-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
@Larswars:als Pragmatismus würde ich das nicht bezeichnen.Oftmals ist das Unwissen.Die Leute haben ja selten eine Ausbildung und mauscheln sich so eben durch.Ähnliches kann man ja auch bei Wasserleitungsinstallationen feststellen.Häufig ist Warm und Kalt vertauscht. 
...und das härtet doch ab
eine Hornschicht in der Speiseröhre, wenn ich mal erfrischendes Nass trinken will und etwas Hornhaut auf dem Rücken, wenn ich mich durchgefroren unter die Dusche stelle. Das ist sozusagen aktive Gesundheitsförderung und wird demnächst auch von Ministerium für Gesundheit und Familie (hießen die so?) finanziell unterstützt 
-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Auf meine Frage,ob das in USA so üblich wäre,bekam ich die Antwort,das eine Sicherung ja immer kaputt geht.:D
Einfach mal etwas pragmatischer Denken 
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Auf jeden Fall sind kräftigere Geräte wie Wäschetrockner, Waschmaschine und Laserfarbkopierer an Spezial-110V-Steckdosen, die wohl mit 20-30A abgesichert sind. Was natürlich nicht heisst, dass das Kabel in der Wand auch dicker ist
So long....
Auch nicht schlecht. So hat man dann wohl gleiche eine integrierte Heizung in der Wand. Wie in Reykiavik. Da fielen mir bald die Augen aus, als ich gesehen habe, dass die die komplette Stadt (Straßen und Gehwege) mit Fussbodenheizung ausstatten.
Andre Länder...
Larswars
-
Re: Re: Warum in manchen Ländern nur 110 Volt?
Zitat
Original geschrieben von klimajacke
Stromspannung - Was ist das denn? :D. klimajacke
STromspannung - das ist die Spannung des Stroms. Sicherlich sollte ich noch sagen, welcher Strom gemeint ist, zb Nil oder Elbe. Ist halt von der Größe des Flusses abhängig und damit variiert sie von Land zu Land. Hochspannung dagegen ist die Spannung eines Hochs. Jetzt in der Warmen Zeit ist sie höher, deswegen so viele Gewitter. 
Nein, wollte nur einen im Volksmund geläufigen Begriff wählen und keine in der e-Technik korrekten aber vielleicht nicht gleich verständlichen Worte...
Aber so richtig trifft das nicht meine Frage, da je mittlerweile die oben genannte Norm greift. Die ist in Europa auf jeden Fall verbindlich, habe aber keine Einschränkung für Amerika gefunden. Und Amerika ist Mitglied im IEC, d.h. die sollten sich doch dann auch Gedanken über eine Anpassung an 230 V machen... Machen sie aber nicht. Why?
Larswars
-
Hallo,
haber hier einen alten AB von Olympia ausgegraben, den ich mal wieder zum Leben erwecken will. Leider habe ich die Bedienungsanleitung verschlumpert und die Bedienung des Geräts erschließt sich leider nicht von selbst. Meine Frage: wo bekomme ich so eine Bedienungsanleitung her? Habe schon wie wild rumgegoogelt aber nix gefunden. Habt ihr einen Tipp?
Gruß Larswars
-
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Sicher, die Erklärung, dass sich alte Gerät in Rauch auflösen, wenn sie auf einmal mit doppelter Spannung betrieben werden, und somit die Möglichkeiten einer Umstellung eingeschränkt werden, klingt logisch.
Aber in Europa wurde dennoch eine einheitliche Norm, Eben die DIN IEC 38 1987 verabschiedet, die für Europa die 230 V Marke markiert (daneben auch noch andere für Kraftstrom, Bahnstrom...). Der Umsetzungszeitraum wurde auf das Ende 2003 gesetzt, dass heißt, die Betreiber können innerhalb von fast zwei Jahrzehnten alles umstellen.
Damit einher gehen weitere Normen, wie beispielsweise die Festlegung, wie lang ein elektrisches Gerät eigentlich ohne weitere Prüfung betrieben werden kann (feine Plaketten sieht man hier und da auf den Schreibtischen in öffentlichen Dienst, aber auch Anlagen in der Industrie werden regelmäßig geprüft).
Eine Umstellung an sich dürfte nicht einfach, aber auch nicht unbewältigbar sein. Zur Not könnten ja Travos zwischen geschaltet werden, um alter Geräte weiter nutzen zu können.
Mich wundert halt nur,, dass in Amiland weiterhin 110 V im Angebot sind, zumal sie Mitglied im IEC sind...
Gruß Larswars
-
Beschäftige mich grad mit der Frage, warum in manchen Ländern, wie Nordamerika nur 110 Volt Stromspannung aus der Steckdose kommen (oder wie heute mal gar nichts
)
Beispielsweise ist ja Amerika im IEC und die haben die Norm 38 1987 auf den Weg gebracht, die 230 Volt vorgibt...
Wer weiß was dazu?
Gruß Larswars
-
Ich glaube, dass das aushalten gar nicht so das Problem ist. Mir geht es so, dass ich die SMS-Infos nur dazu nutze, um zu sehen, ob wirklich was wichtiges gekommen ist. Ansonsten kann ich so meine Emailerei ein wenig reduzieren. Ich spring nicht wegen jeder Email gleich an den Rechner, dass kann auch Zeit sparen 
Gruß larswars
-
is ja doll
ob das die telekommer wissen?
Gruß Lars
Aber andererseits, was solls. Mitlerweile wird das ja von allen Providern in ähnlicher Form angeboten...
Gruß Lars
-
Aber der Dienst t-email funktioniert doch nur mit einem d1 Vertrag. Oder täusche ich mich?
Gruß Larswars