Beiträge von devil-hwd

    Hallo Leute.


    Nach langem passiven mitlesen habe ich aktuell ein Problem bei mir auch Onkel Google nicht mehr helfen konnte.


    Um von Unterwegs über mein Notebook auf meine Daten zugreifen zu können habe ich eine VPN-Verbindung geplant.
    Umsegetzt mit der Anschaffung eines Netgear FVS318G Routers und Einrichtung einer VPN-Verbindung.
    Anfänglich hat das ganze gut funktioniert, jedoch ist in letzter Zeit ein Verbindungaufbau wegen einer Adresskollision zwischen local (LAN) und remote (mobiler Client) nicht möglich.
    Hier der entsprechende Ausschnitt der Logfile:

    Code
    Connection ARB is not started because of address collision between local (( 10.10.5.0/8 )) and remote (( fe80::1/64, 127.0.0.1/8, ::1/128, fe80::2acf:daff:fee8:468/64, 192.168.0.36/24, 10.211.55.2/24, fe80::21c:42ff:fe00:8/64, fec0:0:0:fea9::1/64, 10.37.129.2/24, fe80::21c:42ff:fe00:9/64, fec0:0:0:feaa::1/64 )) networks


    Wie ersichtlich ist im LAN ein Class A Netz mit 10.10.5.x/8 aufgebaut, unterwegs treffe ich i.d.R. auf ein WLAN mit einem "klassischen" Class C Netz mit 192.168.0.x/24.
    Der Adresskonflikt muß also in den vom ISP vergebenen IP's liegen.


    Ich habe mir schon mehere Wochen den Kopf zerbrochen und alle möglichen Themen dazu absorbiert, stehe aber weiterhin ohne Lösung da.
    Hoffentlich kann mir jemand von Euch den bzw. einen Tipp geben wo ich hier noch Haken und Ösen finde und diese ausmerzen kann.
    Ziel ist es sich von überall über ein WLAN oder über einen iPhone-Hotspot zu Verbinden.


    Schonmal Danke für Eure Tipps.


    Flo

    Zitat

    Original geschrieben von Nivell
    Mit Gewährleistung oder Garantie hat der Schimmel meistens nichts zu tun! Entweder handelt es [...] oder um einen baulichen Mangel.


    Der Mangel ist natürlich nicht der Schimmel an sich, sondern z.B. Kältebrücke, falsch ausgeführte Abdichtung etc. Der Schimmel ist nur die Folge.


    Außer Herstellergarantien gibt's im Bauwesen nur Gewährleistung. Ein Schimmelbefall hat - sofern er nicht von falschem Nutzerverhalten kommt (z.B. Lüften) - sehr wohl mit der Gewährleistung zu tun, da er - wie du schon selbst geschreiben hast - dann wegen eines Baumangels entsteht.
    Ob nur eine einfache Wärmebrücke oder fehlerhafte Ausführung ursächlich sind spielt dabei erstmal keine Rolle.


    Zitat

    Original geschrieben von Nivell
    Sollte es wirklich ein Mangel sein, spricht man hier über sog. versteckten Mangel, da der Schimmel erst später zum Vorschein kam. Und für den versteckten Mangel haftet der Bauunternehmer auf jeden Fall unabhängig von Gewährleistungsfristen. Der Bauherr muss sofort nach dem Entdecken des Mangels, diesen beim Verursacher (also Baufirma) schriftlich anzeigen.


    und auf welcher gesetzlichen oder vertraglichen Grundlage haftet ein Unternehmer unabhängig von Gewährleitungsfristen für einen Mangel? Da bin ich wirklich sehr neugierig..
    Die einzige - mir bislang bekannte - Möglichkeit einer Haftung nach dem Gewährleitungszeitraum ist die Hatung bei arglistig verschwiegenen Baumängeln. Da wünsche ich aber viel Spaß bei der Nachweisführung.


    Zitat

    Original geschrieben von Nivell
    Einfache Gutachten können z.B. von Malerfirmen erstellt werden. Da reichen oft 100 Euro. Das Gutachten sollte auf jeden Fall im Winter erstellt werden, um Kältebrücken nachweisen zu können.


    Ob das "Gutachten" die 100 EUR überhaupt Wert ist bezweifle ich sehr stark.
    Der Maler mag evtl. eine Ursache nennen können, jedoch hat er in der Regel nicht die Fachkenntnis um die komplette Baukonstruktion beurteilen zu können.


    Zitat

    Original geschrieben von Nivell
    Weitere Möglichkeit wäre ein Beweissicherungsverfahren durch das Gericht. Da wird ein Gutachter vom Gericht bestellt. Die Baufirma kann die Ergebnisse nicht mehr mit eigenem Gutachten widerlegen. Beweissicherungsverfahren verpflichtet noch nicht zum Einreichen einer Klage. Hier wäre eine Rechtschutzversicherung von Vorteil, da man so etwas lieber einem Anwalt überlassen sollte.


    Direkt mit einem Beweissicherungsverfahren würde ich nicht ins Haus fallen, i.d.R. verbaut man sich damit eine einfache und vorallem zeitnahe Lösung des Problems.

    Sehr wichtig ist es hier alle Vorgänge anständig schriftlich(!!) zu Dokumentieren, also am besten per Email, Fax oder Post. Telefonate sollten in Protokollen festgehalten werden und diese ggf. vom Gegenüber Unterschrieben werden.



    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Nach BGB schon, nach VOB nicht.


    Und ob man einen Anspruch daraus ableiten kann, weil der Bauunternehmer mal zum Schauen gekommen ist?


    Sowohl bei einem BGB, als auch bei einem VOB-Vertrag kann auch eine Gewährleistung von nur 12, 24 oder 36 Monaten vereinbart worden sein.
    Rein durch den (gezeigten) guten Willen des Unternehmers sich die Sache anzusehen ist kein Gewährleistungsanspruch abzuleiten.



    Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    (Schimmelspray bzw. -farbe...)


    Von solchen mittelchen würde ich tunlichst die Finger lassen.
    Schimmel entsteht immer da wo es kühl und feucht ist, daher ist irgendwo die Ursache (Baukonstruktion, Lüftungsverhalten, etc.) zu suchen. Hier einfach mit Fungiziden Sprays oder Farben zu hantieren ist meines Erachtes nur Zeitschinderei.

    Ich habe im Oktober ein Macbook Pro für 530 EUR unter UVP im Refubished Store gekauft.
    Außer, dass das Gerät schomal an war (2 Ladezyklen) und nur in einem "normalen" Karton kommt habe ich keinen Unterschied zu einem Neugerät feststellen können.
    Alle funktionen sind einwandfrei und das Zubehör wird vor Versand gegen neues getauscht.
    Ich kann die Angebote absolut empfehlen.


    Macken wirst du bei dem Gerät sicher nicht finden, da tausche Apple vorher das Gehäuse gegen ein neues. Falls es dir doch nicht gefällt hast du ja trotzdem ein Rückgaberecht.

    Wegen Umstieg auf ein MacBookPro verkaufe ich mein schwarzes MacBook.
    Das Book ist von Ende 2007, technisch einwandfrei und optisch neuwertig.
    Die üblichen, dem Alter entsprechenden, Gebrauchsspuren am Boden und
    der Tastatur sind vorhanden und im Bereich der Auflagen des Displaydeckels
    sind am Topcase minimale Abriebspuren vorhanden.
    Die beim schwarzen MacBook leider fast üblichen Risse im Topcase sind nicht vorhanden!


    Der Akku hat noch 92% seiner Kapzität und 416 Ladezyklen auf der Uhr.
    Beim Surfen reicht eine Akkuladung ca. 5 1/2 Stunden.


    Hier nun noch die Daten des Schätzchens:
    Intel Core 2 Duo 2.20 GHz
    4.096 MB RAM
    160 GB HDD
    Intel GMA X3100 144MB
    13.3" glossy Display
    Superdrive
    wechselbarer Akku
    Betriebssystem OS X 10.7 (Lion)


    Neben dem Notebook in der OVP mit dem Originallieferumfang gibt's noch folgendes Zubehör mit dazu:
    - original Apple Adapter Mini-DVI auf VGA
    - original Apple Adapter Mini-DVI auf S-Video
    - Umates Neoprenhülle, schwarz


    Preisvorstellung: 420 EUR zzgl. Versandkosten.
    Abholung und Besichtigung in Würzburg möglich.
    Fotos und weitere Infos gerne auf Nachfrage.


