Beiträge von bauks

Zitat

Original geschrieben von bauks
    ...Das Problem in meinem Fall ist wohl die Tatsache, dass Siemens beim S75 so "fortschrittlich" war und das sog. "Ramping" (?) im FSE-Betrieb deaktiviert hat. Damit ist das "Vor-Rauschen" der Sprachansagen nicht nur überflüssig, es verursacht auch diese erwähnten Störgeräusche. ...

So, habe mal abwechselnd mit 6.2 und 3.5 mit einer Knopf-in-Ohr-FSE getestet.
    Bei 6.2 sind die Störgeräusch deutlich zu hören, bei 3.5 nicht. Und das, obwohl beide SW scheinbar auf dieselben (!) Sprachdateien zugreifen. Denn solange die aktive Anwendung "activepilot" heisst, sind Sprachdateien bereits vorhanden. Sobald aber die Anwendung umbenannt u. gestartet wird (z.B. "activepilot62") wird das Neuladen der Sprache verlangt.

Offensichtlich "behandelt" die Version 6.x die Sprachdateien anders. Aufällig ist, dass die Ausgaben mit 6.x weitaus lauter sind als bei 3.5 - vielleicht eine simple Audio-Übersteuerung, die diese Störgeräusche verursacht?

Zitat

Original geschrieben von Nentvich
    Hallo bauks,
    jau, das wäre ganz klasse, wenn du den "Bonker" in deine Sammlung einfügen könntest. Vielen Dank vorweg...

Erledigt... :)

Ich hatte gerade ein sehr langes und nettes Gespräch mit einem AP-Mitarbeiter.
    Das Problem in meinem Fall ist wohl die Tatsache, dass Siemens beim S75 so "fortschrittlich" war und das sog. "Ramping" (?) im FSE-Betrieb deaktiviert hat. Damit ist das "Vor-Rauschen" der Sprachansagen nicht nur überflüssig, es verursacht auch diese erwähnten Störgeräusche. AP "müsste" als Lösung nun theoretisch eigene Sprachansagen ohne Ramping (also die alten von vor 2 Jahren) zum Download anbieten um beide Anwendungen (mit/ohne FSE) abdecken zu können.
    Für mich war/ist die Nutzung von AP in Verbindung mit der FSE eine Kauf-Voraussetzung.

Naja, mal sehen, was die Zeit bringt, ich habe mich mal als "FSE-Tester" angeboten und werde mich bei Bedarf mit Piepton navigieren lassen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Da5id wieviel mal willst Du denn hier noch mit Deiner FSE aufschlagen ?
    activepilot ist doch ne handynavigation und nicht ne KFZ Freisprech navigation ;-)

Ach so... dann soll ich also zur Navigation ab sofort das Handy immer aus der FSE rausholen, mit dem internen Quäker arbeiten und mich mit Handystrahlung im Fahrzeug belasten? Und wie soll ich dann im Dunkeln das Diplay ablesen ohne Stromversorgung?
    Das hat beim S65 funktioniert, wieso kann ich dann nicht erwarten, dass es mit dem S75 klappt? :confused:

Gibt es keine eine History? Das Herunterladen auf Verdacht wird mir langsam zu teuer.
    Werde erstmal wieder 3.5 installieren (habe ich noch auf meinem PC gefunden) nachdem ich mit 6.1 div. Probleme in Verbindung mit der Original-FSE und Sprachausgabe habe.

Zitat

Original geschrieben von Da5id
    warum machst Du ein Programm für die Funktionalität Deines Handys verantwortlich.
    (Firmwareupdate gemacht?)

Mein S75 hat die aktuellste Version (40). Und wenn bei 3.5 etwas funktionierte, was ab 6.0 nicht mehr so ist - was ist deiner Meinung nach denn anderes Schuld als diese neue Software?
    Ich werde notfalls auf die alte SW umsteigen aber wie bekomme ich diesen Link zum Download?
    Ich bin jedenfalls weitaus mehr und länger mit Problemmeldungen usw. bei AP beschäftigt als mit erfogreichem Navigieren.

So, gestern meine ersten Versuche mit der Version6:

1. Versuch: Ich finde die Adresseingabe über Favoriten und Inbox irgendwie noch verwirrend (man muss erst synchronisieren um die via Internet eigegebenen Adressen zu sehen, einige Einträge kann ich gar nicht löschen) aber die Route wurde berechnet, das erste Piktogramm erscheint (keine Ansage "Bitte losfahren"). Das war's - Handy abgestürzt, kein Ausschalten möglich, nur per Akkuziehen. :mad:

2. Versuch: Nun klappt die Navigation (immer noch keine Ansage "Bitte losfahren") und die Detailanzeige begeistert mich - alles auf einem Blick ohne Verzicht auf das immer noch große Piktogramm! :top:
    Dann teste ich die "Moving Map" und stelle fest, dass AP ganz eindeutig wieder NICHT mit dem S75 getestet hat denn genau an der Stelle oben rechts, wo die Piktogramme dargestellt sind, blendet das Handy das "GPRS"-Lade-Symbol ein, dadurch sind die Piktogramme nicht sichtbar. Moving Map also unbrauchbar. :rolleyes:

Kann man "Moving Map" eigentlich ohne Eingabe eines Ziels wie bei 3.5 nutzen?

3. Die Sprachausgabe wird ja vorneweg mit einem kaum hörbaren "Brummen" begleitet um das Problem der verzögerten Sprachausgabe bei Siemens zu umgehen. Leider hatte ich auch extrem "böse", laute Knirschgeräusche, die auch beim Sprach-Test über die FSE zu hören waren. Habe mich dann nur mit Piepton begleiten lassen.
    Anschließende Tests waren in der FSE gar nicht möglich, das Handy stürzte kpl. ab. Nur wenn man zuerst einen Test ohne FSE startete, war anschließend eine über die FSE möglich. :rolleyes: