Nicht nur das "aktive" Surfen, sondern die vielen Apps und Hintergrundaktivitäten die "moderne" Smartphones an den Tag legen, das legt halt EDGE komplett lahm.
Beiträge von jposel
-
-
Zumal es inzwischen durch die gesetzliche Verpflichtung, ein einfach erreichbares Formular online zur Kündigung vorhalten zu müssen, auch leichter geworden ist.
-
Auch von mir ein großes Dankeschön! Letzte Woche, für mich ungewöhnlich, mal wieder U-Bahn gefahren. U9 mit Voda reden wir nicht drüber, wobei das Telefonieren ansprechend gelang. Nach Wechsel in die Linie U2 allerdings dauernd Abbrüche, auch das Handover gerade zwischen Zoologischer Garten und Stadtmitte für mich nicht existent.
-
Zitat
Wie der BND-Präsident gab auch Haldenwang zu verstehen, dass auf die Dauer die weit erheblichere Bedrohung deutscher Sicherheit und deutscher Interessen von China ausgehe: „Russland ist der Sturm, China ist der Klimawandel.“
(Thomas Haldewang ist Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz; Quelle: Bundestagsnachrichten — Anhörung — hib 565/2022)
-
Aber dann doch konsequent sein und wechseln. Ja, kostet mehr, aber vielleicht stimmt ja dort dann die Leistung?
-
Man muss halt auch ehrlich sein: der Markt erwartet ein unlimited-Produkt, dass es so nicht geben kann, denn wie bereits dargelegt ist die Luftschnittstelle ein Mangelgut, und auch die Zu- und Ableitungen kostenintensiv. Aber ja, wenn sich halt solche Erwartungen wie hier durchsetzen kann man fast nur noch sagen weg mit unlimited, dann bleiben eben mehr oder weniger große Volumenpakete in Konkurrenz zueinander. Kann dann jeder auch ohne Juristen jeden Monat ganz genau das verbrauchen was er gekauft hat, ganz ohne Kleingedrucktes.
-
DancingWOmbat ein Netzausbau ist permanent notwendig, weil die Datenmenge einfach permanent steigt durch technischen Fortschritt. Sonst wären wir auf dem Stand vom Edge stehen geblieben. Was die Geschwindigkeit angeht, ist meine Erfahrung mit o2, dass deren Netz schon bei einer Strandbar in HH zusammenbricht, wenn paar Gäste dort einen Cocktail trinken (und nicht Streamen). Selbiges an Bahnhöfen und auch da stehen die Leute nicht herum und Streamen. Ich hab einen 100er Tarif und die gibt es nur nach Mondkalender direkt am Sendeturm. Sonst eher so 5-15.
Das ist so viel zu pauschal. Ja, der Datenhunger steigt. Alle Netzbetreiber bauen aus, das kostet aber ein erkleckliches Sümmchen pro Standort, insbesondere wenn die Anbindung stimmen soll. Nein, nicht jeder Ausbau ist wirtschaftlich, nichtmal für die Telekom. In einigen Gebäuden meines Arbeitgebers haben wir, Dank Telekoms Indoorschwäche, gar kein Netz. Die Telekom baut trotzdem nicht aus, es gibt ja WLAN-Call.
Spannend wirds halt jetzt, da die Mittel (nicht nur die monetären) für alle Betreiber nicht mehr so einfach mobilisierbar sind. Und, für mich verständlich, trennt man sich dann halt von unrentablen Kunden.
-
Aber der neue o2 XL mit 280 GB Volumen sollte IMHO in vielen Fällen ausreichen. Der kostet 62,99 Euro. Ist auch Geld.
Ketzerische Frage: gibt o2 dann auch das ganze Volumen im EU-Roaming heraus?

-
Funktioniert diese Rufumleitung allerdings nun auch, nachdem sich mein Mobiltelefon in ein ausländisches Netz eingebucht hat? Sprich, jemand ruft mich aus Deutschland auf meiner Freenet-Nummer an, wird das Gespräch dann weitergeleitet, auch wenn ich mich in Österreich aufhalte?
Freenet kann ja gar nicht feststellen wo sich das Ziel der Rufumleitung tatsächlich befindet. Insofern sollte das problemlos gelingen.
-
Ja mei, das sind dann halt die Opportunitätskosten…