Beiträge von milky

Hallo!

DNS-IP gesetzt?

Zu BB: mein Gerät stammte nicht von VF, daher hatte ich bei D1 keine Probleme mit dem Account. Scheint VF ja wieder "sauber" hinbekommen zu haben.

Kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass VF Internet-Seiten über einen anderen APN im Opera-Browser sperrt.

Ach ja, eine Macke hat die Sache noch. Beim Surfen im Internet wird der BB-Account angehalten. Ein Neustart (also Re-Connect) hat bei mir nie geklappt. Selbiges gilt, wenn das Gerät zu lange in der Docking-Station hing. Irgendwann war die Verbindung zum BB-APN futsch und nur ein Reset des P990i half. Danach kam die Verbindung wieder sofort zu stande.

Wobei ich zurzeit ohnehin das 750v mit D1 austeste und mein P990i inaktiv im Ladegerät hängt :)

CU Oliver

Hallo!

Ist halt wie bei jedem Palm :)

Mit rot wird gesperrt. Bei eingeschalteter Tastensperre entsperrt man wieder mit rot, muss aber zum Bestätigen den mittleren Knopf (den auf dem Steuerkreuz) drücken.

Ein versehentliches Betätigen in der Hosentasche ist bei eingeschalteter Tastensperre also recht unwahrscheinlich.

CU Oliver

Zitat

Original geschrieben von handystar
    ich würde den P525 auch gerne zum telefonieren über Wlan per VoIP nehmen.
    Allerdings nicht über skype, sondern "ganz normal" über sipgate, carpo, etc...

Geht das???
    sorry, aber ich habe bisher noch keinen ppc und daher auch keine Erfahrung damit...

Hallo!

Für SIP-Telefonate funktioniert eigentlich nur Programm von http://www.xten.com. Die X-Lite-Variante kennt man ja meistens von Sipgate und Co.

CU Oliver

Hallo!

Ich denke, dass alle, die einen PDA suchen, einen Bogen um den Treo 750v machen sollten. Es gibt 100%-ig genug andere PDAs, die besser sind, mehr Display haben und z.B. ein eingebautes WLAN sowie GPS haben.

Den Treo sollte man mit anderen Augen sehen. Interessant ist er für Leute, die sonst am Gürtel einen Blackberry 8700g oder meinetwegen 8707v tragen.

Denn im Gegensatz zu den anderen PDAs läuft hier der Blackberry-Client einwandfrei. Nun ist das bei den meisten HTC-Geräten zwar auch der Fall, es gibt aber kein gerät mit Tastatur. Denn die HP HW65xx oder HW69xx sowie das Asus P525 laufen nicht mit Blackberry Connect.

So ist, wenn man bei Windows Mobile bleiben will, der Treo die einzige Alternative mit Tastatur. Den Vario bzw. Vario II (Und baugleiche) habe ich mal außen vorgelassen, da diese Geräte schon eine Nummer größer sind und die Tastatur nicht sofort greifbar ist, wie bei den BB-Geräten und beim Treo der Fall.

Aus den Augen eines Blackberry-Besitzers ist der Treo also empfehlenswert. Ein Quer-Einsteiger aus dem HTC-Lager wird etliches evtl. vermissen. Das Display mit 240*240 ist aber nun nicht dem Tre anzulasten, da sind genug andere zu nennen, die auch nur so bauen (HP 69xx, 65xx, FS T8xx als Beispiel).

Und wer Treos kennt, der kennt auch die eckigen Bildschirme, auch wenn mein Treo 650 noch 320*320 konnte.

CU Oliver

Hallo!

Den Vergleich kann ich am Besten mit dem P990i treffen, da ich mit dem Asus bislang noch nicht so foft telefoniert habe.

Der Klang ist sauber, der Sprecher kommt in Normallautstärke rüber. Beim P990i mußte ich manchmal runterregeln, weil die Gegenseite zu laut und daher etwas schrebbelig war.

Woran man sich bei ankommenden Gesprächen gewöhnen muss ist, dass man das Gespräch nicht einfach mit der grünen Hörertaste annimmt. Ist das Display aus, so geht die automatische Tastensperre an. Durch das Klingeln wird die Beleuchtung aktiviert und man entsperrt mit grün und nach nochmaligem Drücken nimmt man an. Klingt dämlich, hat aber einen unschätzbaren Vorteil. Ist das Teil beim Klingeln noch in der Tasche, dann nimmt man bei einer ungeschickten Bewegung nicht gleich das Gespräch an oder drückt es weg. Und eine ungeschickte Bewegung kann schon das Rausnehmen aus der Tasche sein und man drückt versehentlich eine Taste. Ist wahrscheinlich schon jedem mal passiert.

Nach dem Annehmen nicht sofort losplappern, sondern 1 bis 2 Sekunden warten. Dann läuft es sauber.

CU Oliver

Hallo!

Der Browser haut ja auch alles via Vodafone durch. Befürchte aber, dass er pop.gmx.net und mail.gmx.net nicht auflösen kann (wird ja auch nicht vom Browser aufgerufen) und daher von dannen zieht. Trag mal die IP 139.7.29.1 unter DNS ein.

CU Oliver

Hallo!

Welche Datenkonten bei welchem Provider sind angelegt?
    Ist eine Gruppe angelegt worden, in der alle Internet-Datenkonten sind?
    Sind die IP/DNS-Daten eingetragen im Reiter in den Datenkonten hierfür?
    Wurde bei dem Email-Setup explizit die entsprechende Internet-Verbindung angegeben? (Sonst versucht er via APN blackberry.net zu suchen, das geht in die Hose).

CU Oliver

Hallo!

Den Vergleich T9 gegen Tastatur verliert der T9-Besitzer glasklar. Bei Mini-Texten mag vielleicht noch ein Unentschieden rauskommen, sowie ein Wort unbekannt ist, wird es für T9 ohnehin stressig. Lange Texte sind mit T9 ein Graus und man bekommt herrliche Daumenkrämpfe.

Der größere Bildschirm ist nicht unbedingt soviel größer, als ein Handy-Bildschirm. Viele Handys besitzen schon eine Auflösung von 320*240, allerdings ist der Schirm in Zoll gemessen kleiner.

Nun ein Handy jetzt aber mit einem PDA vergleichen zu wollen ist etwas müssig. Und wer mit einem handy alles schafft, was er will, ist dort bestens aufgehoben. PDAs werden aber nicht deshalb in hohen Stückzahlen verkauft, weil die Käufer alle Handy-Bedienungs-Legasteniker sind und nur mit einem PDA arbeiten können, sondern weil sie mehr mit einem mobilen Gerät machen wollen.

Und die heutigen Handys versuchen schon lange in diese Richtung zu gehen. Wer kauft denn heute noch ein Gerät, welches "nur" telefonieren kann. Outlook-Synchronistaion mit PC-Suite "schlagmichtot" muss doch genauso sein, wie ein guter Kalender, ein vernünftiges Telefonbuch, ein erweiterbares OS (z.B. Symbian) etc. Das die Teile dadurch nicht unbedingt kleiner werden, ist klar.

Meine Lösung ist easy. Ich nutze ein PDA (ob nun den Treo 750v, den Blackberry 8707v oder das P990i) für die Arbeit und für unterwegs. Privat, wenn ich von den etlichen Emails etc. die Nase voll habe, dann greife ich zum Sasmung P300 oder E900 - klein, fein, leicht - und mit denen telefoniere ich einfach "nur".

So denke ich, wird jeder sein Gerät finden. Die Thread-Überschrift kann man mit einem klaren JA beantworten. Bezüglich einer genaueren Antwort hättest man aber anders titeln müssen, besser wäre "PDA - brauche ich sowas noch?" gewesen.

Denn andersrum könnte man ja auch fragen: "normales Handy ohne sonderliche Funktionen - braucht man sowas noch?" - oder "weg mit den Tastaturen, T9 für den PC". Diese beiden Threadvarianten sind bitte als Joke zu verstehen und sollen nicht Deine Antwort oder die Frage verunglimpfen - daher mal ein paar :) :) :)

CU Oliver