Hallo!
Ich gestehe, ich bin Handy-fanatisch. Dieses führt dazu, dass zurzeit hier geschätzte 20 Handys rumliegen. In der Sammlung sind auch echte iPhone-Konkurrenten wie das HTC Touch, HTC Diamond, HTC Touch pro, E61i, E71, BB 8800, BB Bold, LG KS20 als auch "normale Phones wie das E51, 8800 Sapphire etc.
Immer mal wieder werden die anderen Handys angeschmissen und ausprobiert. Letzten Endes lande ich aber wieder beim iPhone (jetzt 3g, vorher das alte iPhone). Die Bedienung ist klar besser als die der Smartphones aus der Win-Mobile-Welt. Trotz diverser Versuche dieses OS zu kaschieren durch Touch flo, 3d etc. ist das iPhone unnerreicht. Die Applikationen laufen alle auber durch und man braucht keinen Softreset-Knopf. Dieser war bei meinen WM-Geräten das meist benutzte Teil.
Klar, man vermisst auch diverses. Auf MMS kann ich getrost verzichten, ein Navi-System habe ich im Auto, dennoch wäre ein funktionstüchtiger BT-Stack genauso wünschenswert wie eine bessere Umsetzung des Exchange-Push-Systems. Unterordner werden nicht automatisch mit gepusht, Termine mit Einladungen an andere Teilnehmer gibt es nicht, das sind Sachen die schmerzen. Ergo habe ich oft zwei Geräte im Gepäck, den BB Bold für die Email-Kommunikation und Terminpflege, das iPhone für den Rest.
Die Akkulaufzeit des Bold wird das iPhone wohl nie erreichen. Denn der hält locker 5 Tage durch, trotz UMTS, Push etc.
Das iPhone ist bei mir sogar noch an anderen Sachen Schuld. Aufgrund des Teiles bin ich apple-neugierig geworden und habe das erste Mal in meinem Leben mir kein Windows-Notebook sondern ein Macbook geholt. Das hatte mich seinerzeit so begeistert, dass nun mein Windows-Rechner zuhause zu Weihnachten an meinen Sohn geht, der spielt eh mehr (dank Q6600 und Geforce 8800ultra geht das auch) und es komt ein 24" iMac, der hier schon parat steht. Das Macbook ist einem neuen Macbook pro gewichen, unterwegs begleitet mich ein Air.
In der Computerwelt hat sich das fortgesetzt, was ich beim iPhone entdeckt habe. Die Teile können bei weitem nicht alles, aber was sie können, das machen sie richtig. Während man sich beim iPhone fragt, wozu die WM-Geräte einen Resetknopf haben, so fragt man sich beim Mac, was ein BOSD ist oder wieso es umständliche OS gibt, die 20.000 Updates brauchen (ein nacktes Win Vista ist nach 4 Stunden update-laden erst aktuell) und so stabil sind, wie mein letztes Bierdeckel-Häuschen? Insofern kann ich dem User Plentybugs nur zustimmen, ein schöner Mac macht einen "Stolz", ein Windows-Rechner ist "stinknormal" 
Hmm, jetzt bin ich zwar etwas vom Thema abgewichen, aber mein Fazit lautet klar: Ja, ich würde es nochmal kaufen.
CU Oliver