-
Zitat
Original geschrieben von afa2006
da ich keine Ausgaben habe brauche ich auch nichts abzudrücken.
Wie kommst du darauf? Du hast doch sicher Fahrkosten, Kosten für KV etc.
Betriebsausgaben sind steuertechnisch gut da diese deinen Gewinn schmälern --> weniger Steuerlast.
Zitat
also kommt volles geld zu mir, und damit lebe ich dann, bezahle halt auch selbstständig die KV usw.
was passiert aber nun, wenn ich im Jahr mehr als 15,700 € verdiene?
Wie kommst du auf 15700 EUR.
Du musst auch schon bei weit weniger Einkommensteuer zahlen. Der Grundfreibetrag liegt AFAIK bei ca. 7500 EUR.
Das Geld kommt natürlich zuerst zu dir, du musst davon aber dann später noch was ans FA abgeben.
Les dir doch einfach mal durch wie das deutsche Steuersystem funktioniert, dann wird dir vieles klarer.
Für dich wichtig sind Einkommensteuer, Umsatzsteuer und ggf. Gewerbesteuer
-
Zitat
Original geschrieben von afa2006
heißt das also, solange ich im Jahr unter 15,700 Euro verdiene, kann ich mein Geld voll behalten? also muss nix abdrücken?
nein
Zitat
Einnahmen / Ausgaben = Einnahmen, is ja das was ich per rechnung von dem Arbeitgeber erhalte, das is ja per Rechnung festgehalten...
Ausgaben= welche ausgaben sind damit gemeint? in dem Beruf bzw. das was ich machen würde, hätte ich keine ausgaben...
Gewinn = Einnahmen minus Ausgaben
Betriebsausgaben sind alles was du für den Betrieb an Ausgaben hast, z.B. Fahrkosten, Telefon, Internet, Material....
Wenn du keine hast dann kannst du auch keine abziehen.
Zitat
Das Gewerbe/den Gewerbe-Schein kann ich doch jederzeit wieder abmelden oder nicht?
Ja
-
Du solltest dir dringend mal ein gutes Buch über unser Steuersystem sowie über Buchführung anschaffen oder einen Steuerberater konsultieren, ansonsten sehe ich für dein Gewerbe schwarz.
-
Zitat
Original geschrieben von Mundi
von den preisen her lag die bahn immer deutlich über den benzinkosten für ein auto, und jedesmal wenn der bezinpreis stieg hat die bahn sofort nachgezogen, damit es sich ja nicht rechnet.....
und das bei nur einer person im auto, wenn es dann 2, 3, 4 oder gar 5 sind .....
Wie ich gerade geschrieben hatte war es in meinem Fall günstiger ein Auto zu mieten und die Benzinkosten zu zahlen. Bei 2 Personen sowieso.
-
Wenn man die Sparpreise bekommt dann ist die Bahn halbwegs konkurrenzfähig.
Ich wollte eine Einzelfahrt vom Frankfurter Flughafen nach Dortmund buchen. Das sollte bei der Bahn ca. 70 EUR pro Person kosten. Bei 2 Personen also 140 EUR. Ein Mietwagen hat mich bei Budget ca. 45 EUR + Benzin (für ca. 250km) gekostet, also hätte sich das auch für mich alleine gelohnt.
-
Zitat
Original geschrieben von DanX
Du gehst immer davon aus, dass das Auto notwendig ist, um Geld zu verdienen. Wenn man soweit abseits wohnt, dass man unbedingt ein Auto benötigt, muss es einem dann eher zugemutet werden umzuziehen, als dass auf Staatskosten ein Auto mitfinanziert wird.
Häufig fahren Studenten ja Auto (zur Uni) weil sie noch (für den Staat kostenlos) bei den Eltern wohnen. Wenn sie umziehen muss der Staat zahlen, wenn der Student jedoch ein Auto hat gibts nicht mehr Bafög.
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Wenn man das Auto verkauft, hat man Geld, von dem man sich ernähren kann...und geringere Belastungen, weil Steuer, Versicherung und Sprit wegfallen. ÖPNV dürfte günstiger sein. Dass die Fahrzeiten auf dem Land deutlich schlechter sind als in Großstädten: ja. Dass es aber keinen ÖPNV geben soll, kann ich nicht ganz glauben. 
Richtig. Wenn du aber auf dem Land wohnst und vielleicht 50km Bus/Zug zur Uni fahren musst dann zahlt du u.U. schon mehr als 100 EUR für ein Monatsticket. Derjenige hat dann eine wesendlich längere Fahrzeit als mit dem Auto und fährt auch nicht wesendlich billiger. Dem Staat kostet es auch nicht mehr, er zahlt weder das Auto noch die Monatskarte.
Wenn der Student sich jedoch entscheidet an den Studienort zu ziehen (und vorher noch bei den Eltern gewohnt hat) muss der Staat die Wohnung zahlen...
-
Zitat
Original geschrieben von Ray
Nun ja, mir scheint, als wenn es für einige eine Art Grundrecht ist, ein Auto zu besitzen, egal wie die Vermögensverhältnisse sind. BaföG ist nun mal eine Sozialleistung des Staates und dient nicht dazu, sich nebenbei ein Auto zu halten, sondern den Lebensunterhalt zu sichern.
Hartz4 ist auch eine Sozialleistung. Ein Hartz4 Empfänger darf aber ein angemessenes Auto fahren....
Grundsätzlich stimme ich dir schon zu das der Staat nicht jedem ein Auto bezahlen muss. Viele Studenten sind jedoch mehr oder weniger auf ein Auto angewiesen um zur Uni zu kommen oder das Geld zu verdienen was sie zum Leben brauchen aber vom Bafög nicht gedeckt wird.
-
Hallo,
wie kann ich möglichst preiswert mit einem BASE Vertrag auch unter einer Festnetznummer erreichbar sein?
Grüße,
Sebastian
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Es geht um ne Strecke die ca. 75 km lang ist.
Leichte "Bodenwellen".
Meine Kalkulation war bisher:
*6 km/h
Alles anzeigen
Das halte ich für etwas viel. Wenn man schnell geht vielleicht, ich denke aber nicht das das realistisch über längere Zeit machbar ist.