Beiträge von 1ego1as

Warum ZTE-Stick langsamer als Huawei!?

Hallo,

immer wieder fällt mir auf, daß ich mit einem ZTE-Stick K3565-Z (1-1,3 MBit/s) stets markant geringere Datenraten bekomme als mit einem Huawei 3765HV (2-2,5 MBit/s). Beide jeweils betrieben in einer EasyBox A602 am selben Standort. Auf Seiten der EasyBox haben auch regelmäßige FW-Updates nicht geholfen.

Beim Tippen der Zahlen fällt mir grad auf, daß bei den Geschwindigkeiten ein Faktor 2 drin steckt... hmmmm... jemand eine Idee?

Aber zurück zur Frage: Hab ich da einfach nur Pech an meinem Standort, oder ist da eine universelle Erklärung für zu finden? Ich teste die Performance der Sticks demnächst nochmal direkt in einem Netbook...

Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Auf der Ortel Mobile Homepage kann eine Kostenlose Ortel Mobile SIM Karte ohne Guthaben bestellt werden. Die Ortel Karte kann mit Paysafecard oder E-Plus Aufladekarte aufgeladen werden

Beachtlicher Aufwand. Wie ist da unterm Strich die Quote, was man einsetzt und was rauskommt?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Naja, es ist immer selten, einen der Realität entsprechenden subjektiven Eindruck zu haben. Poste doch mal einige Ergebnisse mit der Ookla oder Vodafone Speedtest App.

ZZur Vodafone Speedtest App schreiben etliche Nutzer im PlayStore-Forum nicht gerade gutes Feedback... gibt es eine neutrale App, die sich bewährt hat für Android, und nicht gleich den halben Speicher verstopft?

Zitat

Original geschrieben von gido_gtupid
    Seit kurzem kommt eine andere sms. Sinngemaess: guthaben aufladen damit systemfrwischaltung fuer zahlung per handyrechnung erfolgen kann.

Ist IMHO derselbe Schwachfug wie die Ansprache als Neukunde. Die kriegen von mir keinen Cent und Verträge im Bekanntenkreis sind alle gekündigt.

Zitat

Original geschrieben von GoVi
    5GB für effektiv 1.70€ (SoHo) :eek:

Wäre ich nur damals schon hier angemeldet gewesen... ;)

5 GB via Vodafone gibts grad bei diversen Firmen für 5€/Monat, und dazu entweder 45€ Freundschaftswerbeprämie oder E5220 Huawei-3G-WLAN-Router (scheinbar leider nicht beides zugleich).

Studenten unter 30 Jahre, Gewerbetreibende etc. können anschließend auf Nachfrage bei Vodafone wohl auch noch einiges an Rabatt einpflegen lassen, dann wirds nochmal extra-günstig...

Re: Spachqualität im HD-VOICE Netz

Zitat

Original geschrieben von roelsenxt4
    O2 und Eplus scheiden für München und niederbayerische Provinz wohl aus, da gar kein LTE (zumindest außerhalb der Großstadt).

E-Plus würde ich nicht ganz ausschließen: die liefern über HSPA+ mitunter satte Datenraten, die andere nur bei LTE kennen. Schau doch mal nach, ob in der Umgebung Eplus-3G verfügbar ist, und dann evtl. mit einem WLAN-Router in exponierter Lage das Netz ins Haus holen, etwa am Dachfenster (wenn das restliche Dach als "Wellenfalle" Alufolie-wärmegedämmt ausfallen sollte). Vielleicht ist das Deine Lösung!

Hallo,

bei allen EasyBoxen im Bekanntenkreis tritt trotz regelmäßigen FW-Updates das Phänomen auf, daß die Box sich alle paar Stunden vom 3G-Netz trennt. Manchmal nach Stunden ohne Datenverkehr, manchmal mitten in einer laufenden Sitzung. Man kann sich dann meistens zwar einloggen und auf verbinden klicken, aber das ist ja nur ein Workaround und löst nicht alle damit verbundenen Probleme, zumal wenn darüber auch eine Telefonnummer mit angeschlossenem Festnetz-Apparat betrieben wird, die dann kurzerhand nicht erreichbar ist.

Die EasyBox wird in allen Fällen im 3G-only-Modus mit einem 3765HV-Stick im Vodafone-Netz betrieben, aber auch im E-Plus-Netz mit einer SimYo-Karte läuft es nicht besser. Auch ein Austausch des Sticks gegen ein anderes Modell brachte nur Geschwindigkeits-Einbußen bei den Datenraten mit sich, aber keinerlei Lösung des Problems.

Betrieben werden hier sowohl die A602 als auch A803, und laut Foren sind etliche Nutzer davon betroffen. Auch die komplette Hardware der A803 wurde schon einmal ausgetauscht, ohne jeden Erfolg. Vodafone tut dabei so, als wäre das Problem noch unbekannt, und schafft seit Jahren auch keine Abhilfe. Gibt es hier noch andere Nutzer mit demselben Problem? Dann wende ich mich damit mal an die Medien. Es kann ja niht sein, daß u.a. gezielt alten Leuten die Box als Festnetzersatz angepriesen wird, und dann nicht mal der Telefonanschluß stabil läuft!

Danke für Eure Mithilfe.

Zitat

Original geschrieben von interfrosch
    Hui, Heute Morgen ne Menge Nachbuchungen bekommen.... Also Vorsicht.

Heute wieder neues o2-Chaos...bei Euch auch? Es kam seit gestern Abend nur hier und da ein einzelnes PF, sonst nichts - wo mehrere GS sein müßten! Da könnte eine Nachbuchung kommen, wenn das Bastelsystem mal wieder komplett stillsteht... aufpassen.

Edit: seit mittags läuft alles wieder, von den zwischenzeitlich erhaltenen Anrufen fehlt aber bis auf vereinzelte Ausnahmen jegliche Spur. Es gab weder GS, noch PF, noch SMS. Eine einzelne GS kam an. Jubel!