Beiträge von Marek83

So die Auflösung wurde bereits kritisiert, also gibts dafür ein gaaaanz fettes - (also das sollen jene Leute notieren die mit der Auflösung unzufrieden sind).

Weitere negative Punkte die euch einfallen? Lasst uns konstruktiv diskutieren, 30 Seiten an einem Argument herumzukauen ist langweilig.

Zitat

Original geschrieben von jbd
      Tiefflieger

Muss doch noch mal das Thema Navi aufgreifen. Golem hat bei Nokia nachgefragt wegen der Karten und einen Nachtrag in seinem Beitrag über das N95. Da wird eigentlich bestätigt, was ron sommer dazu sagt.

Gruß

Dann sind also zwei Dinge klar: Das Handy hat einen vollständigen GPS Empfänger, sonst könnte man nicht offline mit den Daten arbeiten und zweitens ist Tomtom daher die wesentlich günstigere Alternative. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kartenmaterial mit einer Größe von ca. 50 MB pro Land (man muss bedenken das sind die größten Länder) so viele Informationen enthält wie jenes von Tomtom. Dabei denke ich alleine nur an die Navigation zu Hausnummern.

Ich persönlich glaube ja, dass Nokia das N95 durch die kostenpflichtigen Abrufe etwas mitfinanziert. Tomtom geht 100%, da besteht kein Zweifel. Man kann nicht dem Kunden eine GPS-Software aufzwingen.

Zitat

Original geschrieben von Pooler
    Gut Gut

Wieso hat das wort Cybershot hier nichts verloren??
    loool wenn wir übers N93/95 und dem K800i diskutieren dann hats was damit zu tun^^ versteh deinen Post grad nicht ganz^^

Gute Nacht
    Pooler

Ja aber das N93 is sozusagen ein Pendant zum N95 aber das K800i is die Konkurrenz und da hier der Oberbereich Nokia ist, reden wir auch nur über Nokia. Ein Vergleich ist gar nicht möglich, da die beiden unterschiedlich funktionieren.

@z3*undeinpaarzerquetsche*

Soll ich dir erzählen welche Probleme ich mit meinem Qtek und GPS hatte? Da kam ich gar nicht erst in die Software rein. Das mit dem Ruckeln ist softwarebedingt und hat mit dem GPS Modul sicherlich wenig zu tun. Man darf nicht vergessen, dass alles noch nicht ausgereift ist.

Und nochmal: Wenn man sagt DVD-ähnlicher Qualität dann meint man nicht DVD Qualität sondern DVD ähnliche Qualität.

Und nein das Wort Cybershot hat hier gar nichts verloren, es geht rein ums N95.

Und ja, das N95 ist das rein von den Daten beste Handy derzeit. Besser als Motorola, besser als Samsung, besser als HTC, besser als Schrottmens, besser als Sony Ericsson! Dazu stehe ich ;)

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Man kann auch ein 320 x 240 Video auf VGA "aufpumpen", aber deswegen ist es noch lange nicht DVD-ähnlich. Mir geht es nur um die Qualität in der Praxis.

Das ist wohl jedem hier klar und bei so ziemlich allen technischen Produkten so.

Bei letzterem Satz bin ich mir da nicht so sicher (was soll sonst die MWSt. Diskussion ganz oben)?

Hast du schon ein Video das vom N93 aufgenommen wurde gesehen? Aufgepumpt ist das sicher nicht, interpolieren schaut etwas anderes aus.

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Trotzdem ist die Qualität der Videos alle andere als "DVD-ähnlich", weil sie extrem komprimiert werden.

Dieses Phänomen nennt sich "Strassenpreis" ;)

Von der Auflösung ist es aber DVD-ähnlich. Insofern stimmt es wieder.

Ja kauft leicht jemand von euch jemand nicht nach dem Straßenpreis? Das ist letztendlich auch jener Preis der für uns alle relevant wird. Was interessiert mich eine Herstellerempfehlung wenn sie viel zu teuer ist und man sich da viel Geld sparen kann.

Achja das wird jetzt eine Wortklauberei aber ich möcht es dennoch klarstellen. Es hat sich eine Seite zuvor jemand darüber brüskiert (empört) dass Nokia schreibt, dass die Handys Videos in DVD-Qualität aufzeichnen würden.

Also zur technischen Seite: DVD ist MPEG2 und die Videos vom N93 (und bestimmt auch) N95 sind mit MPEG4. Das ist mal das erste. Das zweite ist die geringere Auflösung der Handy-Videos (640 x 480 gegenüber PAL mit 720 x 576).

Nokia schreibt aber ganz klar: Die Videos werden in DVD-ähnlicher Qualität aufgezeichnet. Also eine klare Abgrenzung zu DVD-gleicher oder DVD-Qualität. Insofern genau lesen.

EDIT: Ich mein sehr wohl 500 - 550 inkl. Märchensteuer. Ich hab mir jetzt mal den empfohlenen Kaufpreis des N93 von der Nokia-DE Seite angesehen: 739 Euro. Bei Geizhals war der erste Preis, der für das N93 aufgezeichnet wurde 556,80 Euro. Er schnalzte dann auf 640 Euro hoch und derzeit liegt er auf 577,11 Euro. Sprich man muss von dem Preis, den Nokia angegeben hat ca. 100 Euro abziehen. 650 - 100 Euro = 550. Nachvollziehbar?

Ich bin jener Auffassung:

Tomtom kostet etwas, aber online Navigation genauso. Irgendwann übersteigen die Kosten der online Navigation jene der Anschaffung von Tomtom. Insofern bleibt jedem überlassen wo er sein Geld investiert.

Ist genauso wie beim Jamba & Co. Man kann es dort runterladen oder sich ein Datenkabel kaufen und Geld sparen.

So und jetzt kehren wir alle (es gibt keine Ausnahmen) wieder zum Thema zurück.

Ich persönlich glaube, dass das Handy bei Marktauslieferung ca. 500 - 550 Euro kosten wird.