Hallo!
Um ehrlich zu sein, 499 Euro hätten es auch getan. Bei dem Preis kann man den Treo 750v herrlich mit einem 6915 vergleichen. Letzteren solltest Du ja kennen ![]()
Der 6915 hat dem Treo zwei Sache voraus, GPRS eingebaut und WLAN eingebaut. Die Haptik und Verarbeitung des Treos ist allerdings bei Weitem besser als die des 6915. Weiterhin ist es von Vorteil, dass Blackberry drauf läuft. Im prinzip kommt mir der Treo vor wie ein Blackberry 8707v, der WM 5 drauf hat. Die Tastatur ist sehr gut und kommt der eines BB-Gerätes sehr nahe. Es ist zwar für jeden anders und subjektiv, aber die Blackberry-Tastaturen an einem Smartphone/PDA sind für mich die Referenz-Tastaturen.
Und wenn man vom 8707v kommt ist der Treo eine kleine Offenbarung. Er kann halt mehr und WLAN läßt sich nachrüsten.
Wobei letzteres für mich nicht die Killeraplikation darstellt. Ich liege selten auf dem Sofa und surfe mit dem PDA im Internet. Daher ist für mich WLAN in einem solchen Teil nur sinnvoll für Skype bzw. andere VOIP-Programme. Emails abfragen via WLAN/Internet brauche ich dank Blackberry nicht und für's Durfen ist ein Treo-PDA wie auch ein 6915 dank 240*240 ungeeignet.
Und zu Skype hatte ich eben schon gesagt, da nutze ich lieber mein Notebook. Wobei bei den meisten PDAs man Skype nur mittels des eingebauten Lautsprechers nutzen kann (IMHO nur bei Asus P525 geht es normal). Man hält also den PDA immer falsch herum.
Der Treo ist für mich aufgrund seiner Qualität ein vernünftiges Arbeitsgerät und da ich einen Treo 650 hatte auch kein UNbekannter. Das alte Zubehör kann ich weiterverwenden (mit Ausnahme des Akkus, da der 750v-Akku nur halb so hoch ist).
Hoffe, ich war jetzt verständlicher ![]()
CU Oliver