Hallo!
Ich beantworte meine Mail mal selber und editiere bewußt nicht, da nunmehr einige Ergebnisse meiner P990i/Blackberry-Tests vorliegen.
Das P990i selber stammt aus der Schweiz und hat als Firmware die aktuellste von SEUS drauf (PDA CXC162036 R3B01, Phone CXC162037 R7A001, CDA CDA162007/3 R3B01). Das Gerät wird genutzt via E+ und T-D1. Bei beiden Karten ist natürlich Blackberry-Dienst freigeschaltet und sie werden friedlich mit einem BB8707V sowie einem BB8700G genutzt.
Da weder E+ noch D1 einen BB-Clienten anbieten und man auch sonst keinen findet (der M600i Client läuft nicht, siehe meine Anfangsmail), habe ich gescuht und den Clienten vom A1-Netz aus Österreich genommen. Dieser läßt sich installieren und der BB Desktop für S/// kann auch mit ihm verbinden. Es wird eine PIN vergeben und soweit sieht alles super aus. Der Blackerberry-Enterprise-Server (BES) sieht auch, dass ein neues Gerät mit der neuen PIN anklopft.
Ab da läuft allerdings nichts mehr. Jeder Versuch, den Clienten zu starten schlägt fehl. Es kommt einfach keine Verbindung mit dem Blackberry-APN zustande. Die Verbindng wird kurz aufgebaut ud bricht dann wieder ab. Kurze Zei später meldet der BES für das Gerät den Fehler "illegal device PIN". Ein Anruf bei der E+-Hotline brachte keine Lösung. Auch bei den versuchen mit D1 war das Ergebnisdas gleiche.
Entweder man wartet auf einen neuen Clienten, der dann mal läuft oder man sieht in dem P990i ein schönes Gerät, welches massiv mit Blackberry beworben wird (s. S///-Homepage und so ziemlich jede Internet-Seite, die das P990i bewirbt) aber doch nur ein normales Smartphone ohne Blackberry ist.
Bislang scheint es auch keinem gelungen zu sein, das P990i mit Blackberry in Betrieb zu nehmen. Nutzer des A1-Netzes in Österreich vielleicht ausgenommen, da wohl das dortige Netz den eigenen Clienten akzeptiert. Sollte ich hier falsch liegen, so möge man mich korrigieren. Füreine Lösung wäre ich mehr als dankbar, da ich das P990i gerne nutzen möchte.
CU Oliver