Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Bisher kann ich mich da wo es LTE oder 5G gibt über die Performance kaum beschweren, wird halt spannend wie gut das Netz die zusätzlichen 1&1 Kunden wegsteckt.

Wo es hapert ist eher die Flächenabdeckung mit LTE oder 5G.

Und da scheint man wiklich nicht viel tun zu wollen, aber OK, die Kunden die zu viele Funk- bzw. Datenlöcher haben sind eh schon weg und die die da sind kommen damit i.d.R. aus, von daher ist das aus Unternehmenssicht ein nachvollziehbarer Ansatz erstmal nur Kapazitäten an vorhanden Standorten zu erweitern statt neue zu bauen.

Aber es werden doch bis Ende 2025 5.500 neue Sites in Deutschland von Vantage Towers für Vodafone errichtet ^^ ...

/Edit:

Wenn man die 2.000 Standorte in ländlichen Gegenden abzieht, dann bleiben effektiv wohl nur 3.500 wirklich 'neue' Sites übrig :S:

"Approximately 5,500 of these Sites are expected to be located in Germany, of which approximately 2,000 are expected to provide coverage as part of the plan between Vodafone, Deutsche Telekom and Telefónica Deutschland to coordinate the set-up and operation of 6,000 Sites in “white spot” areas. The Vodafone BTS Commitment is a take-or-pay arrangement under which Vodafone has the ability to defer the roll out of up to 10% of the committed BTS Sites into the twelve months ending March 31, 2027."

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Zusammengefasst kann man sagen: Der Fokus liegt ganz klar auf Festnetz, der Mobilfunkausbau spielt keine Rolle. Das bezieht sich vor allem auf Della Valle und die Investoren. Sie betont sogar noch positiv die Preiserhöhungen, die man ja im Festnetz durchgesetzt hat. Und verspricht, dass die Festnetzkunden nun mit jedem Quartal zurückkommen würden.

Die in meinem Umfeld von den Preiserhöhungen Betroffenen habe ich ins Klageregister eingetragen und die Festnetz-Verträge wurden gekündigt. Zumindest in meinem Multiplikator-Netzwerk ist also von "durchgesetzt" noch keine Spur. Dann kommen natürlich die typischen Rückgewinnungsangebote als wäre nichts passiert. Aber Vodafone ist dauerhaft raus.

Fazit: Diese Italienerin versteht einfach nicht, welchen Wert "Vertragstreue" und "Zuverlässigkeit" im deutschen Geschäftsleben hat - auch bei Privatkunden. Irgendwelche TV-Werbefiguren jucken hier niemanden.

• Die in meinem Umfeld von den Preiserhöhungen Betroffenen habe ich ins Klageregister eingetragen und die Festnetz-Verträge wurden gekündigt. Zumindest in meinem Multiplikator-Netzwerk ist also von "durchgesetzt" noch keine Spur. Dann kommen natürlich die typischen Rückgewinnungsangebote als wäre nichts passiert. Aber Vodafone ist dauerhaft raus.

Fazit: Diese Italienerin versteht einfach nicht, welchen Wert "Vertragstreue" und "Zuverlässigkeit" im deutschen Geschäftsleben hat - auch bei Privatkunden. Irgendwelche TV-Werbefiguren jucken hier niemanden.

Unter anderem damit begründet sie im Quartalsbericht auch die sinkenden Zahlen, weil einige Kunden eben von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht haben. Dennoch verkauft sie die Erhöhungen als etwas Positives. Etwas paradox.

Ist halt das übliche Gerede einer Managerin, die irgendwie das Gesicht vor den Investoren wahren muss. Aber für mich liest es sich zwischen den Zeilen so, dass auch diese langsam erkennen, was für einen Quatsch Vodafone macht und della Valle erzählt. Kann mich natürlich irren, aber außer aus Preisgründen ist niemand, den ich kenne, bei Vodafone. Genau hier erwarten die Investoren aber mehr - beim Preis. Und das wird mittelfristig nicht gut gehen.

• Unter anderem damit begründet sie im Quartalsbericht auch die sinkenden Zahlen, weil einige Kunden eben von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht haben. Dennoch verkauft sie die Erhöhungen als etwas Positives. Etwas paradox.

Das Absurde an den Rückgewinnungsangeboten für die regulär zum Laufzeitende gekündigten Verträge ist, dass nicht etwa die Preiserhöhung zurückgenommen wird, sondern für die Zukunft ein niedrigerer Preis mit neuer Vertragslaufzeit vereinbart werden soll, der dann wieder nach Belieben erhöht werden kann. Ein offensichtlich nicht vertragstreues Unternehmen möchte also eine neue Vertragsbindung vereinbaren, die es nicht vorhat einzuhalten. Darauf fällt nun wirklich keiner rein, der bis Drei zählen kann.

Also werden im von der Verbraucherzentrale betriebenen Scheidungsprozess für die Restlaufzeit die ursprünglichen Konditionen gerichtlich durchgesetzt und dann geht man für immer getrennte Wege.

• Naja, man muss auch sagen dass bei Vodafone die Praxis der neuen Verträge mit neuer Laufzeit schon immer gegeben war, auch bevor die gesetzliche Begrenzung auf 24 Monate es bei allen Anbietern festgezurrt hat. So gesehen konnte man bei Voda mit anderthalb Jahren Laufzeit schon meistens günstig verlängern…

• So gesehen konnte man bei Voda mit anderthalb Jahren Laufzeit schon meistens günstig verlängern…

"Günstig verlängern" setzt ja voraus, dass Vodafone den neuen Vertrag einhält. Also insbesondere auch den vereinbarten Preis über die Laufzeit. Was sie ja explizit nicht tun, um vorzeitige Preiserhöhungen durchzusetzen.

• Das ist nicht die Regel der letzten Jahrzehnte gewesen, oder? Zumindest bei meinem Vodafone-Vertrag, der nun auch schon seit 2011 läuft, kann ich mich nicht daran erinnern.

• Also ich hatte bisher gar keine Problem, bin seit meinem 18ten Lebensjahr, was nun 20 Jahre sind, Kunde bei Kabel Deutschland bzw Vodafone.

Allerdings bin ich auch kein Schläfer sondern verlängere meinen Vertrag alle 12-13 -Monate aktiv und hab so seit Jahrzehnten sehr günstige Konditionen.

Aktuell GigaZuhause 1000 incl AllNet Flat für dauerhaft 44,99€ incl, kostenloser Fritzbox 6690

Verlängert man alle 12 Monate bekommt man noch mal alle 12 Monate 150€ Gutschrift oben drauf, wobei diese zu bekommen von Jahr zu Jahr schwerer wird. Man muss wohl wirklich schon lange Kunde sein um diese noch zu bekommen. Man wird also mittlerweile etwas geiziger.

Von der Preiserhöhung war ich nicht betroffen, kann dazu also nichts sagen.

• "Günstig verlängern" setzt ja voraus, dass Vodafone den neuen Vertrag einhält. Also insbesondere auch den vereinbarten Preis über die Laufzeit. Was sie ja explizit nicht tun, um vorzeitige Preiserhöhungen durchzusetzen.

Abgesehnen davon dass VF das jetzt genau einmal gemacht hat ist es auch eine Frage des Gesamtpreises.

Mit den 5€ Preiserhöhung kostet mich der 1000MBit/s Kabel dasselbe wie ein VDSL 160 von der Telekom (wobei die Alternativen zum Kabel Mobilfunk oder DSL6000 sind), zusammen mit der Gigakombi für den Mobilfunkvertrag hab ich bei VF ein relativ gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

Außerdem zahle ich jetzt keine ~15€ TV- Zwangsgebühr mehr so dass ich unterm Strich 10€ spare.

• Abgesehnen davon dass VF das jetzt genau einmal gemacht hat ist es auch eine Frage des Gesamtpreises.

"Wir erhöhen von 30 auf 35 € wegen gestiegener Energiekosten blablabla."

"Okay Vodafone, wir senken von 35 € auf 0 € zum Ende der Vertragslaufzeit (und von 35 € zurück auf 30 € währenddessen mit gerichtlicher Unterstützung)."

"Bitte verlängern Sie doch für 25 €!"

Wer soll denn dieses Kaspertheater bitte ernstnehmen?

Gigakombi für den Mobilfunkvertrag

Unnötig, es gibt ja fraenk/congstar, SIMon und o2/Aldi/Drillisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!