Beiträge von Marek83

    Euch ist schon klar, dass beim E90 im Test geschrieben wurde, dass der interne GPS-Receiver nicht für 3rd-Party-Software freigeschalten ist und im E90 der selbe GPS-Receiver verbaut ist wie im N95. Schlussfolgernd könnte man sagen, dass man Tomtom, Route 66 etc. nicht auf dem N95 laufen lassen kann.


    Ich weiß die Diskussion gab es schon einmal, aber das E90 und der damit verbundene Test lassen mich doch zweifeln ob Nokia das GPS-Modul überhaupt für andere Software-Anbieter freigibt. Ich hab es schon damals gesagt und es hat sich daran nichts geändert: Das wäre für mich ein 100%iges-KO-Kriterium.


    Und zum Herren der 1-Fach-Zoom als optischen Zoom definiert: Wenn du mit dem Handy näher zu den Dingen hingehst dann merkst du den Zoom-Effekt. Alle anderen wissen dass 1-fach-Zoom eine Augenauswischerei ist (genauso wie der digitale Zoom).


    EDIT: Zum Thema GPS möchte ich noch dazusagen, dass ich überrascht wäre, wenn die Navi-Anbieter schnell ihre Software so umschreiben würden, dass man auch den internen Nokia GPS-Receiver nützen kann.

    Bei einem Doppelgelenkt könnte man ja leicht an 360° glauben.


    Also alles in allem sehr gutes Teil nur paar Dinge die mir aufgefallen sind:
    .) 2.5 mm für Audio: das ist ein mm zu wenig für normale Kopfhörer
    .) Laden über USB wäre die absolute Hammer-Applikation, das kann jedes HTC-Phone besser
    .) Dadurch dass das Innendisplay das selbe zeigt wie außen, ist die Frage wie sich das Phone verhält wenn man außen in den Root geht. Ein innen geöffneter Kalender ist dann automatisch zu.
    .) Dass Fax fehlt ist schon eine kleine Verbeugung vor S60, denn S80 konnte es noch.


    Und das größte Minus ist folgendes:

    Zitat

    Unfortunately, existing third party S60 3rd Edition mapping/navigation software cannot be used with the built-in GPS as all programs were 'hardcoded' for external Bluetooth receivers and they can't see the internal device.


    Erinnert mich an Microsoft: Wenn man gewisse eingebaute Dinge nützen will dann ist man auf das eine Programm angewiesen. Also ich würde Nokia empfehlen das GPS-Teil freizuschalten, sonst könnte es wg. Monopolgedanken Klagen regnen.


    Meine persönlichen Highlights:
    .) Beleuchtete Tastatur
    .) Außenteil ist ein vollständiges Handy
    .) Scharniere
    .) Anmutung

    Also wenn wir von Digitalkameras (nicht Handys) sprechen, dann sind schon mal jene Kameras die keinen optischen Zoom verwenden unter der Rubrik RTL Shop/Medion/Lidl zu führen und somit von vorhinein qualitativ unter jeder Sau.


    Aber nimm jetzt wirklich ein Bild einer Digicam her bei der vollsten Auflösung und zoom dich auf 100% hinein. Die Kanten etc. sind bei weitem nicht so scharf wie wenn du das gesamte Bild auf VGA runterskalieren könntest.


    Rein theoretisch hätte das schon einen Sinn was du sagst, aber wenn man meine Ausführung miteinbezieht, dann wirst du kein so scharfes Video mehr hinbekommen wenn du wirklich jene 640 x 480 Pixel hernimmst die auf dem Sensor liegen.

    MobiMB solltest dir auch net irgendwo suchen sondern dir kaufen und auf den PC installieren. Das verbindet sich dann mit deinem Handy und dann gehts schon los.


    Wie oft glaubst du wurden Fragen von mir hier nicht beantwortet. Da hilft nur anderes Forum und die Frage nochmal stellen oder selbst im Internet recherchieren. Ist einfach so.


    Auf der anderen Seite gibts Threads die 300 Seiten haben mit dem Informationsgehalt eines leeren Blattes.

    Re: "Intelligenter" Zoom?



    Diese "intelligente Funktion" nennt sich digitaler Zoom beim Video. Ob ihn das N95 hat weiß ich nicht, würd ich aber nicht empfehlen, da die Bilder da nicht mehr runtergerechnet werden sondern gecropt. Wenn du zB ein 5 MPx Bild auf VGA Größe bringst, dann ist es wesentlich schärfer und nicht so weichgezeichnet, wie eine Original 5 MPx-Aufnahme.

    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Hmm, find ich persönlich klasse. Fahr ich 2x im Jahr in den Urlaub und wenn ich da wirklich Navi brauche und nicht nur ganz normale Karten, dann zahl ich im Jahr 20,- Euro und hab dafür aktuelle Karten. Und wenn ich wie bis jetzt kein Navi brauche sondern nur GPS und Detailkarten dann zahl ich gar nix. Bei Garmin hätte ich schon für ein Gerät mit ordentlich Speicher mehr zahlen müssen als für ein S60 Phone und dann nochmal 150,- Euro für teils alte Karten ohne Updateoption.


    Was kostet da eigentlich soviel? Kosten nur die Möglichkeit der Navigation so viel? Dann muss man sich ja online während der Navigation irgendwie einbuchen (sonst wäre ja die reine Möglichkeit der Navigation wie bei Tomtom & Co kostenlos) und da werden Daten hin und her geschickt. Und da es bekanntlich noch nicht viele Datenflatrates für Handys gibt, fallen da wohl zusätzliche Kosten an.


    Man sollte immer weiterdenken.