Also meines Wissens nach, muss eine gläubige Frau erst ein Kopftuch tragen, nachdem sie in Mekka war. Bekannte von uns würde nämlich gerne nach Mekka fahren, aber sie mag einfach kein Kopftuch tragen. Man könnte das ganze natürlich auch anders vergleichen: Wenn in der Trükei ein Mädchen so rumläuft wie die Mädchen bei uns, dann bekommt man von der Bevölkerung auch einiges zu hören (vorausgesetzt man ist nicht in nem Tourigebiet). Wenn man in ein Land mit einer anderen Kultur zieht, dann muß man sich halt im gewissen Maße anpassen. Bei uns in der Gegend haben sie z.B. me Muschee (schreibt man das so?) hingestellt und sich gewundert, wieso sie kein Mikro und Lautsprecher anbringen dürfen, damit sie um 5 oder 6 Uhr in der Früh da per Lautsprecher runterbeten dürfen. Das sind halt so Sachen, die ich nicht verstehe. Wenn ich in der Türkei ne kath. Kirche hinbauen würde, die würden mir auch was erzählen.
Ein weiteres Problem mit den religösen Symbolen hat man dann auch noch? Wie weit soll man gehen. Wenn man es nach SF³ seiner Meinung sieht, dann dürften die Lehrer ja nicht mal eine Kette mit nem Kreuz tragen, weil das ja auch schon religiöse Beeinflussung wäre. Ich ich persönlich würde es in gewisser Weise auch eine Frechheit finden, wenn sie das Kopftuch in Bayern erlaubt hätten, wo doch ein türkischer Vater in Bayern erfolgreich gegen die Abschaffung der Kreuze in den Schulen geklagt hat.
Gruß Basti
Edit:
Zitat
Original geschrieben von Mundi
du möchtest in diesem thema zu einem ziel kommen?
Du wirst bei so einer Diskussion zu keinem Ziel kommen, man kann sich nur herrlich daran die Köpfe einschlagen. Das hier ist einfach eine Grundsatzdiskussion, genauso wie "Abtreibung, richtig oder falsch", etc.