Beiträge von milky

Hallo!

Aufgrund der Entscheidung von Nokia, den Blackberry-Clienten sterben zu lassen, andererseits aber nur eine katastrophal rudimentäre Exchange-Lösung zu bieten, werden das E71 und ich demnächst getrennte Wege gehen.

Da warte ich dann lieber auf den HTC Touch pro oder alternatix das S/// Xperia X1. Die können genauso viel, sind aber die um Längen bessere Email-Maschinen.

Im geschäftlichen Umfeld ist für mich das E71 leider gestorben. Schade, optisch schick und gut verarbeitet, vernünftig schnell ist es auch, aber leider kann man weder den Kalender vernünftig benutzen (Termine mit mehreren Teilnehmern anlegen) noch Unterordner synchronisieren.

CU Oliver

Hallo!

Sehen wir das Ganze bitte einmal aus Firmensicht und damit meine ich nicht Nokia, sondern einen E71-Nutzer, der das Teil geschäftlich nutzt.

Hier steht in der Firma ein Exchange-Server, darauf läuft ein Blackberry Enterprise Server. Somit stehen also beide Varianten eines Push-Dienstes zur Verfügung.

Vorteil der BB-Lösung ist die hohe Komprimierung der Emails. Selbst bei über 1.000 Mails im Monat kommt man mit einem Volumen von 5 MB hin. Unterordner werden selbstverständlich mit synchronisiert. Besprechungstermine lassen sich problemlos eintragen, Teilnehmer einfach einladen.

Im Prinzip läuft die Exchange-Angelegenheit ähnlich, lediglich die Komprimierung ist nicht so gegeben. Beim Nokia krankt es aber massiv an der Synchronisierung der Unterordner und ich wüßte jetzt nicht, wie ich einen Termin anlege, bei dem ich Teilnehmer einladen kann.

Ich habe also überhaupt nichts dagegen, wenn Nokia sich von dem BB-Clienten verabschiedet, letztlich nutze ich ja auch jedes WM 6.0 oder 6.1 Gerät mit der Exchange-Funktion, solange diese Firma aber nur eine rudimentäre Bastellösung als Ersatz dagegen stellt, so lange is es ein K.O-Kriterium. Und Roadsync ist auch keine Alternative (siehe mein Post paar Seiten vorher), da es andauernd ein Error auswirft und nichts mehr macht. Zumal es nicht sonderlich einsehbar ist, wieder Geld auszugegen, wenn BES und Exchange schon vorhanden ist. Und nur für denErwerb vonRoadsync Lnzenzen wird hier keinr den BES abschalten und alle BB 8800 etc. wegwerfen um "Geld zu sparen".

CU Oliver

Hallo!

Danke für die Infos - das lässt das Herz öher springen. Da wurden von RIM ein paar Gebete erhört.

Nun hat es das E71 ungleich schwerer sich bei mir durch zu setzen, es sei denn, auch Nokia erhört mal ein paar Gebete :)

CU Oliver

Hallo!

Der Wind kommt eigentlich deshalb auf, weil man diverse Aussagen von Nokia so verstehen kann, dass überhaupt kein BB-Client für das E71 kommt.

Aber auch ohne BB kann man mit dem E71 ja auch gut arbeiten, wenn der Exchange Push vernünftig laufen würde. Einfach dieses Teil um Unterordner erweitern und schon passt es. Dieses betrifft ja nicht nur das E71 sondern alle Nokia Geräte mit dieser Möglichkeit überhaupt und ist schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren ein Thema.

Naja, wollen wir das Beste hoffen. Allerdings glaube ich eher an einen BB-Clienten für das E71 als an einer vernünftigen Umsetzung von Exchange Push. Denn diese hat Nokia bislang bei jeder neen Version verschlampt, wieso sollte sich das also jetzt ändern?

CU Oliver

Hallo!

Nun bin ich selber stolzer Besitzer eines E71 und muss sagen, als Handy gefällt es mir super. Klasse Verarbeitung und endlich ist Symbian mal vernünftig schnell.

Allerdings ist das E71 für mich eine Mail-Maschine, denn genau hiefür ist die Tastatur da. Und genau an diesem Thema krankt die Angelegenheit am meisten.

Wie bekannt verzichtet Nokia scheinbar auf die Implentierung von Blackberry Connect. Ein in meinen Augen riesiger Fehler, zumal auch die BB-Software von anderen E-Serie-Modellen wohl nicht funktioniert.

Nun ja, macht nichts, nimmt man halt Exchange Push. Nur wieso Nokia keinerlei Unterordner snychronisiert ist mehr als verwunderlich. Welcher User, der das Teil im Geschäftsumfeld benutzt, läßt seine Emails im Posteingang und sortiert diese nicht logisch in Unterordner zu besseren Übersicht? Wohl nur die, die max. 10 Mails am Tag bekommen und das dürften, firmentechnisch gesehen, die wenigsten sein.

Nimmt man halt Roadsync als Alternative, denn dieses liebe Tool schafft auch die Subfolder. Allerdings schafft das Tool es auch, sich nach spätesens 1 Minute mit einer Error-Meldung zu verabschieden und nichts mehr zu pushen. Man sieht es nur am Display, dass das E71 nicht mehr online ist (keine Datenverbindung mehr offen). Damit ist von einem Push nicht mehr die Rede, da man das E71 alle Nase lang in den Nämlichen treten muss, damit es synchonisiert. Im Ganzen also auch keine Lösung/Alternative.

Also entweder schafft es Nokia doch noch, einen BB-Clienten raus zu bringen oder die Exchange-Anwendung um Subfolder zu erweitern oder aber, das E71 ist ein schönes Teil für private Nutzer, hat in einem Geschäftsumfeld halbwegs großer Firmen aber fast keine Existenzberechtigung.

Kopschüttelnd müsste ich dann wieder zu einem BB greifen, diese Mal dann wohl den Bold. Der hat aber weder ein so offenes BS mit der Möglichkeit, Programme einfach so zu installieren, noch VOIP-Client, kein SAP-Profil für meine Audi-FSE etc.

Schade also - oder weiß einer was Neues und ich bin nicht mehr up to date?

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von crausk
    jo... abwarten, Tee trinken usw.

By the way: hat jemand Interesse an das P750 (1 Woche alt)?

Ich gebe es zum EK ab, Euro 445,00 + Mwst. Transportkosten übernehme ich.
    Einfach melden (wer zuerst kommt, malt zuerst :-))

Hallo!

Na, der Traumpreis ist das nun auch wieder nicht. Mit MwSt. sind das 529,55 Euro. Das günstigste Online-Angebot liegt bei 528,00 Euro. Aber selbst das beiseite gelassen und eines für 549,00 Euro gegriffen, habe ich dann immer noch ein Neugerät - unbenutzt - für 20 Euro mehr. Als Vorteil blieben da nur noch die Versandkosten.

Just my 2 Cent

CU Oliver

Hallo!

Na, da muss ich doch sagen, dass da Exchange Push meilenweit hinter Blackberry zurück bleibt.

Schlecht ist bei BB halt, dass die Auswahl der Endgeräte beschränkt ist. Auch ein BB 8800 ist nicht gerade ein Alleskönner (oder Vielkönner) à la i600.

Die Anzeige klappt dort aber eindeutig besser. Die Mails werden im Sammelordner angezeigt, als neu gemeldet und liegen dennoch im Unterordner abgeheftet.

Bleibt BB-Connect:
    Blackberry Connect auf einem S/// kann man vergessen, da dort zwar eine neue Mail als eingetroffen angezeigt wird, aber nicht gezeigt wird wo. Bei 20 Ordnern darf man also jeden durchschauen bis man weiss, wo was eingetrudelt ist - schön ärgerlich das Ganze. Nokia wiederum ignoriert die Ordner komplett und packt alles in den Posteingang - genauso unübersichtlich wie blöd.

Die PPC-Devices sind mir einfach zu groß und haben meistens keine Tastatur. Ein Tytn II ist gegenüber einem i600 oder auch einem BB8800 oder BB8300 ein Klotz, den man auch als Wurfgeschoss benutzen könnte.

Ich sehe schon, die eierlegende Emal-Wollmilchsau ist noch weit entfernt.

CU Oliver

Hallo!

Also mein Outlook bringt hübsch brav die Meldung bzgl. neuer Mail, auch wenn diese in einem anderen Ordner als im Posteingang liegt.

Mit Meldung meine ich das leicht transparente Fenster welches erscheint, wenn eine neue Mail da ist. Ebenso ist das Mail-Icon im Tray vorhanden.

CU Oliver