Beiträge von milky

Hallo!

Um ehrlich zu sein, 499 Euro hätten es auch getan. Bei dem Preis kann man den Treo 750v herrlich mit einem 6915 vergleichen. Letzteren solltest Du ja kennen :)

Der 6915 hat dem Treo zwei Sache voraus, GPRS eingebaut und WLAN eingebaut. Die Haptik und Verarbeitung des Treos ist allerdings bei Weitem besser als die des 6915. Weiterhin ist es von Vorteil, dass Blackberry drauf läuft. Im prinzip kommt mir der Treo vor wie ein Blackberry 8707v, der WM 5 drauf hat. Die Tastatur ist sehr gut und kommt der eines BB-Gerätes sehr nahe. Es ist zwar für jeden anders und subjektiv, aber die Blackberry-Tastaturen an einem Smartphone/PDA sind für mich die Referenz-Tastaturen.

Und wenn man vom 8707v kommt ist der Treo eine kleine Offenbarung. Er kann halt mehr und WLAN läßt sich nachrüsten.

Wobei letzteres für mich nicht die Killeraplikation darstellt. Ich liege selten auf dem Sofa und surfe mit dem PDA im Internet. Daher ist für mich WLAN in einem solchen Teil nur sinnvoll für Skype bzw. andere VOIP-Programme. Emails abfragen via WLAN/Internet brauche ich dank Blackberry nicht und für's Durfen ist ein Treo-PDA wie auch ein 6915 dank 240*240 ungeeignet.

Und zu Skype hatte ich eben schon gesagt, da nutze ich lieber mein Notebook. Wobei bei den meisten PDAs man Skype nur mittels des eingebauten Lautsprechers nutzen kann (IMHO nur bei Asus P525 geht es normal). Man hält also den PDA immer falsch herum.

Der Treo ist für mich aufgrund seiner Qualität ein vernünftiges Arbeitsgerät und da ich einen Treo 650 hatte auch kein UNbekannter. Das alte Zubehör kann ich weiterverwenden (mit Ausnahme des Akkus, da der 750v-Akku nur halb so hoch ist).

Hoffe, ich war jetzt verständlicher :)

CU Oliver

Hallo!

Außer der Voicemail-Taste, welche nicht richtig belegbar ist, finde ich kein Branding, welches einschränkt. Und bei der Taste bin ich mir nicht einmal im Klaren darüber, ob Vodafone Schuld daran hat. Denn statt der 5500 bekommt man schon was anderes rein - hier meine D1-Nummer - man kann sie aber nicht ändern. Könnte also ein Bug sein.

Sämtliche anderen Sachen sind änderbar. Bis auf das rote Vodafone-Logo hinten drauf ist nichts mehr rot am Phone (naja, gut, die Hörertaste zum Auflegen natürlich noch). Die Teile sind also um Längen nicht so verschandelt wie die HTC-Geräte via T-Mobile oder O2, wo sogar Hardware geändert wurde.

Die Kamera mit 1,3 mPixel mag ja veraltet sein, ich brauche sie eh nicht. Wenn ich fotografieren will, dann nehme ich meine Sony T3. Das fehlende WLAN ist schade, denn dieses muss man extra mittels Mini-SD nachrüsten. Dann schaut die Karte aber leider 5-6 mm aus dem Schacht heraus, so dass man die Klappe offen lassen muss. Für Skype ein negatives Argument. Wobei ich bei Skype ohnehin mein Notebook nehme, da ich daran die Sony-Maus VNCX-1 mit Skype-Funktion habe (mutiert zum Headset). Dank der in dem SZ1 eingebauten Kamera sind sogar Videotelefonate möglich. Für ein kurzes Telefonat von unterwegs ist das zwar unpraktisch, allerdings verwende ich da ohnehin mein Handy (bei den heutigen Tarifen auch mehr als sinnvoll).

Surfen mit dem Palm empfehle ich ohnehin nicht, denn weder mit UMTS noch mit (meinetwegen nachgerüstetem WLAN) ist der Pocket IE eine Offenbarung. Ich werde mal Opera ausprobieren.

