Hallo!
Den Vergleich T9 gegen Tastatur verliert der T9-Besitzer glasklar. Bei Mini-Texten mag vielleicht noch ein Unentschieden rauskommen, sowie ein Wort unbekannt ist, wird es für T9 ohnehin stressig. Lange Texte sind mit T9 ein Graus und man bekommt herrliche Daumenkrämpfe.
Der größere Bildschirm ist nicht unbedingt soviel größer, als ein Handy-Bildschirm. Viele Handys besitzen schon eine Auflösung von 320*240, allerdings ist der Schirm in Zoll gemessen kleiner.
Nun ein Handy jetzt aber mit einem PDA vergleichen zu wollen ist etwas müssig. Und wer mit einem handy alles schafft, was er will, ist dort bestens aufgehoben. PDAs werden aber nicht deshalb in hohen Stückzahlen verkauft, weil die Käufer alle Handy-Bedienungs-Legasteniker sind und nur mit einem PDA arbeiten können, sondern weil sie mehr mit einem mobilen Gerät machen wollen.
Und die heutigen Handys versuchen schon lange in diese Richtung zu gehen. Wer kauft denn heute noch ein Gerät, welches "nur" telefonieren kann. Outlook-Synchronistaion mit PC-Suite "schlagmichtot" muss doch genauso sein, wie ein guter Kalender, ein vernünftiges Telefonbuch, ein erweiterbares OS (z.B. Symbian) etc. Das die Teile dadurch nicht unbedingt kleiner werden, ist klar.
Meine Lösung ist easy. Ich nutze ein PDA (ob nun den Treo 750v, den Blackberry 8707v oder das P990i) für die Arbeit und für unterwegs. Privat, wenn ich von den etlichen Emails etc. die Nase voll habe, dann greife ich zum Sasmung P300 oder E900 - klein, fein, leicht - und mit denen telefoniere ich einfach "nur".
So denke ich, wird jeder sein Gerät finden. Die Thread-Überschrift kann man mit einem klaren JA beantworten. Bezüglich einer genaueren Antwort hättest man aber anders titeln müssen, besser wäre "PDA - brauche ich sowas noch?" gewesen.
Denn andersrum könnte man ja auch fragen: "normales Handy ohne sonderliche Funktionen - braucht man sowas noch?" - oder "weg mit den Tastaturen, T9 für den PC". Diese beiden Threadvarianten sind bitte als Joke zu verstehen und sollen nicht Deine Antwort oder die Frage verunglimpfen - daher mal ein paar

CU Oliver