Re: Eplus im RE durchs Ruhrgebiet
Zitat
Original geschrieben von HansMustermann
Mir ist aufgefallen, dass man doch sehr selten - und wenn nur kurze Zeit - im Zug mit eplus und iphone 3 im RE durchs Ruhrgebiet telefonieren kann. Wobei mir auch aufgefallen ist, das letzteres den katastrophalen Empfang hat, war mein erstes und letztes ;).
Worauf ich hinausmöchte: Liegts am Telefon oder am Netz, dass man im dichbesiedelsten Gebiet Ds nicht telefonieren kann=?
Die Bahn hat in neueren Zügen metallbedampfte Scheiben eingebaut, um der Klimaanlage die Arbeit zu erleichtern und die Sonneneinstrahlung draußen zu halten. Hat blöderweise auch Auswirkungen auf Radiowellen... und die selbstherrliche Behördenbahn baut natürlich keine Repeater für den Pöbel, äh, Verzeihung, für uns Nahverkehrskunden ein. Ich komme viel rum in Europa, und ich kenne kein Land, wo es dermaßen miese Versorgung an Bahnstrecken gibt wie in Deutschland, bei gleichzeitig derart hohen Preisen.
Zum Empfangsproblem: schau mal in google, wo bei Deinem Fon die Antenne verbaut ist, und achte darauf, an dieser Stelle nicht grad noch die Hand davorzuhalten. Hab mich auch erst dran gewöhnen müssen, daß mein C903 die Antenne unten im Gerät hat statt oben. Wahrscheinlich telefonieren die meisten Käufer in der Hängematte oder beim Handstand.
Als Notlösung zum Telefonieren im Zug geh zu den Wagen-Übergängen, durch die Gummimuffen kommen die Wellen besser durch - und auf dem Zugklo sind keine metallbedamften Scheiben, da gehts plötzlich auch super. D.h. so "gut", wie die deutschen Netze entlang der Bahnstrecken eben sind... und ein Netzwechsel wäre zu überdenken, es sind halt längst nicht alle gleich gut, wie Du merkst.