-
Also ich war auch einer der betroffenen Festnetzkunden, und ich hatte GigaKombi mit einem 30€ Mobilfunkanteil. Ich hatte widersprochen und inzwischen ist der Festnetzanschluss auch abgeschaltet. Jetzt kennst Du also schon einen Betroffenen,
@wihev14596.
Unabhängig davon hat es in den 13, vielleicht warens auch 15 Jahren dieses (Mobilfunk-)Vertragsverhältnisses genau einmal, nämlich 2023, dieses von Dir als Regel dargestellte (unstrittig vertragswidrige) Verhalten gegeben. Ein guter Schnitt, wie ich finde. Und glücklicherweise für mich gibt es seit Dezember 2023 Glasfaser whitelabel von Vattenfall, mit denen zwar weder Telekom, Telefonica oder Voda kooperieren, aber 1&1 ist dabei und damit ist der Standort auch versorgt.
Tatsächlich ist der TK-Markt stellenweise nichts für schwache Nerven, selbst bei der Telekom muss stellenweise deutlich schriftlich moniert werden damit unerwünschte Beratungen der Verwandtschaft im T-Punkt korrigiert werden. Ich drehe ketzerisch den Spieß einmal um: bei welchem Unternehmen bist Du denn im Sinne eines guten Kaufmanns zufrieden? o2 kanns nicht sein, Vodafone wohl auch nicht, und Telekom?
-
"Wir erhöhen von 30 auf 35 € wegen gestiegener Energiekosten blablabla."
"Okay Vodafone, wir senken von 35 € auf 0 € zum Ende der Vertragslaufzeit (und von 35 € zurück auf 30 € währenddessen mit gerichtlicher Unterstützung)."
"Bitte verlängern Sie doch für 25 €!"
Wer soll denn dieses Kaspertheater bitte ernstnehmen?
Unnötig, es gibt ja fraenk/congstar, SIMon und o2/Aldi/Drillisch.
Alles anzeigen
Dieses "Kasperletheater" ist der übliche VVL-Tanz. Das macht Telefonica doch ganz ähnlich, erst für die Unlimited-Tarife erhöhen, einige Kunden regulär kündigen und oh Wunder im Rahmen der VVL gibts Unlimited immernoch sehr sehr günstig.
GigaKombi ist im Übrigen mit Deinen genannten Anbietern nicht vergleichbar, da die GigaKombi tatsächlich unlimited schaltet, nicht nur ein großes Datenpack. Für mich damals mit 30 EUR im Monat preislich wunderbar, andere habe teils nur 20 EUR im Monat dafür bezahlt.
Vodafone hat ihre Preisrunde sehr hemdsärmlig durchgeführt, das wird sie sicherlich im Nachhinein mehr kosten als Telefonica, die die Vorleistungspreise einerseits durchgereicht, andererseits die Neukundenpreise erhöht und gleichzeitig bei VVLs die Konditionen verschlechtert haben. Dauert unterm Strich länger, bringt aber genauso Telefonica zum selben Ziel wie Vodafone: mehr unterm Strich.
-
Das ist nicht die Regel der letzten Jahrzehnte gewesen, oder? Zumindest bei meinem Vodafone-Vertrag, der nun auch schon seit 2011 läuft, kann ich mich nicht daran erinnern.
-
Naja, man muss auch sagen dass bei Vodafone die Praxis der neuen Verträge mit neuer Laufzeit schon immer gegeben war, auch bevor die gesetzliche Begrenzung auf 24 Monate es bei allen Anbietern festgezurrt hat. So gesehen konnte man bei Voda mit anderthalb Jahren Laufzeit schon meistens günstig verlängern…
-
Der Preis pro Gigabyte hat sich durch Drillisch und seine Marken spürbar verbessert.
-
Über das Tempo lässt sich sicherlich streiten, aber 1&1 baut, und die Tatsache, dass sowohl ein Netz entsteht, als auch weiter über die ausgeprägte Mehrmarken-Strategie der Preis am Markt in Schach gehalten wird, tut dem Markt als Ganzes sehr gut. Ich glaube, darüber gibt es Konsens, oder?
-
Jetzt muss ich wirklich konkrekt nachfragen: nichts bezahlt im Sinne Betrag X abgehoben, und auch wirklich nur denselben Betrag X abgebucht bekommen?!
-
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Das sind Abhebungen in Deutschland, einmal Euronet und als Vergleich Berliner Volksbank.
-
Warum? Kosten doch auch keine Gebühren.
Ich habe den im Real Markt (der nicht mehr existiert) gerne genutzt wenn ich eh einkaufen war.
Euronet kostet insofern Gebühren als dass diese direkt aufgeschlagen werden, und die Bank dadurch zwar mit gebührenfreiem Abheben im Sinne keiner Aufschläge arbeitet, der Automatenbetreiber aber dennoch aufschlägt (und sich das natürlich vorab abnicken lässt am Automaten). Beispiel anhand Euronet und zum Vergleich bei einer Volksbank:

Die DKB formuliert es in ihren FAQs so:
Zitat
- Von unserer Seite sind Abhebungen kostenlos. Geldautomatenbetreiber können jedoch individuelle Entgelte („Surcharges“) erheben, die dir vor Auszahlung des Betrages am Geldautomaten angezeigt werden. Nur wenn du die Auszahlung bestätigst, wird deiner Karte zusätzlich zum Auszahlungsbetrages auch das Entgelt belastet. Auf diese Entgelte hat die DKB keinen Einfluss, daher erstatten wir sie nicht. Selbstverständlich kannst du den Vorgang auch abbrechen und dich für einen anderen Geldautomaten mit Visa-Logo entscheiden.
-
Vielleicht muss einfach die Versorgungsverpflichtung an der Bundesstraße erfüllt werden, vielleicht gab es da Monita?