS-Modus und nciht im CS-Modus einbucht, dann ist ja alles okay.

Soweit ich weiß, sind die Multisims in den Staaten nicht verbreitet. Es dürfte schlichtweg keiner gemerkt haben, was da passiert.

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von TonyLuka
    Ich werde das iPad ohne einen Datentarif bestellen. Was dort angeboten wird ist die 'normale' Flat von VF und die kann ich auf meine Multi-SIM auch ohne Weiteres drauf buchen lassen.

Hallo!

Zum Thema Vodafone Multisim siehe meine Beiträge zuvor. Ist das iPad eingebucht, kommen keine Anrufe mehr an!!

CU Oliver

Hallo!

Ein Netzteil ist im Lieferumfang. also das ist kein Problem.

Die Frage bzgl. MacBook oder iPad muss sich jeder selber stellen. Hier ist es wichtig, was man damit macht. Bei Besprechungen tippe ich gerne die Notizen gleich in das MacBook. Hier ist es aber ab und an ein Problem, dass zwischen den Gesprächspartnern ein Bildschirm steht. Trotz nur 13,3" ist das schon störend. Das iPad liegt vor einem und man tippt die Sachen rein. Da ich eh kein Zehnfingerschreiber bin, stört mich die Bildschirmtastatur nicht sonderlich.

Unterwegs im Zug ist das iPad einem Notebook überlegen, da man weniger Platz braucht. Will man allerdings Excel-Tabellen oder Word-Dokumente bearbeiten, dann sollte man schon ein MacBook mitnehmen, denn da ist das iPad nicht erste Wahl.

Wie gesagt, muss jeder für sich und für seine Anwendungsgebiete/Zwecke ermitteln bzw. entscheiden.

CU Oliver

Hallo!

Der GPS-Empfang im iPad ist im Übrigen um Längen besser als im iPhone.

Sitze ich an meinem Schreibtisch und starte Navigon, so habe ich mit dem iPhone keinerlei Chancen eine Position zu bekommen. Beim iPad reicht es, das Teil etwas ans Fenster zu halten (nicht viel) und Navigon weiß, wo ich bin.

Selbst das hier liegende TomTom Go schafft das nicht.

Ich würde im Übrigen immer ein Gerät mit 3G nehmen. Das iPad verführt noch mehr als ein iPhone zum Surfen und ein WLAN hat man halt unterwegs nicht überall. Dank Sipgate ist das Telefonieren mit dem Teil via 3G kein Problem, so dass man auch telefontechnisch gerüstet ist. Sollte die nun kommende 4.0 VOIP auch im Hintergrund unterstützen, so ist man auch vernünftig erreichbar damit und könnte, ein gutes Headset vorausgesetzt, das Handy notfalls zuhause lassen.

Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Teil. Mein MacBook Air bleibt momentan zuhause. Das iPad ist kleiner, leichter und kann genauso viel. Da das iPad unterwegs aber das Video-Guck-Teil per se ist sollte man genügend Speicher haben. Ich habe daher bewusst zum 64GB-iPad gegriffen und nun gerade mal noch 17 GB frei. Speicher kann man irgendwie nie genug haben :-)

CU Oliver

Hallo!

Wieso sollten sie auch nicht funktionieren? Ich habe jetzt zwei Karten gestutzt (Vodafone und T-Mobile) und keine Probleme gehabt. Einzig die Unmöglichkeit des Betriebes einer Multisim ist halt da.

CU Oliver

Hallo!

Kann man mit Sicherheit. Andernfalls muss man halt etwas schneiden und hat ebenfalls eine Micro-Sim. So schwierig ist das nicht und hat auch bei mir schon zweimal geklappt.

Hier liegt die Einschränkung, wie oben schon beschrieben, aber darin, dass man dann mit der zweiten Multi-Sim keine Anrufe mehr empfangen kann. Laut meinen Infos gehen die Multi-Sim von T-Mobile und O2 sowie die Ultracards von Vodafone nicht. Von anderen Tests habe ich bislang nichts gehört.

Das heißt, korrekt ausgedrückt funktionieren sie, man kann nur dann auf der anderen Karte, die meinetwegen im iPhone oder sonst einem Handy steckt, keine Gespräche mehr annehmen.

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von prana
    Ich kann doch einstellen, dass Anrufe und SMS auf SIM 1 gehen und nur wenn die aus ist auf SIM 2 und dann kommt SIM 1 einfach in's iPhone und SIM 2 in's iPad...

Hallo!

Das Pad nimmt an, dass es ein Telefon ist und meldet sich auch so im Netz an. Da es ja eine dauerhafte Datenverbindung aufbaut, lauscht es sozusagen in der Leitung und fühlt sich für ankommende Anrufe zuständig. es nimmt also sozusagen ab, stellt fest, dass es nicht zuständig ist und verwirft das Telefonat. Da es aber dauerhaft online ist, ist es gänzlich egal, was für welche Sim eingestellt ist, die vom iPad ist daueraktiv.

Das ist jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt, aber leider ist es so. Bislang sind die Ultrasim von Vodafone und die Multisims von T-Mobile aus dem Rennen. Wie es mit den alten Dualkarten von E+ etc. ist weiß ich nicht, da ich keine mehr habe.

Von wegen Speicher.
    Ich habe auf meinem iPad mit 64GB nun noch 19GB frei. Das iPad ist prädestiniert für das Videoschauen und die Teile sind nunmal etwas größer (500MB bis 2GB, je nach Film und Qualität). Wer mit seinem 16GB iPhone auskommt, der muss noch lange nicht mit 16GB auf dem iPhone auskommen.

CU Oliver

Hallo!

Nachfolgend ein Link zum Thema Multisim und iPad
    http://www.macuser.de/forum/f136/ipad-multi-sim-524854/

Es ist zurzeit so, dass man mit einer Multisim oder Ultrasim-Karte kein iPad zusammen mit einem normalen Handy betreiben kann. Das eingebaute Modem baut anscheinend die Verbindung im CS-Modus (Circuit Switched) auf und glaubt, beim Klingeln rangehen zu müssen. Das iPad kann sich also irgendwie nicht entscheiden, doch kein iPhone zu sein.

Nun gut, mittels der passenden AT-Kommandos und einer SSH Shell scheint es zu gehen, aber das kann nicht der Sinn der Sache sein. Zumal es jedes Mal neu eingegeben werden muss, sowie man aus dem Netz geflogen ist oder mal den Flugmodus anhatte (oder das iPad ausgeschaltet hat).

CU Oliver

Hallo!

Klappt weder mit Vodafone noch mit T-Mobile. Es ist auch gänzlich egal, ob ich mit *133# die Karte umstelle oder nicht.

Es gibt im Netz schon etliche Threads dazu und auch die Techniker der Telekomiker können zurzeit nicht helfen.

CU Oliver

Hallo!

Ich weiß nun nicht, ob das hier schon besprochen worden ist oder nicht. Ich durfte die Erfahrung machen, dass man eine Multi- oder Ultrasim nicht mit dem iPad nutzen kann. Ist das iPad eingebucht im Netz, dann klingelt das iPhone, in dem zum Beispiel die andere Karte steckt nur einmal oder auch überhaupt nicht und es geht sofort die Mailbox ran. Das iPad bucht sich leider als Telefon und nicht als Datengerät ins Netz.

Es ist auch gänzlich egal, ob es die Hauptkarte ist oder nicht. Zurzeit sieht es also so aus, dass man eine extra Karte mit einem Datentarif dafür braucht :-(

CU Oliver