Beiträge von milky

Hallo!

Ich habe mir im Oktober 2008 ein iPhone 3g samt Vertrag gegönnt. Dummerweise wurde mir dieses Gerät gestohlen und ist auch nicht wieder aufgetaucht.

Die Sim-Karte neu zu bekommen war ja nicht das Problem, schwieriger war es, ein Ersatzgerät aufzutreiben. Die Preise, die T-Mobile dafür verlangt, grenzen schon fast an Wucher.

Nun habe ich günstig ein 3g Gerät in Dubai erstanden. Bislang ist es dank yellows0w freigeschaltet und läuft.

Nun die Frage: Kann ich nicht auch meine Vertrags-Sim-Karte reinstecken und das Gerät korrekt aktivieren? Schließlich habe ich ein iPhone und auch den passenden Vertrag samt Sim-Karte dazu.

Nur, bevor ich jetzt auf Baseband 2.30 wechsel mit der neuen Firmware, wäre es sinnvoll zu wissen, ob das aktivieren dann auch geht.

Thx for answers

CU Oliver

Hallo!

Du kannst Sipgate auf dem iPone nutzen, aber halt nur via Fring. Die Kommunikation geht dann nur über WLAN. Ein VOIP-Telefonat über 3g wird von den Netzbetreibern geblockt.

Mein Sipgate-Account funktioniert sauber auf demiPhone 3g und Fring, die Lösung ist also da.

CU Oliver

Hallo!

Eine Sache muss ich dem iPhone aber vorwerfen. Nach dem 2g mit 8GB Speicher habe ich nun das 3g mit 16GB an Speichervolumen. Andauernd ist dieser voll, weil was man hat, nutzt man auch aus.

Ich wäre für ein iPhone mit 32GB oder 64Gb an Speicher, dann passen endlich auch genug Filmchen drauf. Gerade diese verbraten viel Speicherplatz, lockern aber eine Zugfahrt von 5 Stunden erheblich auf.

CU Oliver

P.S.: Ist jetzt aber mehr schalkhaft gemeint. Dies als Anmerkung für unsere scherzbefreiten Mitleser

Hallo!

Bluetooth ist leider derart kastriert, dass man mit dem Teil nur Headsets betreiben kann. Es gibt kein Profil für Datenübertragung oder ähnliches, selbst A2DP, also Stereo-Kopfhörer über BT ist nicht dabei.

IR hat das Teil nicht, Bilder kann man also nur via Email senden und da immer nur eins auf einmal. SMS weiterleiten kann mit den normalen Funktionen eines iPhones nicht, dafür benötigtes Zusatzsoftware. Ob fürdiese Software nun ein Jailbreak notwendig ist oder man diese im App-Store findet kann ich nicht sagen, da ich sei nicht nutze.

CU Oliver

Hallo!

Ich gestehe, ich bin Handy-fanatisch. Dieses führt dazu, dass zurzeit hier geschätzte 20 Handys rumliegen. In der Sammlung sind auch echte iPhone-Konkurrenten wie das HTC Touch, HTC Diamond, HTC Touch pro, E61i, E71, BB 8800, BB Bold, LG KS20 als auch "normale Phones wie das E51, 8800 Sapphire etc.

Immer mal wieder werden die anderen Handys angeschmissen und ausprobiert. Letzten Endes lande ich aber wieder beim iPhone (jetzt 3g, vorher das alte iPhone). Die Bedienung ist klar besser als die der Smartphones aus der Win-Mobile-Welt. Trotz diverser Versuche dieses OS zu kaschieren durch Touch flo, 3d etc. ist das iPhone unnerreicht. Die Applikationen laufen alle auber durch und man braucht keinen Softreset-Knopf. Dieser war bei meinen WM-Geräten das meist benutzte Teil.

Klar, man vermisst auch diverses. Auf MMS kann ich getrost verzichten, ein Navi-System habe ich im Auto, dennoch wäre ein funktionstüchtiger BT-Stack genauso wünschenswert wie eine bessere Umsetzung des Exchange-Push-Systems. Unterordner werden nicht automatisch mit gepusht, Termine mit Einladungen an andere Teilnehmer gibt es nicht, das sind Sachen die schmerzen. Ergo habe ich oft zwei Geräte im Gepäck, den BB Bold für die Email-Kommunikation und Terminpflege, das iPhone für den Rest.

Die Akkulaufzeit des Bold wird das iPhone wohl nie erreichen. Denn der hält locker 5 Tage durch, trotz UMTS, Push etc.

Das iPhone ist bei mir sogar noch an anderen Sachen Schuld. Aufgrund des Teiles bin ich apple-neugierig geworden und habe das erste Mal in meinem Leben mir kein Windows-Notebook sondern ein Macbook geholt. Das hatte mich seinerzeit so begeistert, dass nun mein Windows-Rechner zuhause zu Weihnachten an meinen Sohn geht, der spielt eh mehr (dank Q6600 und Geforce 8800ultra geht das auch) und es komt ein 24" iMac, der hier schon parat steht. Das Macbook ist einem neuen Macbook pro gewichen, unterwegs begleitet mich ein Air.

In der Computerwelt hat sich das fortgesetzt, was ich beim iPhone entdeckt habe. Die Teile können bei weitem nicht alles, aber was sie können, das machen sie richtig. Während man sich beim iPhone fragt, wozu die WM-Geräte einen Resetknopf haben, so fragt man sich beim Mac, was ein BOSD ist oder wieso es umständliche OS gibt, die 20.000 Updates brauchen (ein nacktes Win Vista ist nach 4 Stunden update-laden erst aktuell) und so stabil sind, wie mein letztes Bierdeckel-Häuschen? Insofern kann ich dem User Plentybugs nur zustimmen, ein schöner Mac macht einen "Stolz", ein Windows-Rechner ist "stinknormal" :)

Hmm, jetzt bin ich zwar etwas vom Thema abgewichen, aber mein Fazit lautet klar: Ja, ich würde es nochmal kaufen.

CU Oliver

Hallo!

Weil ich es bei vielen Multi-Sims so kenne, dass der Datenverkehr über die Hauptkarte geht. Bei E+ als Beispiel klappte es nicht, hier musste die Karte im BB als Priorität 1 gemeldet werden.

Sollte es woanders klappen oder der Fehler nur bei mir liegen (Error 123, stupid user on phone), so bin ich für Info immer dankbar.

CU Oliver

Hallo!

Das sind gaz simpel gesagt, freie Geräte ohne Simlock. Gibt es zuhauf bei Ebay und Co. bzw. im Ausland. Dort werden die Teile auch ohne Vertra verkauft. Der Preis ist aber heftig bei Amazon.

CU Oliver