Beiträge von AEhrmann

    Probleme


    Hallo,


    viele der hier genannten Probleme kann ich reproduzieren.
    1. Bluetooth: Kann ich in 3 versch. Autos mit untersch. Freisprecheinrichtungen reproduzieren. Wenn die Kopplung klappt, habe ich ständig Verbindungsabbrüche, die einen Reboot des Telefons zur Folge haben.
    2. SMS: Habe heute gerade wieder zwei sms erhalten, die das Telefon komplett abstürzen ließen (Akkus raus- und wieder rein, dann konnte ich die sms' lesen).
    3. Radio (für mich jedoch keine hohe Prio): Radio einschalten - maximal 5 min. warten - Telefon Reboot.
    4. Mailclient: Viele Bugs und "frißt" förmlich den Strom "leer".


    Die Liste könnte man noch ein Stück weit fortführen.
    Gut, dass wir hier von einem sog. Businessgerät sprechen.
    Ich habe mittlererweile mein drittes Gerät - bei allen identisches Verhalten.


    Im Februar war ich in zwei versch. Nokia Service-Points.
    In beiden Läden wurde bestätigt dass die Fehler (und viele mehr) bekannt seien, man aber nichts über ein evtl. FW-Update wisse.


    Ich bin von der Qualität wirklich sehr enttäuscht.


    ps. ich spreche von der aktuellen, 22er FW.

    Zitat

    Original geschrieben von G_Merrick
    Fakt ist jedoch, dass mein E72 noch nicht einmal abgestürzt ist und noch nicht einmal rebootet hat! Auch nicht nach stundenlangem Radiobetrieb, zweistündigen Telefonaten (am Stück!) über die Honda-FSE oder großem Datenverkehr via BT zwischen Handy <--> DesktopPC <--> Netbook <--> Samsung Handy (U900Soul) - alles völlig problemlos.


    Fakt ist - und das absolut reproduzierbar - ist, dass der eMail Client sämtliche haarsträubende Bugs aufweist - da gibt es nichts zu rütteln. Details hierzu wurden von verschiedensten Benutzern zu genüge genannt.
    Und das ist für ein sogenanntes Business-Gerät ein K.O. Kriterium (und sicherlich keine Kamera z.B., im Gegenteil..).


    Zitat

    Original geschrieben von G_Merrick
    Ja, den bewussten Lichtspalt habe ich natürlich auch, und...? Das Handy ist top-verarbeitet, nichts klappert, knarrt oder wackelt, und wie schon viele andere geschrieben haben, der Akku-Deckel sitzt nach einer ganz kleinen "Nasenverbiegung" bombenfest!


    Optisch wie haptisch habe ich auch nichts zu meckern.


    Zitat

    Original geschrieben von G_Merrick
    Ohne das Handy deswegen an die Wand werfen zu wollen - oder immer noch vom 3. Vorgängermodell zu schwärmen... Ok, ich hatte das E71 nur einmal in der Hand, in dem Barth-Laden, in dem ich meins gekauft habe. In der Haptik und Anmutung kein Unterschied, optisch nicht ganz so elegant - und vor allem technisch eben älter und "schwächer", Kamera..., Prozessor..., Ausstattung..., da gibt's doch eigentlich nix gegen zu diskutieren.


    Zu behaupten, dass ein Gerät, das einen schnelleren Prozessor, eine andere Kamera hat etc., besser sei, ist quatsch, denn:
    Das Innenleben muss mit dem Kernel bzw. der Gesamtsoftware her stimmig sein - und eben das ist es nicht.
    Ich schwärme nicht von einem älteren Gerät, sage aber ganz klar - und auch das ist belegbar - dass z.B. das E71 oder das E90 - wesentlich fehlerfreier waren, bzw. es sind.
    Ich würde mir ein baldiges Update wünschen, das zumindest die groben, reproduzierbaren Fehler behebt.

    Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Vielen Dank, Herr Ehrmann!
    Ihre Aussagen haben mir schon sehr geholfen(und zum lachen gebracht :D).


    Gerne - lass uns aber bitte beim DU bleiben :).


    Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Nur, ich habe oft von teilweise schlechten Akku Deckel gelesen, der nach ein wenig Biegen richtig stramm sitzt..


    Kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen - bin was sowas angeht aber auch nicht kleinlich.


    Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Nun ja, gibt es denn noch andere Situationen, in denen das Handy einfach rebootet?
    Weil, das wäre ja Mist. Und das rebooten beim Hören von Radio scheint ja kein Einzelfall zu sein...


    Ja, die Situationen gibt es leider in der Tat, und das auch gar nicht so sehr selten :flop:.


    Zitat

    Original geschrieben von GPSy
    Wenn ich wüsste Wo, würde ich den Radio-Bug bei Nokia melden, hoffentlich ist es kein Hardware-Bug ?!


    Ganz ehrlich: Ich wüsste auch gerne, wo man konstruktive Kritik hinterlassen könnte, wo man auch wirklich "gehört" wird. Wäre auch gar nicht blöd von Nokia, wenn bei deren QS schon so gespart wird...
    So etwas scheint es aber bei Nokia nicht zu geben. Ich lasse mich aber gerne etwas besseren belehren :).


    Also zum simplen surfen, sms schreiben, ... etc. ist es bestimmt ausreichend :top: (Radio als Spaß-Feature ausgenommen!).
    Über pop3 kann ich keine Aussage treffen, nur über iMap und Exchange (siehe oben).

    Ich bin sicherlich auch niemand, der gegen Nokia oder generell gegen alles ist.
    Im Gegenteil.
    Aber an Montagsgeräte glaube ich nicht.
    Wenn ein Hardware-Defekt vorliegt trifft dies zu - bei Softwarebedingten Problemen, nicht. Denn alle Geräte sind - sofern gleiche Revisionsnummer - gleich.
    Einzige Reperaturmöglichkeit: Flashen. Und dann hat man wieder die gleiche Software, wie vorher ;).

    Zitat

    Original geschrieben von 89898900
    Bekloppt meins läuft 1a, kein Absturz oder irgendwelche Bugs im Alltagsbetrieb.


    Outlook, Emails, SMS alles läuft.


    Findest immer jemanden der Probleme hat, egal womit!


    Outlook-sync., eMails, SMS & Co. läuft bei mir im Prinzip auch.
    Nur kann es nicht sein dass der eMail-Client wie ein Staubsauger den Akku leersaugt dass alles zu spät ist, im Exchange Betrieb das Gerät ohne Ende drosselt, bei mehr als einem iMap-Konto dich aus dem Mitteilungsmenü aussperrt, ...


    Ich könnte noch eine Weile so weiterschreiben..

    Ich nutze das Gerät beruflich, quasi als Werkzeug.
    Wenn ich nicht versucht hätte, mit Geduld die meisten Fehler zu analysieren und zu beheben (sprich es rechtzeitig umgetauscht hätte), hätte ich mir einiges an Ärger erspart.
    Das Gerät bzw. die Software ist sowas von fehlerhaft, einfach unglaublich.
    Leute, die sagen sie hätten keinerlei Probleme, sind nicht auf sämtliche Funktionen und Stabilität im ständigen Betrieb angewiesen.
    Ich habe die aktuelle Firmware auf dem Gerät (22.0007).
    Ich schreibe mal kurz ohne groß nachzudenken und auf Details einzugehen, worüber ich ständig stolpere bzw. das Gerät ständig auf die Schnauze fällt:
    - eMail Client voller Bugs (ich weiss gar nicht, wie man so etwas freigeben kann)
    - Wecker macht was er will und geht häufig mit einer Art Zufallsgenerator an (z.B. toll auf Reisen..)
    - Radio (Gerät rebootet alle paar Minuten neu)
    - Anrufer wurden schon häufig nicht angezeigt / durchgestellt (sprich, Anrufer hat normales Amt, ich bekomme davon aber nichts mit - konnte ich sogar schon einmal selbst reproduzieren)
    - Bluetooth bricht ständig zusammen (außer mit einem 4 Jahre alten Headset)
    - Bluetooth ist mit vielen Geräten nicht kompatibel (mit Geräten, die mit meinem E90 oder E71 auf anhieb funktionieren)
    - der Empfang scheint manchmal "abzustürzen". Plötzlich ist bis zum nächsten Reboot kein Empfang mehr möglich
    - 3rd Party Tools stürzen ständig ab (die auf anderen Symbian 60 3rd anstandslos laufen)


    Das mal im Groben. Wer übrigens den Akku so hoch lobt:
    Der exakt gleiche Akku war bei meinem E90, welches über 2 Jahre treuer Begleiter war, auch verbaut. Ist also nicht sooo die Innovation ;)


    Ich kann das Gerät im aktuellen Zustand überhaupt nicht empfehlen.
    Wenn deutlich nachgebessert wird, sieht das sicherlich anders aus.

    Problem gelöst!


    In diesem Post habe ich von einem Bug geschrieben, dass ich nicht mehr in das Mitteilungsmenü komme. Ich konnte den Fehler beseitigen.
    Ist zwar keine tolle Lösung, funktioniert aber:


    Ich habe meine beiden iMap Accounts gelöscht und im Anschluss den eMail Client "richtig" beendet.
    Seit dieser beendet ist, kann ich wieder ins Mitteilungsmenü, "sogar" sms lesen ;) .


    Dies an alle, die evtl. auch irgendwann von diesen Bug befallen werden.

    Nutzt eigentlich jemand Navigon MN7 auf einem E72? Ich hatte die Software u.a. schon auf einem E90 im Einsatz; auf dem E72 stürzt die Software ständig, nach spätestens 5 Minuten ab (auf anderen Geräten wenig bis gar nicht). :mad:
    Des Weiteren ist es mir nicht möglich zu meiner VW BT Freisprecheinrichtung eine Verbingung aufzubauen. Sämtliche Telefone außer dem E72 (z.B. von Bekannten & Freunden) können ohne Probleme gekoppelt und connected werden.
    Weiterhin verstehe ich nicht, wie man einen eMail-Client wie den von Nokia freigeben kann. Das ist ja schlimmer als MS Access in den ersten Jahren!
    ...Ganz davon abzusehen, dass das Telefon sehr häufig einfach neu startet.
    Ich bin wirklich gespannt wie das weitergehen wird.
    Wenn sich nicht rapide etwas grundlegend in der Nokia Politik ändert, sehe ich dunkelschwarz für deren Sparte, was eigentlich sehr schade ist.