Die Schweiz macht EU-Roaming nicht mit, weil die Schweiz nicht in der EU ist.
Der Fürst auf der Burg in Vaduz war da cleverer ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Schweiz macht EU-Roaming nicht mit, weil die Schweiz nicht in der EU ist.
Der Fürst auf der Burg in Vaduz war da cleverer ![]()
Ich habe mit Free sowohl Vodafone als auch o2, beide mit 5G, nutzen können. Achtung: derzeit in beiden Roamingnetzen noch kein VoLTE, d.h. Fallback auf GSM. Die GEsprächsqualität ist in Ordnung, ich habe bisher keine Beschwerden vernommen. Achtung: wenn VoWifi aktiviert ist, telefoniert man zu Inlandskonditionen, d.h. nur Festnetznummern in Deutschland sind inkludiert, keine Mobilanrufe! DIe Mailbox lässt sich laut FAQ personalisieren, man kann wohl sogar eine WAV-Ansage selbst hochladen. Das iPhone bietet auch an, eine eigene aufzunehmen, sollte also eigentlich klappen.
Es hängt sehr vom Kontext ab, geschäftliche Anrufziele gehen eher ran, bei privaten hängt es nach meiner Erfahrung davon ab, ob überhaupt Anrufe aus dem Ausland erwartet werden oder nicht. grundsätzliches Problem ist natürlich bei Rückruf die Kosten, die für die meisten Anrufer mit dem gedeckten EU Tarif immer noch teurer sind, als inkludierte Anrufe in Deutschland.
Wenn es für mich entscheidend ist, auch im Ausland per Voice über WLAN erreichbar zu sein, dann muss ich halt den entsprechenden Entschluss fassen und entweder bei der Telekom, bei Telefonica oder bei 1&1 meinen Mobilfunk zu beziehen.
Tja, sorry wenn ich das so formuliere, aber es scheint halt doch ein wenig mehr Technik in die Waagschale zu gehören, und dann kostet es halt auch etwas mehr. Das einfachste ist oftmals noch immer vor Ort eine SIM besorgen, darüber lässt sich dann bequem per VoWifi weiterkommunizieren.
Du bekommst aber gar kein rein natives IPv4-Netzwerk mehr. Die meisten Zuteilungen, die noch große Bestände aufweisen, sind Legacy, wie bei meiner Dienststelle (3 Class B-Netze). Wenn Du Glück hast gibts für Deinen Festnetzanschluss eine einzige v4, im Mobilfunk gar nicht (Spezialkonstrukte mit RV-APNs die ins eigene LAN leiten mal aussen vor). Für Geschäftskundenanschlüsse bekommst du ein kleines Netz, wenn du den Bedarf nachweisen kannst. Du wirst aber niemals so viele Adressen bekommen, wie Du Arbeitsplatz-Rechner oder Clients hast.
Und ehrlich gesagt, dieses IPv4 Geschacher muss endlich aufhören! Ich habe lieber einen guten schnellen IPv6 Zugang, und meckere dann zurecht bei Anbietern, die noch immer nicht Dualstack oder v6 unterstützen, als dass ich einen eigenen Diensteanbieter unterstützen möchte, der Unsummen für veraltete Technologie verausgabt. Im übrigen haben ja quasi alle Diensteanbieter, sogar die Telekom, in ihren Geschäftsbedingungen vorgesorgt. Es gibt keinen Anspruch mehr auf IPv4 Adressen, auch nicht im Festnetz.
Der Unterschied ist halt dass im Gegensatz zu Anbietern in der EU kein Rechtsanspruch auf regulierte Großhandelspreise besteht.
Nein, auch die neue Nummer ist weiterhin im 1&1-Netz 262-23 geschaltet, welches vorerst bei Telefonica roamt.