Diesen Trend mit Prepaid finde ich gar nicht übel. Bisher war ich bei O2, habe aber schon am Tag des Erscheinens eine simyo-Karte bestellt. Anfangs habe ich noch auf bessere O2-Tarife gehofft, um meine Rufnummer behalten zu können. Doch scheinbar bewegen sich die Sauerstoff-Jungs keinen Meter. Schade, ich bin bei denen seit 1999 Kunde, als sie noch Viag Interkom hießen.
Warum sollte ich O2 noch weiter treu bleiben? In der Hauptzeit zahle ich 51 Cent, Nebenzeit und WE sind günstiger. Mobil zu mobil kostet 29 Cent. Homezone ist sinnlos - dank Netcologne telefoniere ich für 20 Euro pauschal so viel wie ich will von zu Hause aus. Dank eines Pressevertrags zahle ich zwar bei O2 keine GG, dafür gibt es aber auch kein neues Handy. Also, alles spricht für simyo. Mit den Nachteilen - teures Roaming, Zwangsmailbox - habe ich mich engagiert. Die O2-Nummer könnte ich sowieso erst im August 2006 zum Vertragsende mitnehmen.
Also lebe ich momentan ganz gut mit simyo. Eplus beobachte ich, finde aber, dass sich der Pro-Tarif (15 Euro GG für Presse) momentan für mich nicht lohnt. 15 Euro sind schon viele, viele simyo-Minuten. Auf ein subventioniertes Handy kann ich verzichten - zumal das K750i bei O2 selbst für Neukunden 130 Euro kostet. Dafür genieße ich bei simyo, dass sich meine Handykosten mindestens halbiert haben.