Beiträge von djmuzi

Zitat

Original geschrieben von da@niel74
    Berichte lesen sich ja hier bereits wie in der Foto-Community :D
    Wenn ich die Gesichtserkennung ausschalte, ist die selbe Situation wie vorher gegeben und er fokussiert das Bild mittig....vielleicht auch eine Lösung!?

eben nicht :) der Fokus hüpft wieder fleißig hin und her :)
    Aber du bringst mich auch eine nette Idee: nochmal mit ausgeschalteter Gesichtserkennung ein paar Fotos schießen, vielleicht gibt es dann weniger unscharfe Stellen, wer weiß was das N86 alles als "Gesicht" erkennt, hab ja auf der letzten Seite ein Brunnenfoto, wo das N86 exact den Brunnenkopf fokussiert hat; Ich wette es hat es für ein Gesicht gehalten :D:D:D

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Generell bin ich der Meinung, daß bei weiter entfernten Objekten der Landschaftsmodus bessere Ergebnisse liefert, als Aufnahmen mit Autofokus. Der Autofokus ist nur bei näheren Objekten hilfreich.

Wenn da nicht die übertriebene Schärfeeinstellung wäre... ohne Schärfe auf Hoch eingestellt sehen die Fotos im Landschafts-Modus unschärfer als die im Auto-Modus aus... Kompromisse muss man halt eingehen.... Aber bei Bewölkung/Dämmerung/ Morgengrauen würde ich jedem empfehlen, mal die Belichtung auf +1 zu setzen (Nicht die Helligkeit!) - bewirkt sehr viel in Hinsicht Fokus, Schärfe und Auflösung (es sei denn man will den Himmel fotografieren - der wirkt dann überstrahlt)

Also das Update kann auch keine Wunder vollbringen. Im Gegenteil, bei schwierigen Bedingungen arbeitet der Autofokus manchmal schlechter, er fokussiert leider nicht mehr mittig, so dass man auch in der Bildmitte einen verwaschenen Fleck habe könnte, wenn dort die Objekte weiter weg sind, als die am Rand,

wie hier schwach aber sichtbar der Fall ist;

Da hilft wie gehabt nur der gute alte Landschaftsmodus:

Dass die Gesichtserkennung funktioniert, sieht man in diesem Beispiel:

Es wurde der Kopf des kleinen Brunnens fokussiert :D

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen werden grüne Pflanzen nicht richtig fokussiert hab ich das Gefühl:

Ich meine den dünnen Baum mitte/links.

Wunder bewirkt in diesem Fall der Belichtungsausgleich :top:

Da ist alles gleich viel schärfer :)

Habe sehr viele Bilder im Netz/ in Tests/ in Postings durchgesehen und ich komme zu der Erkenntnis, dass das N86 ziemlich große Probleme mit grünen Pflanzen hat... Ist das wegen der Komprimierung oder arbeitet der Fokus nicht besonders gut? :confused:

Hier sieht man, wie es sein sollte:

Motorola ZN5 oder das Samsng INNOV8
    Dass diese Handys bei schlechten Lichtverhältnissen in den meisten Fällen nicht so gut abschneiden, ist klar. Aber bei Tageslicht und grünen Rasen oder Bäumen kann sich das N86 eine Scheibe von diesen beiden abschneiden, auch in Bezug auf Artefakte und Bildschärfe.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Von einer verspäteten Meldung auf einen Feldtest zu schließen finde ich weit hergeholt. Ausserdem sollte dann das ein oder andere mal auch der Fall auftreten dass die "richtige" Kundenfirmware dann noch änderungen aus deinem Feldtest enthält und somit eine andere Versionsnummer besitzt... ;)

Tje kann ja sein, dass die v11 soweit perfekt war :D

Zitat

Beta Firmwares werden ganz sicher nicht für den Kunden verfügbar gemacht. Falls das ein Versehen wäre hätte Nokia die FW schon lange wieder zurückgezogen...

Das ist eher ein Feldtest :rolleyes: Die v11 wurde ja auch einen Monat später von Nokia in die Presse rausposaunt; Da hatten wir sie hier alle schon seit 4 Wochen geladen gehabt :D
    Genau dasselbe passiert jetzt auch.

Bezüglich N86 und Omnia HD Fotoqualität, die einzigen Vergleichsbilder hatte ich bei Areamobile gefunden, die schön zeigen, dass das N86 Foto zwar effekvoller und schärfer aussieht, beim reinzoomen leider Artefakte ohne Ende hat.

Omnoa HD vs. N86 8MP

(ich schwöre ich hätte es gestern schon gepostet...hmm)

Zitat

Original geschrieben von Steini0509
    Das frag ich mich auch.

Ich hab N86 uns samsung i8910 und für beide kommt das update ewig nicht. manchmal denke ich, in deutschland kommen die nie, echt unfassbar.

Ein Bildervergleich würde mich interessieren :)

Zitat

djmuzi: Hmm, von Beta hab ich da noch nix gehört, hast da nen Link?

Jemand aus einem anderen Forum las dies im NSD (Nokia Support Discussions)

Zitat

Browsercache?

djmuzi: Eigentlich nicht, das wurde bei S60 2nd Editon schon irgendwann rausgenommen. Mein Sicherheitscode wurde beim Hardreset nicht zurückgesetzt...

Tja, hatte ja einen neuen vor ein paar Tagen eingestellt, deshalb weiß ich das ganz genau. Benutze den, um das Handy manuell zu sperren, damit die Tastensperre sich nicht von alleine löst. Heute meinen neuen Sperrcode ausprobiert und der ging nicht :confused: 12345 geht dagegen WTF... irgendwo las ich, dass der jetzige release der v20 noch eine "maintenance release" aka BETA ist :flop:

Ich bin ein toller BETA-Tester :eek:

Hab heute meinen Sperrcode eingeben wollen und nanu :eek: Wieder 12345

Ich dachte ein Hardreset kann den Sperrcode nicht resetten? Oder hab ich ein :gpaul:

Das ist ja eine Sicherheitslücke in meinen Augen. Jemand klaut mir das Handy im entsperrten Zustand, drückt einfach auf ein paar Knöpfe (Hardreset) und schwupps kann er mein Handy nutzen :(