    Rechtlicher Hinweis: Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher wird jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Rücknahme, Widerruf und Nachverhandlungen sind ebenfalls ausgeschlossen

    Ich bin mein Aufräumen mal wieder über das ein oder andere Inventar gestoßen,
    dass nicht mehr benötigt wird und z.Zt. eher ein staubfänger ist.
    Folgende Sachen sind daher zum Verkauf freigegeben:


    1_Notebookspeicher DDR2 1GB - 8 EUR inkl. Einschreiben
    - Kingston KTL-TP667/1G
    - DDR2 667MHz, PC2-5300
    - 1.024 MB Kapazität
    - absolut neuwertig, inkl. Rechungskopie vom 06.07.2011
    - Lebenslange Garantie durch Kingston


    2_HP Pavillion dv9266eu, Defekt - 50 EUR inkl. DHL-Versand
    - Postet mit einem (akustischen) Grafikfehler,
    vermutlich defektes Mainboard (Serienkrankheit)
    - ohne Festplatte
    - AMD Turion 64 X2 1.8GHz
    - 1.024 MB DDR2-Speicher (2x 512MB)
    - DVD+/-RW Double Layer mit Lightscribe
    - Nvidia GeForce Go 7600, 256MB
    - 17" WXGA+ Display, Auflösung 1440 x 900
    - WLAN 802.11 a/b/g, Bluetooth, 56K Modem
    - Webcam, Kartenleser, Fernbedienung
    - Windows Vista Home Premium Lizenz
    - inkl. Akku und Ladegerät; Akkulaufzeit ca. 1 Std.


    3_Office XP Standard Vollversion, retail - 45 EUR inkl. DHL-Versand
    - original Microsoft Software im Retail-Karton
    - Vollversion, daher updateberechtigt
    - Word, Excel, Outlook, Powerpoint
    - inkl. Trainings-CD und Handbuch "Einführung in Office XP"
    - wurde nie registriert; komplett deinstalliert und deaktiviert


    4_SGP Neo Hybrid Matte Series - 13 EUR inkl. Einschreiben
    - Hülle für iPhone 4
    - Farbe des Rahmens: Gunmetal
    - Version ohne Apfelaussparung an der Rückseite
    - kaum genutzt, daher neuwertig
    - Displayschutzfolie nicht enthalten.


    Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher keine Gewährleistung, Rücknahme, etc.
    Die in den VHB-Preisen inkludierten Versandkosten gelten innerhalb Deutschlands, ohne Inseln.
    Details und Fotos gerne auf Nachfrage, Zahlung nur per Überweisung möglich.
    Abholung und Besichtigung in Würzburg möglich.

    Bis auf die Tastatur und die Remote ist noch alles zu haben.
    Teilweise mit Preisupdate.


    1_Apple PowerMac G5 (7.2) - 180 EUR zzgl. Versand


    2_Apple PowerMac G5 (7.2) - 180 EUR zzgl. Versand


    3_Apple Wireless Keyboard (A1016) VERKAUFT


    4_Apple Adapter für Universal Dock
    - 1x für iPhone 3G/GS, kurz getestet - 4,00 EUR inkl. Versand als Warensendung
    - 1x für iPod touch 2G, unbenutzt - 4,00 EUR inkl. Versand als Warensendung
    - 1x für iPod nano 5G, unbenutzt - 4,00 EUR inkl. Versand als Warensendung


    5_Apple Remote (weiß) VERKAUFT


    6_Lizenz Windows XP Home Edition - 8 EUR inkl. Versand als Einwurf-Einschreiben


    7_Notebookspeicher DDR2, 200 Pin - 5 EUR inkl. Versand als Einwurf-Einschreiben


    8_SGP Neo Hybrid Matte Series - 18,00 EUR inkl. Versand


    9_DVD Men in Black II - 5,00 EUR inkl. Versand als Warensendung


    10_Apple Aufkleber mit altem farbigem Logo aus den 90ern
    - 1x von einem Mac Performa (1992) - 4,00 EUR inkl. Versand als Brief
    - 2x von einem PowerMac G3 (1998) - je 4,00 EUR inkl. Versand als Brief


    11_ Apple Aufkleber mit dem neuen weißem Logo
    - 2x von einem PowerMac G4 (2001) - je 1,00 EUR inkl. Versand als Brief
    - 4x von einem PowerMac G5 und iMac G5 (2004) - je 1,00 EUR inkl. Versand als Brief
    - 7x von einem MacPro, iMac, Mac Mini (2007 bis 2011) - je 1,00 EUR inkl. Versand als Brief