Beiträge von fliegerpaddy

Diesen Trend mit Prepaid finde ich gar nicht übel. Bisher war ich bei O2, habe aber schon am Tag des Erscheinens eine simyo-Karte bestellt. Anfangs habe ich noch auf bessere O2-Tarife gehofft, um meine Rufnummer behalten zu können. Doch scheinbar bewegen sich die Sauerstoff-Jungs keinen Meter. Schade, ich bin bei denen seit 1999 Kunde, als sie noch Viag Interkom hießen.

Warum sollte ich O2 noch weiter treu bleiben? In der Hauptzeit zahle ich 51 Cent, Nebenzeit und WE sind günstiger. Mobil zu mobil kostet 29 Cent. Homezone ist sinnlos - dank Netcologne telefoniere ich für 20 Euro pauschal so viel wie ich will von zu Hause aus. Dank eines Pressevertrags zahle ich zwar bei O2 keine GG, dafür gibt es aber auch kein neues Handy. Also, alles spricht für simyo. Mit den Nachteilen - teures Roaming, Zwangsmailbox - habe ich mich engagiert. Die O2-Nummer könnte ich sowieso erst im August 2006 zum Vertragsende mitnehmen.

Also lebe ich momentan ganz gut mit simyo. Eplus beobachte ich, finde aber, dass sich der Pro-Tarif (15 Euro GG für Presse) momentan für mich nicht lohnt. 15 Euro sind schon viele, viele simyo-Minuten. Auf ein subventioniertes Handy kann ich verzichten - zumal das K750i bei O2 selbst für Neukunden 130 Euro kostet. Dafür genieße ich bei simyo, dass sich meine Handykosten mindestens halbiert haben.

Moment mal. Wie war das jetzt mit Ausland? Ich bin am Wochenende in Ungarn und brauche das Handy. Wenn ich da jetzt in Köln abfliege und das Teil ausschalte, ist die Mailbox an und die Umleitung passiert in D. Jetzt steige ich in Budapest aus und schalte das Handy ein und später wieder aus. Was passiert dann mit der simyo-Mailbox? Zahle ich dann für jeden Anruf? Ist ja bekloppt.

Ansonsten ist simyo schon nett. Heute habe ich echt richtig Geld gespart, als ich ein paar Minuten in der Hauptzeit in einer Warteschleife hing :-D Mit O2 für 49 Cent wäre ich jetzt einige Euro ärmer. Wenn ja die Zwangsmailbox nicht wäre ...

Das Abhören der Zwangsmailbox kostet nichts, richtig. Aber Du sollst ja zurückrufen - und das kostet. Eigentlich dämlich … Und 20 oder auch 30 Sekunden sind verdammt knapp, um ranzugehen. Normalerweise habe ich meine Mailbox eh aus. Entweder bin ich erreichbar und habe das Handy an oder ich will meine Ruhe haben :-) Dann aber auch keine Mailbox.

Mit den ganzen Einschränkungen kann man einigermaßen leben. Drei Punkte würde ich kritisieren.

1. Zwangsmailbox? O.k., aber nur wenn's denn sein muss. Sehr unschön für denjenigen, der anruft, wenn ich es nicht schnell genug ans Telefon schaffe. Vorteil für den O2-Vertrag.

2. Rufnummernmitnahme: wäre schön, denn meine O2-Nummer habe ich seit fünf oder mehr Jahren. Die haben eine ganze Menge Leute, die ich irgendwann mal getroffen habe und denen ich nicht allen einen Wechsel mitteilen kann.

3. Auslandstarife: die sind wirklich kein Spaß mehr. Mit allen anderen Punkten kann ich mich ja noch irgendwie engagieren. Aber diese Preise sind teilweise das doppelte bis dreifache vom entsprechenden O2-Tarif. Wenn ich ab und an geschäftlich im Ausland bin, kann ich auch nicht Gott und der Welt eine SMS mit einer Prepaidnummer schicken.

Ich werde die simyo-Karte mal nebenbei zum Telefonieren verwenden, zum Angerufen werden aber vorerst bei O2 bleiben. So gesehen finde ich die Nummernunterdrückung ganz sinnvoll :-) Je nachdem, was sich auf dem Markt tut, werde ich in zwei, drei Monaten einem von beiden bye-bye sagen. Zwei Handys sind keine Dauerlösung ... Schau'n mer mal, wie viel ich bei meinem Telefonverhalten tatsächlich sparen kann. vielleicht sage ich auch, dass die Vorteile bei O2 (Mailbox, Taktung, Rufnummer, Roaming) im Monat zehn bis 15 Euro wert sind. In diesem Fall findet sich sicherlich ein Abnehmer für die simyo-SIM :-)

Hi, nur ganz kurz zum Thema Umstiegsverhalten. Dieser Tarif ist genau das, was ich bisher gesucht habe. Momentan habe ich einen Ur-Genion-Vertrag bei O2 (noch bei Viag Interkom abgeschlossen). Der kostet zwar dank Pressetarif keine GG, ist aber immer noch zu teuer. 49 Cent tagsüber, 29 Cent in andere Mobilnetze, 15 Cent am Wochenende. SMS weiß ich nicht, ist aber auch nicht knallbillig. Handyzuschuss gibt's wegen der GG-Befreiung auch nicht.

Dagegen ist doch der simyo-Tarif geschenkt. Habe das gestern bei heise gelesen und mir gleich eine Karte bestellt. Schade nur, dass ich die Rufnummer nicht mitnehmen kann. Wenn O2 da nicht baldigst nachlegt, bleibe ich eben bei Eplus und gebe die neue Nummer allen Freunden bekannt.

BTW: ich würde mich durchaus als normaler, nicht "TT-verrückter" Handytelefonierer bezeichnen. Meine Rechnung liegt zwischen 15 und 30 Euro im Monat und ich benutze ein olles Siemens S55. Der Wechselwille ist also durchaus da :-)

Ich befürchte nur, dass viele Leute Karten bestellen, Kosten verursachen und dann wieder abspringen. Das wäre natürlich nicht optimal für simyo. Schließlich sollen die ja - billig hin oder her - auch ein paar Euro verdienen.

Hallo allerseits,

dieser Frage würde ich mich gerne anschließen. Auch ich habe ein S55 von E-Plus gebraucht gekauft, telefoniere aber mit O2. Da nervt das iMode-Branding schon ein bisschen.

Wo finde ich eine Liste der Update-Partner? Ich würde auch gerne die neue Firmware aufspielen, habe aber "nur" einen Mac mit OS X und Blauzahn, aber keinen edlen PC mit dem guten, sicheren "Windows 95 or better" und zeitgemäßer serieller Highspeed-Schnittstelle :-) (Ironie!!!) Jedenfalls geht's halt nicht am Mac, warum auch immer.

Vor allem: Kann ich das machen lassen, ohne eine Rechnung zu besitzen? Ich habe das S55 bei ebay ersteigert, aber trotz mehrfacher Nachfrage leider keine Rechnung bekommen. (der Verkäufer war ohnehin ein bisschen laaaaaaangsaaaaaam und nicht sehr gesprächig)

Vielen Dank für Antworten,
    Paddy

Gute Frage, ich habe auch noch eine Karte von 1999 im Handy. Da ich nun ein Siemens S55 bekomme, hätte ich ganz gerne eine O2-Anzeige statt Viaginterkom im Display. Ich überlege, ob ich mir einfach mal eine neue schicken lasse. Im Grunde funktioniert die alte aber noch astrein, obwohl sie randvoll mit Nummern ist.