CU Oliver

Hallo!

APN muss "internet.t-mobile" sein
    Benutzername: t-d1
    Paßwort: wap (im Prinzip ist beides egal, muss nur was drinstehen

Dann auf IP gehen und automatisch ausschalten und als DNS folgende IP nehmen: 193.254.160.1

Als Gruppe z.B. "Internet" angeben. Bei Gruppen das neue Konto nach oben in der Reihenfolge setzen. Und dann sollte es klappen.

CU Oliver

Hallo!

Das Vodafone-Zeug muss fest im Rom sein, er holt es sich immer wieder *seufz*

Wobei das Branding wie gesagt nciht so schlimm ist, mich ärgert nur die Voicemail-Einstellung, die man nicht ändern kann.

Alles scheint er aber nicht zu laden bzw. Vodafone hat etwas vorkonfiguriert. Packt man den Treo aus, so muss man nicht erst den Bildschirm kalibrieren, sondern das Teil bottet ratz-fatz hoch. Bei Verbindungen ist dann Vodafone Internet schon drin. Nach dem Hardreset fehlt diese Verbindung.

CU Oliver

Hallo!

Folgende Lösung: Man suche sich bei palm.com in den USA das Handbuch für ein 700w und finde dort den Weg: rote Hörertaste gedrückt halten, Reset drücken, loslassen und mit Cursor nach oben das Zurücksetzen bestätigen.

Ergebnis - ich darf alle meine Daten wieder aufspielen, aber geändert hat sich nichts. Nun ja, etwas schon, nun steht meine D1-Nummer bei Voicemail unverrückbar drin. Leider ohne dem + davor und der 13 nach der Vorwahl. Kann man also auch getrost vergessen. das ist halt ein Palm und kein HTC.

CU Oliver

Hallo!

Als glücklicher Besitzer möchte ich kurz mal etwas zu dem 750v kundtun. Die Zeit, einen kompletten testbericht oder Kurztest abzuliefern habe ich leider nicht, dafür ist das Gerät auch noch zu kurz in meinen Händen.

Wer einen Palm kennt, der kennt auch einen 750v. Man stelle sich einen Treo 650 vor, entferne die Antenne und setze WM5 drauf - fertig ist der 750v. Die Verwandtschaft zum 650 geht sogar soweit, dass selbst die Dockingstation des 650 paßt und funktioniert (inkl. synchronisieren). Die Akkus dürften dieselben sein, die Ladegeräte sind es. Das Gerät erscheint sehr hochwertig verarbeitet (besser als ein HP HW6915 und um klassen besser als ein HTC). Im Lieferumfang ist das Ladegerät, ein USB-Sync-Kabel, ein Headset und die übliche CD samt Doku - leider keine Tasche.

Kurz zum Gerät: die Verarbeitung ist wie gesagt super. Die Tastatur sehr gut, ähnlich schön wie beim BB8700g und das will was heißen. Das einzige, was dem Teil fehlt ist WLAN (naja, kann man notfalls via Mini-SD nachrüsten). Der große Nachteil ist Vodafone (*würg*). Es ist mir ein Rätsel, wie man mit soviel Geschick schöne Geräte"zerbranden" kann. Während die Label vorne sehr dezent und hinten etwas prägnanter noch gehen hat es die Software schon mehr getroffen. Es ist mir z.B. noch nicht gelungen die Schnellwahltaste der Mailbox mit etwas anderem zu belegen als mit der 5500. Jede Änderung wird mit OK akzeptiert aber nicht ausgeführt. Im Lieferumfang der Software ist das WM5 nötigste ohne besondere Schmankerl. Die CD muss ich noch durchsuchen - vielleicht entdeckt man außer Outlook und AS 4.2 noch was.

Kurz zu den weiteren Facts: Empfang gut - wenngleich im UMTS-Netz etwas schlchter als ein P990i. Klang und Akku-Laufzeit sind noch ungeprüft. Blackberry-Client funktioniert 1a.

Weiteres nach längerer Benutzung.

CU Oliver