ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mannesmann
Dann schauen wir uns doch einmal die Zahlen an (Stand: 17.11.2007):
GSM-Netz
D1: 236 GSM Standorte
E+: 178 GSM Standorte und 22 E-GSM Standorte --> 200 Standorte
o2: 149 GSM Standorte und 9 E-GSM Standorte --> 158 Standorte
D2 hat Frank Scholle dank der D2 West Sendersammlung von Wolfgang Duven nicht extra ausgewiesen, du kannst gerne die Senderstandorte bei Wolfgang Duven zählen. Es sind aber tatsächlich noch mehr als bei D1.
Quelle: fst-gsm Frank Scholle
O2 hängt also mit rund 80 Senderstandorten hinter D1/D2 zurück und nutzt gleichzeitig hauptsächlich noch das (empfangstechnisch) schlechtere 1800er Frequenzband, während D1/D2 hauptsächlich das (empfangstechnisch) bessere 900er Frequenzband nutzt. Wie kannst du da von "absoluter Augenhöhe" sprechen?
Auch hinter E+ liegt o2 mit rund 40 Senderstandorten zurück und hat nur halb so viele EGSM (900er Frequenzband) Standorte wie E-Plus.
Also das sind riesen Unterschiede! Und hier geht es nicht um irgendeinen AdW Landkreis, sondern um die viert größte Stadt Deutschland.
Die AdW Landkreise sind für o2 Kunden nur solange kein Problem wie das D1 Roaming besteht, wenn dies vor schnell, wie häufig schon geschehen, abgeschaltet wird, dann sieht es ganz düster aus!
Zur Sprachqualität: O2 hat als letzter Anbieter und erst vor kurzem AMR in Köln aktiviert.
Zu DSL:
D1: T-Mobile/DTAG bietet VDSL mit 50 MBit in Köln.
D2: Vodafone/Arcor steht derzeit in Verhandlung mit der DTAG über eine Nutzung der VDSL Kästen.
E+: Netcologne bietet FTTB mit 100 MBit und arbeitet exklusiv mit E+ zusammen. :top:
o2: o2 DSL kommt nicht über die 16 MBit hinaus.
HSPA:
Wenn überhaupt kann o2 (nur in Großstädten) noch mit HSDPA gegenüber E+ punkten, wobei E+ derzeit sich gerade bewusst nicht auf den UMTS Ausbau konzentriert. Allerdings ist HSDPA bei D1/D2 längst Alltag im gesamten UMTS Netz. Und D1/D2 bieten bereits HSUPA, während o2 dies noch nicht umgesetzt hat.
EDGE:
D1/D2 haben es.
E+ will es nicht.
O2 (noch unter dem vorherigen Eigentümer) hat es vor ein, zwei Jahren angekündigt und mittlerweile (unter dem neuen Eigentümer) kommt es anscheinend wohl doch nicht.
Bevor ich es vergesse: Nebenleistungen!
O2 hält sich nachweislich (durch rechtskräftige Urteile bestätigt) nicht an die Verträge und ändert diese in mehreren Fällen eindeutig zu Lasten des Kunden ohne Widerspruchs- oder Kündigungsmöglichkeit. Als Begründung für eine einseitige Änderungsmöglichkeit wurde von o2 im Gerichtsprozess der Begriff "Nebenleistungen" geschaffen. Nach Ansicht von o2 können diese "Nebenleistungen" beliebig zu Ungunsten des Kunden verändert werden. Was genau "Nebenleistungen" sind ist aber nicht klar definiert. O2 zeigte keinerlei Kulanz in diesen "Nebenleistung"s-Fällen und hat von seinen Kunden verlangt den Klageweg zu bestreiten durch den erst einmal Gerichts- und (je nach Einzelfall) Anwaltskosten für den Kunden entstehen!
So etwas gibt es bei D1 nicht.
E+ hat einmal zu Lasten der Kunden die Preise (SMS Konditionen) geändert, aber daraufhin allen Kunden die Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung gegeben, so dass diese sofort aus einem voll subventionierten Vertrag heraus kamen ohne einen Cent der Provision (= verbilligtes Handy) zurückzahlen müssen. Im Ergebnis war dies für viele Kunden ein sehr gutes Geschäft.
Vodafone ändert auch gerne die Verträge zu Lasten des Kunden, gibt aber den Kunden immer die Möglichkeit zum Widerspruch, so dass diese Änderung nicht Teil des Vertrages wird.
Bei all dem zeichnet sich o2 nicht gerade durch günstige Preise aus (ausgenommen neuere Angebote Fonic und Genion XL). Hier befindet man sich tatsächlich in "absoluter Augenhöhe mit den Mitbewerbern" (zumindest D1/D2).
Braucht es noch mehr dem Beweis zugängliche Gründe alles bei o2 negativ zu sehen im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Du kannst hier Deine "Beweise" reinmeiseln wie Du willst - der beste Beweis für mich ist und bleibt mein (unser) täglicher Umgang / die tägliche Benutzung von o2. Und da gibt es aktuell keine, aber auch gar keine negativen "Beweise".
![]()
PS: ob die Zusammenarbeit zwischen Netcologne & E+ "Top" ist, ist ebenfalls sehr "grundlos"... :cool: